Neue Lösungen im Campingbereich

Der 55. Caravan Salon in Düsseldorf war die größte Ausstellung seit der Gründung. Auf über 210.000 m2 brachten über 590 Aussteller und 130 Marken ihre innovativen Lösungen für die kommende Saison.

Frisches Design

Hinsichtlich des Außendesigns wurde auf der Messe eine echte Sensation vorgestellt. Nun streben die Hersteller der Wohnmobilien, beispielsweise Niesmann Bischoff, Adria Sonic usw., nach ihrer Ähnlichkeit mit modernen Fahrzeugen. Ihre Details und stilistische Lösungen schaffen ein einzigartiges und attraktives Aussehen der Wohnmobile. Teilintegrierte Reisemobile waren das Highlight der Ausstellung und machten etwa 70 Prozent der Zulassungen aus.

Umweltfreundliche Motoren

Fiat Ducato als Basis von Wohnmobilien befestigt seine Position auf dem Campingmarkt und entspricht allen europäischen Forderungen der Kraftfahrzeugindustrie. Um sich den Euro 6 Normen anzupassen, wird jetzt der bekannte 2,3-Liter-Motor mit dem EGR-System ausgestattet. Die Fiat-Technologie vermindert das Antriebsgewicht und braucht keine mehrmalige Nachladungen. Der neue 2,3-Liter-Motor verfügt über die Leistung bis zu 180 PS, was auf die Nutzlast des Wohnmobils positiv einwirkt.

Digitale Möglichkeiten

Auf dem Salon wurden auch weiter entwickelte digitale Technologien dargestellt. Mehr und mehr Anlagen des Wohnmobils können jetzt per mobile App überwacht und gesteuert, wodurch Besitzer nicht so eng mit dem Armaturenbrett kommunizieren können. Dabei gewährleisten aktuelle Steuersysteme rationell Kapazitäten des Wagens zu verwalten.

Das nachgefragte System dieses Jahres war Truma-Box, das für die Heizung abhängig von der vorhandenen Temperatur verantwortlich. Hobby und LMC versprechen ihren Kunden noch mehr: In der Zukunft kann man per Smartphone nicht nur Angaben bekommen, sondern auch einige Geräte im Wohnmobil leiten.

Vielfalt von Innendesign

Die nächste Saison bringt zahlreiche neue Innenausstattungen mit. Die Zahl von Fahrzeugen mit drehbaren Sitzen nimmt ziemlich zu, wodurch der Wohnraum vergrößert wird. Sehr oft ordnen die Hersteller das Eßteil im Heck des Wohnmobils wie beim Hymer B 534 DL oder Concorde Carver 890 RRL. Dabei kommt die neue populäre Lösung in der Innenausrüstung in Schwung – Hebebetten mit abgetrennten Schlafplätzen.

Kompakte Wohnmobile

Kompakte Wohnmobile sind nach wie vor im Trend. Sie sind sowohl unter jungen Paaren, als auch unter Rentnern, die irgendwann mit robusten Reisemobilen reisen, verbreitet. In dieser Branche nehmen feste Positionen wie immer VW California und Mercedes Marco Polo ein. Große Aufmerksamkeit richten die Kunden auch auf kleine Reisemobilen von „großen“ Herstellern.

Wohnmobile bei alle-lkw.de sind in der Lage alle Wünsche und Bedürfnisse von seinen zukünftigen Besitzer abzudecken auch vielseitige komfortable Austattutngsvarianten anzubieten.

alle-lkw.de ist ein internationaler LKW-Marktplatz, wo Sattelzugmaschinen, Anhänger, Auflieger, Kommunal- und Sonderfahrzeuge und andere Arten von LKW sowie Ersatzteile vorgestellt sind. Die Internetseite dient dazu, Nutzfahrzeuge bequem zu werben und sie schnell zu verkaufen. Der Katalog umfasst tausende Angebote von den europäischen Herstellern wie MAN, MERCEDES BENZ, SCANIA, VOLVO, RENAULT usw. Die einfache Suchnavigation der Webseite ermöglicht, ein zu allen Forderungen passendes Modell des Fahrzeuges problemlos auszuwählen.

SIA Truck1.eu
Anton Vasilevsky