Printronix stellt weltweit ersten PostScript- und PDF-fähigen Zeilenmatrixdrucker mit OpenPrint-Technologie vor

Zeilenmatrixdrucker der P7000HD C-Serie von Printronix kombinieren die Vorteile des Industriedrucks mit hohen Grafikleistungen in ERP-Umgebungen

Offenbach, 31. Januar 2012. Printronix, weltweit führender Anbieter geschäftskritischer Drucklösungen für Industrie und Logistik, bringt heute den weltweit ersten PostScript- und PDF-fähigen Zeilenmatrixdrucker auf den Markt. Dieser ist mit der neuen OpenPrint?-Technologie von Printronix ausgestattet. OpenPrint ist kompatibel mit modernen Enterprise Resource Planning (ERP)-Umgebungen wie Oracle, SAP, Linux Red Hat und Windows und kann nun mit den Zeilenmatrixdruckern der Serie P7000 High Definition (HD) Cartridge von Printronix verwendet werden. Damit steht erstmals eine Druckertechnologie für hochvolumige, ablaufkritische Anwendungen zur Verfügung, welche die Flexibilität und die höhere Grafikleistung von PostScript sowie PDF mit den Vorzügen von Zeilenmatrixdruckern kombiniert: hohe Zuverlässigkeit, niedrige Druckkosten und besondere Umweltfreundlichkeit.

OpenPrint unterstützt Kunden in ERP-Umgebungen
„Die bahnbrechende OpenPrint-Plattform von Printronix bietet unseren Kunden erstmals die Möglichkeit, die Stärke der Zeilenmatrixtechnologie bei industriellen Anwendungen in einer Vielzahl von ERP-Umgebungen zu nutzen“, berichtet Mark Edwards, für die weltweiten Vertriebs- und Marketingaktivitäten zuständiger Senior Vice President Printronix. „Da PostScript- und PDF-Dateien sofort und absolut problemlos verarbeitet werden, können IT-Administratoren mit ablaufkritischer ERP-Software in kürzester Zeit neue Formulare und Geschäftsdokumente auf ihren Printronix-Zeilenmatrixdruckern ausgeben.“

Optimale Konnektivität und höchste Produktivität
OpenPrint unterstützt zuverlässiges Drucken bei Anwendungen in der Produktion, der Bankenbranche, der Lieferkette und im Backoffice-Bereich durch die Verarbeitung von Grafiken, die am PC über gängige Designprogramme gesteuert werden können. Die Zeilenmatrixdrucker der Serie P7000 High Definition (HD) Cartridge von Printronix produzieren scanbare Barcodes, Texte und Schriften in hoher Qualität – vom Mini- bis zum Posterformat – und verbessern so Lesbarkeit und Anwendungsmöglichkeiten. Dank der PostScript- und PDF-Unterstützung brauchen Benutzer von Zeilenmatrixdruckern bei der Migration zu modernen IT-Umgebungen nicht den Hersteller zu wechseln, sondern können weiterhin mit Printronix-Druckern arbeiten, ohne im Netzwerk komplizierte Treiberinstallationen vornehmen zu müssen.

Kostengünstige Ablösung von schnellen seriellen Punktmatrix- und Laserdrucker
Die OpenPrint-Zeilenmatrixdrucker von Printronix überzeugen selbst in schwierigen Arbeitsumgebungen mit überlegener Leistung bei der Verarbeitung geschäftskritischer Druckanwendungen mit hoher Geschwindigkeit. Die neuesten OpenPrint-fähigen Modelle der P7000 HD-Serie erfordern nur wenige Handgriffe beim Austauschen der Farbbänder. Das bedeutet: weniger Stillstandzeiten, höhere Verfügbarkeit bei geringerem Serviceaufwand und insgesamt niedrigere Betriebskosten. Das Verbrauchsmaterial für Kassetten-Zeilenmatrixdrucker ist langlebiger und sechsmal preiswerter als Tonerkassetten für Laserdrucker. Je höher das Druckvolumen, desto deutlicher treten die Einsparungen bei den Verbrauchsmaterialien eines Zeilenmatrixdruckers zutage.

