Nokian Country King Schwerreifen: beste Tragfähigkeit der Welt

Neuer niedrigprofilierte Landwirtschaftsmaschinenreifen von Nokian Heavy Tyres schont die Umwelt und trägt mühelos eine zusätzliche Last von 2 Tonnen
Nokian Country King Schwerreifen: beste Tragfähigkeit der Welt

Die Größenpalette dieses für die hohen Ansprüche der professionellen Maschinenlohnarbeiten und der Umweltpflege maßgeschneiderten Landwirtschaftsmaschinenreifens Nokian Country King wächst durch ein niedrigprofiliertes Spezialprodukt der Größe 710/35R22.5. Der in Zusammenarbeit mit dem weltweit führenden Landwirtschaftsmaschinenhersteller entwickelte Nokian Country King ist insbesondere für Ladewagen und Anhänger konzipiert.

Die Tragfähigkeit dieses modernen Stahlgürtelreifens gehört zur absoluten Spitze seiner Durchmesserklasse. Seine Tragfähigkeit, der sogenannte Load Index (LI), beträgt 158 D, was in der Praxis eine zusätzliche Last von 2 000 kg (500 kg / Reifen) im Vergleich zu den auf dem Markt befindlichen Konkurrenten (LI = 154 D) bedeutet.

„Dieser Flotationsreifen mit runden Schultern bewältigt die größeren Lasten stabil und mühelos. Die breitere Aufstandsfläche des technisch fortgeschrittenen Nokian Country King bedeutet im Hinblick auf den Fahrboden einen geringeren Bodendruck. Der Schwerpunkt befindet sich weiter unten, weshalb die Stabilität von sogar 16-Tonnen-Anhängern maximiert werden kann, aber der Maschine zugleich weniger Zugfähigkeit abverlangt wird“, erklärt Tero Saari, Produktmanager bei Nokian Heavy Tyres.

Der Umwelt zuliebe

Der kraftstoffsparende Nokian Country King ist eine hervorragende Alternative für Landwirtschaftsmaschinen und Anhänger, wenn mehr auf der Straße als auf dem Feld gefahren werden wird. Die bei diesen Arbeiten erforderlichen großen Geräte und die schwerbeladenen Maschinen verlangen den Reifen unter anderem Lastbeständigkeit und Funktionssicherheit ab.

Je schwerer die Last, desto größer die Aufstandsfläche des robust aufgebauten Nokian Country King. Dies resultiert in einer besseren Tragfähigkeit. Insbesondere beim Einsatz auf weichem Gelände oder auf Grünanlagen verlaufen die Arbeiten effizient, weil die Traktor-Anhänger-Kombination nicht einsinkt, sondern den Erdboden schont und sich problemlos drehen lässt. Das Profilmuster öffnet sich sehr weit, was dazu beiträgt, dass der Reifen sich gut und schnell reinigt und keine Erde auf die Straße bringt.

Die verstärkte Stahlgürtelkarkasse dieses leicht abrollenden Radialreifens ist ausgesprochen beständig und trägt auf unterschiedlichen Fahrböden sowohl auf den Feldern als auch auf der Straße. Die für den anspruchsvollen professionellen Einsatz und für das Fahren auf der Straße präzisierte Gummimischung verbessert die Verschleißbeständigkeit. Die Abnutzungsanzeige (DSI) gibt die Restprofiltiefe an.

Wirtschaftlicher Reifen, der sich angenehm fahren lässt

Der Lärmpegel des Nokian Country King ist niedrig. Zudem rollt der Reifen bei Straßenfahrten mühelos ab. Dieser stabile und flotte Reifen gehört zu der Geschwindigkeitsklasse D (65 km/h). Während der langen Arbeitstage wissen die Fahrer, einen Fahrkomfort der Spitzenklasse zu schätzen. Dank des niedrigen Rollwiderstands wird der Kraftstoffverbrauch reduziert, was den Reifen zu einer wirtschaftlichen und umweltfreundlichen Alternative macht.

In der Reifenindustrie ist Nokian Heavy Tyres ein Pionier in Sachen Umweltangelegenheiten. Als erster Reifenhersteller der Welt hat Nokian Heavy Tyres auf den Einsatz der schädlichen hocharomatischen Öle bei der Produktion verzichtet. Auch bei der Herstellung der Nokian-Country-King-Reifen werden ausschließlich gereinigte niedrigaromatische Öle verwendet. Auf den Markt wird im kommenden Frühling eine neue Größe 710/45R22.5 eingeführt, die eine gesteigerteTragfähigkeit für doppelachsige Ladewagen und Anhänger mit sich bringt.

