Scania P 440 CB8X4 EHZ für russische Tagebaugruben

Auf der MiningWorld Russia 2016 wurde der speziell entwickelte Muldenkipper Scania P440 CB8x4 EHZ mit der Nutzlast von 30 Tonnen vorgestellt. Dieser Gigant wurde gerade für russische Einsatzbedingungen mit Rücksicht auf entstehende Wirtschaftskrise erarbeitet, deswegen lag der Schwerpunkt auf einen günstigen Preis und hohe Qualität.

Motor

Die auf dem russischen Markt orientierten Scania Kipper sind mit Motoren Euro 4 der neusten Generation – DC13 mit dem 12,7-l-Volumen – ausgestattet. Abhängig von der Bauweise verfügen diese über 360, 400, 440 und 480 PS. Das Drehmoment liegt von 1850 bis zu 2400 Nm. Da die Kraftstoffeinrichtung des Motors Pumpe-Düsen bilden und Verbrennungsgasen durch das SCR-System mit AdBlue neutralisiert werden, sind unangenehme Situationen vermieden.

Antrieb

Im Unterschied zu deutschen Hersteller erzeugt Scania, wie Volvo, 12-Gang-Getriebe + 2 Crawler Gänge. Auf dem Scania P440 CB8x4 EHZ ist ein Automatikgetriebe eingestellt. Dank dem speziellen Programm wird die günstigste Schaltstrategie aktiviert, wodurch der Kraftstoffverbrauch, die Motorbelastung und der Adhäsionsverschleiß reduziert werden.

Fahrgestell

Das Fahrgestell des speziell entwickelten Scania Kippers ist sehr fest und gründet sich auf „Längsträger zu Längsträger“ mit doppelten Längsträgern. Der russische Scania P440 CB8x4 EHZ besitzt Radialbremsen. Dabei werden Bremskammern mit Kraftspeichern auf zwei lenkbaren Achsen eingebaut.

Fahrerhaus

Das lieferbare Fahrerhaus der P-Reihe ist ein der Merkmale der Billigkeit des Fahrzeugs. Auf seiner Außenseite bleiben noch traditionelle Deflektoren, die dem Bespritzen von Fensterscheiben vorbeugen. Der mehr komfortable und deswegen teurere Scania Muldenkipper ist mit einem G-Fahrerhaus ausgerüstet.

Das Erste, was in die Augen fällt, ist ein regelmäßiger Stahlstoßfänger aus drei Elementen. Im Notfall können schadhafte Teile getrennt ersetzt werden. Vom Aussehen her erinnert der Stoßfänger an Kunststoff, aber das ist ein illusorisches Gefühl. Allerdings ohne Kunststoff ist ein Lkw unvorstellbar. Viele Auskleidungsmatten sind aus diesem Baustoff gefertigt, wodurch die Korrosionsbildung unmöglich ist. Auf solche Weise wird der billige Preis des Fahrzeugs erreicht.

Aufbau

Der Scania P440 CB8x4 EHZ bietet einen heimischen 20-m3- Aufbau von Becema an. Er ist aus der russischen Stahl Quard 450, die sich mit Hardrox 450 ähnlich ist, hergestellt. Der Aufbau ist für Transport von Frachten mit der Dichtigkeit bis zu 1 400 kg/m3, d.h. für Fels- und Abraumgesteine, bestimmt.

alle-lkw.de ist ein internationaler LKW-Marktplatz, wo Sattelzugmaschinen, Anhänger, Auflieger, Kommunal- und Sonderfahrzeuge und andere Arten von LKW sowie Ersatzteile vorgestellt sind. Die Internetseite dient dazu, Nutzfahrzeuge bequem zu werben und sie schnell zu verkaufen. Der Katalog umfasst tausende Angebote von den europäischen Herstellern wie MAN, MERCEDES BENZ, SCANIA, VOLVO, RENAULT usw. Die einfache Suchnavigation der Webseite ermöglicht, ein zu allen Forderungen passendes Modell des Fahrzeuges problemlos auszuwählen.

SIA Truck1.eu
Anton Vasilevsky