Neuwagen: Die 10 größten CO2-Sparer mit Benzinmotor

Umweltfreundliche Autos müssen keine Spaßbremsen sein. MeinAuto.de macht den Preis-Leistungscheck für die zehn umweltfreundlichsten Benziner-Autos

Neuwagen: Die 10 größten CO2-Sparer mit Benzinmotor

(ddp direct) Ein möglichst geringer CO2-Ausstoß wird für immer mehr Verbraucher ein ausschlaggebendes Kriterium beim Autokauf. Der Wunschneuwagen soll für viele Kunden wenig Kraftstoff verbrauchen, den Geldbeutel sowie die Umwelt schonen. Doch welche Modelle mit Benzinmotor haben die Nase vorn, wenn es um die CO2-Ausstoßwerte geht? Der Neuwagenvermittler MeinAuto.de hat über 500 Modelle verschiedener Marken verglichen und zeigt eine aktuelle Auswertung der Top 10 der umweltfreundlichsten Fahrzeuge mit Benzinmotor.

„Die strengen EU-Vorgaben durch die Verordnung zur Minderung der CO2-Emissionen bis 2020 sowie ein gestiegenes Bedürfnis nach umweltfreundlichem Autofahren auf Verbraucherseite sorgen für ein wachsendes Angebot an emissionsreduzierten Fahrzeugen“ erklärt Marktexperte Alexander Bugge von MeinAuto.de.

Die sauberste Leistung unter den Benzinern liefert der Fiat 500 in der Ausstattungsvariante 0.9 TwinAir S mit 86 PS. Damit führt der Italiener mit einem CO2-Ausstoß von 92 Gramm das Ranking der umweltfreundlichsten Benziner an (ab 11.872€ | 21,89% Nachlass). Dicht dahinter folgt der CO2-Zwerg Citigo von Skoda, der im Internet mit 60 PS, bei einem aktuellen Nachlass von 24,53 Prozent, bereits für 8.435 Euro erhältlich ist. Auf Rang 3 liegt der spanische Mini Seat Mii mit ebenfalls mit 95 g/km CO2-Ausstoß, auf den es im Internet 19,25 Prozent Nachlass gibt. Das bedeutet eine Ersparnis von 2.018 Euro auf den Listenpreis von 10.485 Euro. Der preiswerteste CO2-Sparer ist der C1 von Citroen, der bei einem Nachlass von 26,64 Prozent bereits für knapp 7.000 Euro im Internet zu erwerben ist. Bei einem Konsum von 4,3 Litern, was einen CO2 Ausstoß von 99g/km bedeutet, belegt der Citroen einen beachtlichen sechsten Platz.

Unter den deutschen Herstellern hat Volkswagen die Nase vorn

Platz 4 der Top 10 der umweltfreundlichsten Fahrzeuge mit Benzinmotor belegt der deutsche Autobauer VW mit dem Mii-Schwester Modell up!: In der 1.0 BlueMotion Technology high up! Variante mit 60 PS punktet der kleinste Wolfsburger mit Ausstoßwerten von 96 Gramm pro km. Der Fiesta 1.0 EcoBoost S/S Titanium vom Hersteller Ford sichert sich Platz 10 mit einem Wert von 99 g/km und bietet gleichzeitig mit 27,52 Prozent den höchsten Nachlass unter den 10 umweltfreundlichsten Benzinern: Mit einer Ersparnis von 4.596 Euro können Internetkunden damit außer der Umwelt auch massiv ihren Geldbeutel schonen.

Auch asiatische Autobauer schaffen es mit ihren umweltfreundlichen Modellen KIA Picanto, Suzuki Alto und Nissan Pixo in die Top 10

Die Importmarken aus Fernost KIA, Suzuki und Nissan sichern mit ihren Modellen aus den Segmenten Kleinwagen und Minis mit jeweils 99 g/km CO2 Belastung die Plätze 7 bis 9 der umweltfreundlichsten Benziner: Dabei ist der Nissan Pixo im reinen Anschaffungspreis einer der günstigsten Neuwagen im Ranking: Die Preise starten im Internet schon bei 7.123 Euro.

Hinweis
Bei den angeführten Emissionswerten handelt es sich um Herstellerangaben, die je nach Fahrstil differierend ausfallen können. Wie sich die Werte verändern, hängt neben der individuellen Fahrweise auch von Umwelteinflüssen ab. Autofahrer können demnach mit einem sparsamen Fahrstil wie auch mit der richtigen Modellwahl schon beim Neuwagenkauf einen wichtigen Teil zum Klimaschutz beitragen.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

=== Die Top 10 der umweltfreundlichsten Fahrzeuge mit Benzinmotor (Bild) ===

Shortlink:

Permanentlink:

Mit monatlich einer Million Besucher und jährlich rund 15.000 Vermittlungen ist das Kölner Unternehmen MeinAuto.de Marktführer unter den Internetvermittlern von Neuwagen. Interessenten können markenübergreifend aus 35 Herstellern und Importeuren sowie über 500 Modellen wählen. Verbraucher erhalten, ausgehend von ihren persönlichen Kaufbedürfnissen passende Modelle, konfigurieren ihr individuelles Neufahrzeug und können es zum Internetpreis bei einem von über 300 deutschen Vertragshändlern erwerben. Der Service und die unabhängige Beratung von MeinAuto.de sind für Kunden kostenlos.
Weitere Daten und Fakten über MeinAuto.de unter http://www.meinauto.de/presse/

Für Journalisten/Medien
Die Presseabteilung bei MeinAuto.de bietet kostenlos fundierte Datenanalysen und Markteinschätzungen auf Basis mehrerer Millionen Neuwagenkonfigurationen und ca. 15.000 Kaufvermittlungen von Verbrauchern jährlich. Dazu gehören beispielsweise Rabattübersichten, Auswertungen von lokalen, regionalem und bundesweiten Kaufverhalten, Lieferzeiten, demographischen Käuferanalysen oder ähnliches – auf Wunsch in Verbindung mit einem Expertenkommentar von MeinAuto.de Geschäftsführer Alexander Bugge.

Kontakt:
MeinAuto GmbH