Güterverkehr, Transport und Logistik

Kostenlose Pressemitteilungen zu Transport und Logistik

Scania präsentierte seine neue Modellreihe

Die Präsentation der neuen LKW-Generation von Scania hat in großem Umfang in Paris stattgefunden. Dank Live-Webcast könnten neben 1 500 eingeladenen Gästen auch alle Interessierte den Höhepunkt der Vorstellung – S730 und R500 auf der Bühne anschauen.

Im Laufe zehn Jahren haben vier Tausend Spezialisten aus Södertälje an der Entwicklung der neuen Maschinen gearbeitet. Dabei wurden etwa 2,2 Mrd. Euro investiert. Die gesamte Teststrecke beträgt mehr als 10 Mio. Kilometer.

Die erste in die Augen fallende Besonderheit der neuen Reihe ist völlig neue Fahrerhäuser. Sie verfügen über mehrere Sicherheit und sind hinsichtlich der Aerodynamik ultimativ. Der Basisaufbau der neuen Fahrerhäuser wurde zusammen mit dem Porsche Engineering entwickelt.

Die neue Generation umfasst keine vorher verwendeten Bestandteile, aber gleichzeitig wurde alles Bestes aus vorherigen Generationen weiter entwickelt und verbessert. Dem Hersteller ist es gelungen, das Traditionsbewußtsein der LKW-Generationen zu erhalten.

Nun steht zur Wahl der Kunden die neue S-Serie: TOP-LKWs mit Schlaffahrerhäuser, flachen Böden und beeindruckenden Volumen des Innenraums. Insgesamt sind alle 24 Varianten der neuen Fahrerhäuser weiträumig: Die neue Innenlänge ist um 5 cm höher, der Dachraum – um 10 cm.

Übersichtlichkeit, Komfort, Ergonomie, Reparaturfreundlichkeit und hohe Sicherheit der neuen Scania-Generation entsprechen der “Premium”-Klasse. Außerdem sitzt die Mehrheit von neuen Lösungen neue Standarten in der LKW-Branche ein, bzw. die verbesserte Aerodynamik spart bis zu 2% des Kraftstoffs.
Veränderungen haben auch Motoren getroffen: Alle Dieselmotoren gewährleisten die Kraftstoffreduzierung um 3%. Auf solche Weise sind neue Scania-LKW um 5% wirtschaftlicher, als vorherige Modelle. Alle Motoren Euro 6 besitzen neue Steuerungssysteme. Dabei umfasst die neue Motorreihe das neue 13-Liter-Gerät mit 500 PS.

Die Herstellung von neuen Fahrzeugen hat schon in Södertälje begonnen. Zurzeit liegt der Schwerpunkt auf die Erzeugung der S-und R-Reihen.

Der Truck1-Katalog bietet seinen Kunden neben LKW, auch neue und gebrauchte Sattelzugmaschine von Scania an.

Truck1 ist eine Internet-Plattform vom Ein-und Verkauf von verschiedenen Nutzfahrzeugen (LKW, Sattelzugmaschinen, Transporter, Busse, Bau- und Landmaschine usw.) und auch Anbau- und Ersatzteilen. Die Webseite gewährleistet ihren Kunden eine große Angebotspalette und gleichzeitig dient als Verkaufsplattform für Händler. Die breite Angebotspalette ermöglicht das erforderliche Fahrzeug auszuwählen. Im Truck1-Katalog wird die Technik von den führenden europäischen Herstellern wie DAF, MAN, MERCEDES BENZ, SCANIA, VOLVO, IVECO usw. vorgestellt.

Truck1.eu
Katrin Muller