NKD weiter auf Expansionskurs

Der Textildiscounter setzt auf neue Logistikfläche und auf Pierau Planung
NKD weiter auf Expansionskurs

(Hamburg, Januar 2012) Im Bindlacher Industriegebiet steht Großes an. Der Textildiscounter NKD plant ein neues Logistik-Zentrum und wird damit, neben den bisherigen 600, zirka 150 neue Arbeitsplätze schaffen. Als Logistik-Experte zeichnet Pierau Planung verantwortlich. Im ersten Schritt wurde der Standort untersucht und alternative Expansionsmöglichkeiten ermittelt. Jetzt war Startschuss für Phase 2.
Diese beinhaltet die erweiterte Grunddatenermittlung sowie die Entwurfsplanung alternativer Abwicklungsmodelle am Standort.

Die NKD-Firmengruppe zählt in Deutschland und Österreich zu den größten Unternehmen im Textileinzelhandel und verfügt mittlerweile über 1.600 Filialen in Deutschland, Österreich, Polen, Italien, Slowenien, Kroatien und der Schweiz. Jeden Monat werden zirka acht Millionen Teile bzw. 2.800 Tonnen Ware bewegt. Dreh- und Angelpunkt ist das große Zentrallager in Bindlach mit derzeit 32.000 qm Fläche.

Nun soll der Standort erweitert werden. Das Gebäudekonzept steht. Aktuell werden alternative Logistikkonzepte ausgearbeitet und bewertet. Bereits gesetzt ist ein vollautomatisches Paletten-Hochregallager mit mindestens 5 Regalbediengeräten. Dieses wird die neue Abwicklung mit einer Lagerkapazität von ca. 16.000 Palettenplätzen unterstützen.
Zum Hintergrund: Neben einem kleinen Stammsortiment sind bei NKD der größte Teil der Waren variable Artikel, die jeweils aktuell beworben und verkauft werden.

Daraus ergibt sich ein jährlicher Lagerumschlag von 10 – Eine Herausforderung für die Logistik und für das Team von Pierau Planung, denn der hohe Lagerumschlag erfordert besondere Flexibilität und Leistungsfähigkeit. Die Logistik muss bedarfsgerecht unterschiedlichen Produkten und saisonalen Schwankungen angepasst werden. Die Abwicklung wird daher für eine Leistung von 10.000 Picks pro Stunde geplant.

Anfang 2013 soll das neue Logistikzentrum im Bindlacher Industriegebiet stehen.
Die Investitionen für die gesamte Logistikoptimierung belaufen sich auf 24 Millionen Euro. (2.105 Zeichen)

Pierau Unternehmensberatung GmbH zählt zu den führenden Planungsbüros für Logistik und Organisation in Europa. Über inzwischen fünf Jahrzehnte hat sich die 1961 gegründete Pierau Unternehmensberatung GmbH einen Namen im Bereich der Planung von Logistiklösungen gemacht. Bis heute haben die Planungsexperten über 1.000 Projekte in Europa und der russischen Föderation realisiert. Neben dem Hauptsitz in der Hansestadt ist das Unternehmen ebenso in Moskau und mit einer Tochterfirma in London vertreten.

Pierau Unternehmensberatung GmbH
Nicole Dombrowsky