Remmert integriert Brückenlager und bindet Rohrlaser automatisch an

Mikado mit Rohren

Vor rund sechs Jahren integrierte das dänische Unternehmen Dinex ein automatisches Brückenlager von Remmert und ließ dieses über ein Rohrvereinzelungssystem direkt an den bestehenden Rohrlaser anschließen. Für Remmert war die vollautomatische Anbindung der Bearbeitungsmaschine eines der ersten Projekte dieser Art. Mittlerweile zählt der Service längst zu den Standardleistungen des modernen Logistik- und Automationsexperten.

„Die direkte mechanische und softwaretechnische Verknüpfung unserer Lagersysteme mit den unterschiedlichsten Produktionsmaschinen ist heute eine wichtige Anforderung vieler Industrieunternehmen. Schließlich reduziert die vollautomatische Maschinenbeschickung den Zeit-, Platz- und Ressourceneinsatz innerhalb der Vorfertigung deutlich“, betont Geschäftsführer Matthias Remmert. „Diese Marktanforderung haben wir bereits vor Jahren erkannt und können daher auf zahlreiche Standardschnittstellen sowie umfangreiche Erfahrungen im Bereich der herstellerunabhängigen Schnittstellenanbindung zurückgreifen.“

Rückblick auf das Dinex-Projekt
Das 2006 in den Bereichen Auspuffsysteme und Schalldämpfer tätige dänische Unternehmen Dinex integrierte am Standort Middelfart ein Brückenlager von Remmert. Davor bevorratete Dinex sein Rohmaterial in artikelreinen Bunden auf dem Boden und transportierte sie mittels Kran zum Rohrlaser. Dort wurden die Rohre manuell sortiert und in die Materialzufuhr des Lasers eingelegt. Die Restmengen der Bunde mussten anschließend per Kran zurücktransportiert werden. Dies war eine sehr zeit- und platzintensive Arbeitsweise und führte häufig zu Beschädigungen an den Stahlrohren.

Optimierte Prozesse
Um wertvolle Produktionsfläche zu gewinnen, ließ Dinex sein neues Brückenlager 2006 in Silobauweise außerhalb der Fertigungshalle errichten. Eine Auslagerstation verband das Brückenlager direkt mit der Produktionshalle. An der Station befand sich das Rohrvereinzelungssystem von Remmert, über das das Brückenlager direkt an den Rohrlaser angebunden war. Gestartet wurden die Auslager- bzw. Produktionsprozesse vor rund sechs Jahren auf der Grundlage von Listen aus dem Warenwirtschaftssystem von Dinex. Initiierte ein Mitarbeiter eine Auslagerung aus dem Brückenlager, fuhr zunächst die gewünschte Kassette zur Auslagerstation. Gesteuert wurde dieser Vorgang durch die Lagerplatzverwaltung der Remmert-Lagerverwaltungssoftware PRO WMS. Im Anschluss vereinzelte das Rohrvereinzelungssystem die Rohre beschädigungsfrei über die Seitenkante des Ladungsträgers hinweg und führte die benötigte Anzahl dem Rohrlaser zu. Die Kassette mit den verbleibenden Rohren wurde vollautomatisch ins Brückenlager zurückgelagert. Insgesamt reduzierte die automatisierte Materialzufuhr die Leerlaufzeiten des Rohrlasers erheblich.

Überzeugende Ergebnisse
Durch den Einsatz von Brückenlager und Rohrvereinzeler erzielte Dinex weitere entscheidende Vorteile:
– Das Unternehmen bevorratete im Brückenlager 3-mal so viel Langgut auf einer halb so großen Lagergrundfläche.
– Der Ausschuss, der durch das Zuführen des Langguts zur Lasermaschine entstand, wurde durch den Einsatz des Rohrvereinzelungssystems auf nahezu null reduziert.
– Dinex konnte durch die vollautomatische Bestückung des Lasers die Zeitressourcen eines Mitarbeiters pro Tag einsparen. Diese wurden gewinnbringend in der wertschöpfenden Produktion eingesetzt.

Remmert entwickelt und fertigt Lösungen für alle Lager- und Logistikprozesse rund um Langgüter und Bleche. Das Unternehmen ist Experte für Lager- und Prozesstechnik sowie Handhabungssysteme und Roboterapplikationen. Fokussiert auf die Produktionslogistik bietet Remmert Metall verarbeitenden Unternehmen kreative und individuelle Lösungen – vom Stand-alone-System bis hin zur vollintegrierten Gesamtproduktivzelle. Das kundenorientierte Unternehmen ist Produzent, Lieferant und Servicedienstleister in einem – alle Systeme und Dienstleistungen sind Qualitätsprodukte made in Germany.

Friedrich Remmert GmbH
Matthias Remmert