Neue Schirmherrin für „Hallo, Zukunft!“

München – Die im Jahr 2011 vom Verlag Heinrich Vogel mit seinen Magazinen VerkehrsRundschau und Trucker ins Leben gerufene Nachwuchsinitiative „Hallo, Zukunft!“ hat eine neue Schirmherrin: Dorothee Bär, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur und Koordinatorin der Bundesregierung für Güterverkehr und Logistik.
„Die Logistik-Branche ist eine Zukunftsbranche ersten Ranges und die drittgrößte Branche in Deutschland überhaupt. Mehr als 2,8 Millionen Beschäftigte sorgen dafür, dass die globalisierten Produktionsprozesse sowie Waren- und Informationsströme reibungslos ablaufen können. Und auch zukünftig wird die Logistik dringend gut ausgebildete Fachkräfte brauchen und attraktive Ausbildungsmöglichkeiten bieten. Deshalb wollen wir schon heute junge Frauen und Männer für logistische Berufe begeistern und qualifizieren“, so die Koordinatorin der Bundesregierung für Güterverkehr und Logistik, Dorothee Bär MdB.
Mehr als 540.000 angehende Schulabsolventen ohne Studienberechtigung orientieren und informieren sich 2014 auf dem Arbeitsmarkt über Ausbildungsmöglichkeiten und Berufsbilder. Für diese jungen Menschen hat die Logistik und Transportbranche eine Menge zu bieten. Bereits heute ist die Logistik mit rund 60.000 Betrieben und einem Umsatz von 225 Milliarden Euro in Deutschland die größte Branche nach der Automobilwirtschaft und dem Handel. Die Anforderungen des internationalen Waren- und Informationsverkehrs liefern den Stoff, aus dem über 20 Berufsbilder der Logistik geschneidert sind. Besonders für Haupt- und Realschüler eröffnet die Logistik zahlreiche Berufschancen.
Die branchenweite Nachwuchsinitiative „Hallo, Zukunft!“ wird bei ihrer Aufgabe aktuell von insgesamt 20 Industrieverbänden und 14 Unternehmen unterstützt.
Weitere Informationen unter:
www.hallo-zukunft.info

Die Nachwuchsinitiative „Hallo, Zukunft!“ wurde 2011 vom Verlag Heinrich Vogel als Gemeinschaftsaktion seiner Fachmagazine VerkehrsRundschau, TRUCKER, Gefahr/gut, OMNIBUSREVUE und BUSFahrer gegründet und steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur. Sie richtet sich an Gymnasiasten, Real- und Hauptschüler.

Hallo Zukunft
Daniela Feistle