Nutzlastoptimierter Abrollcontainer „L-con2“ von Hermann Ellermann

Abrollcontainer – Kraftstoffeinsparungen von ca. 7-10% möglich

Nutzlastoptimierter Abrollcontainer "L-con2" von Hermann Ellermann

Der neue Abrollcontainer von Hermann Ellermann ist leicht und hat einen günstigem CW-Wert.

Einen gewichtsoptimierten Abrollcontainer Typ L-con2 stellte die Hermann Ellermann Containersysteme GmbH auf der IFAT 2012 vor. Er ist für leichte bis mittelschwere Fraktionen, wie z.B. Hackschnitzel, Leichtmetall, Bio-Hausmüll, Papier oder Altglas vorgesehen. Durch seine längsseitig glattwandige Formgebung hat der Abrollcontainer einen besseren CW-Wert. Ein großes Entsorgungsunternehmen hat festgestellt, dass eine Containerbauform ohne vertikale Spanten bei Transporten auf Strecke, wo höhere Durchschnittgeschwindigkeiten erreicht werden, Kraftstoffeinsparungen von ca. 7-10% möglich sind. Das Unternehmen hat daraufhin sein Einkaufsverhalten bei der Fa. Hermann Ellermann GmbH entsprechend geändert.
„Machbar ist einiges“, erklärt Geschäftsführer Thomas Ellermann und ergänzt: „Bei der Planung haben wir besonderen Wert auf eine stabile Konstruktion bei hoher Nutzlast gelegt. Der Kunde hat die Wahl, soll es noch leichter sein, dann empfehlen wir ihm Hochleistungswerkstoffe u.a. aus den Häusern SSAB oder ThyssenKrupp. Damit werden noch einige Hundert Kilo Gewichtsreduktion mehr möglich. Schon in der einfachen Ausführung mit S235JRG2 (ST 37.2) Stahl liegt das Behältergewicht bereits deutlich unter 2000 kg.“
Längsseitig wird die Stabilität durch eine von oben nach unten konisch verlaufende Formgebung erreicht. „Die Natur ist uns Vorbild gewesen. Runde Formen können eben mehr Belastungen aufnehmen, “ erklärt Senior Geschäftsführer Hermann Ellermann. Die glattwandigen Seiten sind zudem ideal als Werbeflächen verwertbar.
Weitere Informationen unter www.ellermann-container.de

** Ende Pressetext **
ganze Meldung Text und Fotos download:
www.pr-download/hermann.ellermann5.zip