Besonders umweltfreundlich
Die Zeilenmatrixdrucker der OpenPrint P7000HD Cartridge-Serie sind als ENERGY STAR®-konform eingestuft und verbrauchen weniger Betriebsenergie als Laserdrucker. Darüber hinaus zeichnen sie sich durch weitere Umweltvorteile aus: weniger Verbrauchsmaterialabfall, Verarbeitung von Papier mit einem hohen Recyclinganteil sowie hohe Recyclingfähigkeit des bedruckten Papiers. Sie erzeugen kein Ozon und emittieren keine der in den Tonerkassetten von Laserdruckern enthaltenen Feinstäube. Die OpenPrint P7000HD Cartridge-Familie von Printronix ist zudem auf eine jahrelange Lebensdauer ausgelegt – ein wichtiger ökologischer Vorteil gegenüber Produkten mit kürzeren Lebenszyklen wie Laser- und serielle Drucker.

„Auch mit OpenPrint erhalten die Benutzer die zuverlässige Leistung und niedrigen Betriebskosten des Zeilenmatrixdrucks – jetzt jedoch in Kombination mit der Einfachheit und Benutzerfreundlichkeit, die sie vom PostScript- und PDF-Druck in ERP-Umgebungen gewöhnt sind“, so Edwards.

Die OpenPrint P7000HD-Produktfamilie
Zu der Printronix OpenPrint P7000HD-Produktfamilie hochauflösender Zeilenmatrixdrucker gehören folgende Modelle:
Open Pedestal – Dank des schlanken Fußes benötigt dieser Drucker nur relativ wenig Platz. Das Druckmaterial kann entweder von oben oder von hinten abgerissen werden. Dieser Drucker ist so kompakt, dass er in nahezu jeder industriellen Umgebung eingesetzt werden kann – z. B. an der Laderampe, in Ladedocks, in Werkstätten sowie in Maschinen- und Produktionshallen.
Quiet Cabinet – Eingebettet in ein vollständig geschlossenes schalldämmendes Gehäuse mit Zugang von vorne und von hinten empfehlen sich die Cabinet-Modelle als Zeilenmatrixdrucker-Lösungen für Benutzer, die bei unternehmenskritischen Anwendungen in geräuschsensiblen Umgebungen hochvolumige Druckaufträge unbeaufsichtigt ausführen müssen.
Zero Tear – Das Zero-Tear-Modell wurde speziell für Kundenanwendungen konzipiert, die das Bedrucken mehrteiliger Formulare, die bedarfsgesteuerte (On-Demand) Ausgabe von Seriendokumenten und Einzelabrisse erfordern. Dieser Drucker vermeidet Formularausschuss und senkt dadurch die Betriebskosten.

Über Printronix Inc.
Printronix, führender Anbieter von geschäftskritischen Drucklösungen, bietet eine bewährte Auswahl von Hochleistungsdruckern, Servicedienstleistungen, Zubehör und Ersatzteilen für all diejenigen, die sich auf höchste Zuverlässigkeit und niedrige Druckkosten verlassen möchten. Die Drucklösungen von Printronix, zu denen die beiden bewährten Marken Printronix und TallyGenicom zählen, finden sich in zahlreichen Bereichen, von der Herstellung, Fertigung, Distribution über Handel, Bankwesen, Gesundheit oder Verwaltung. Die Produktpalette umfasst die robusten Hochleistungs-Zeilenmatrixdrucker, Thermodrucker, RFID-Drucker sowie Laser-Drucker. Zudem bietet Printronix Druck-Managementlösungen und umfassende Serviceleistungen. Das Unternehmen mit Firmenhauptsitz in Irvine, Kalifornien, wurde 1974 gegründet. Weitere Informationen unter: www.printronix.de

Printronix Deutschland GmbH
Dorothea Krampol