Nokian Heavy Tyres – Vorreiter bei den Spezialreifen

Nokian Heavy Tyres Ltd., Hersteller von hochwertigen Spezialreifen, gehört zum Nokian-Tyres-Konzern. Neben Forstmaschinen- und Landwirtschaftsmaschinenreifen umfasst die Produktauswahl Spezialreifen für verschiedene Arbeitsmaschinen für Häfen und Terminals, Bergwerke, Erdbewegung und Straßenwartung.

Neuer Nokian Country King 710/35R22.5 158 D TL

Revolutionäre niedrigprofilierte Neuheit für Ladewagen und Anhänger

Höchste Tragfähigkeit seiner Durchmesserklasse (LI = 158 D = 3 750 kg) auf dem Markt

Verbesserte Stabilität auf allen Fahrböden, größere Aufstandsfläche, geringerer Bodendruck

Dank selbstreinigendem Profilmuster gelangt keine Erde auf die Straße.

Größenauswahl des Nokian Country King:

560/45R22.5

500/60R22.5

600/50R22.5

650/50R22.5

560/60R22.5

580/65R22.5

710/35R22.5 Neu

710/45R22.5 in Kürze

710/50R26.5

650/65R26.5

Redaktion: Dr. Falk Köhler

Weitere Informationen:

Bilder und Pressemitteilungen:

Nokian Tyres – führender Winterreifenspezialist der Welt

Als führender Winterreifenspezialist der Welt und einziger Reifenhersteller konzentriert sich Nokian Tyres auf Produkte und Dienstleistungen, die den Menschen das sichere Fahren unter nordischen Bedingungen erleichtern. Die innovativen Reifen für Pkws und Lkws sowie für schwere Arbeitsmaschinen werden hauptsächlich in Gebieten vermarktet, in denen es neben Schnee und Wald auch anspruchsvolle Fahrbedingungen aufgrund des Jahreszeitenwechsels gibt. Daneben bietet das Unternehmen auch speziell auf das mildere deutsche Klima zugeschnittene Reifen an.

Nokian Tyres entwickelt, testet und patentiert Fahrsicherheit fördernde Lösungen seit mehr als 75 Jahren und ist der Erfinder des Winterreifens. Der erste Winterreifen der Welt kam inmitten von eisigem Wind und bissiger Kälte im Jahre 1934 auf die Welt. 2002 brachte Nokian Tyres den Nokian WR auf den Markt, den ersten, für hohe Geschwindigkeiten konzipierten Winterreifen (M+S). 2007 war der Nokian WR G2 geboren, der wegen seines hervorragenden Griffs und seinem einzigartigen Schutz vor Schneematsch-Aquaplaning Testsiege eingefahren hat. Seine Erfolgsstory wird sich jetzt mit den neuen Nokian WR D3 und A3 fortsetzen.

Nokian Tyres erwirtschaftete einen Umsatz von 1058 Millionen Euro in 2010 und hatte 3500 Mitarbeiter. Zum Unternehmen gehört auch die Vianor-Reifenhandelskette mit 800 Verkaufsstellen in 20 Ländern. Die Aktie von Nokian Tyres ist an der NASDAQ OMX in Helsinki gelistet.

Dr. Falk Köhler PR

Seit 20 Jahren macht die Dr. Falk Köhler PR für Marktführer erfolgreiche PR, verkauft damit deren Produkte und steigert deren Gewinn. Daher hat sie ausgezeichnete Referenzen. Hohe Qualität garantieren exzellente Beratung, qualifiziertes Konzept und kreative Strategie. Interessante Themen, wichtige Nachrichten und starke Fotos schaffen große Pressepräsenz. Der Inhaber ist Journalist, verfügt über eine 16-jährige Berufspraxis bei großen Medien und schrieb mehr als 30 Erfolgsstorys erstklassiger Unternehmen. Durch seine Kompetenz Journalist + PR-Berater weiß Dr. Köhler, wie man Produkte oder Themen in die Medien bringt und positive Presseberichte erzielt.

Beleg-Exemplar erfreut, bitte an Dr. Falk Köhler PR

Nokian Reifen GmbH