Schmitz Cargobull setzt neue Maßstäbe

Der Schwerpunkt diesjähriger IAA Nutzfahrzeuge mit dem Motto Ideen sind unser Antrieb wurde auf Konzepte und Innovationen im Lkw-Bereich gelegt. Allerdings ist eine alleinstehende Sattelzugmaschine unnützlich und braucht einen Trailer oder einen Sattelauflieger. Deswegen verdient die Anhängetechnik gleiche Beleuchtung wie Sattelzüge und Trucks.

Die Trailerbranche wurde durch über 30 Hersteller aus 12 Ländern mit zahlreichen innovativen Konzepten von morgen vorgestellt. Die Hauptentwicklungsrichtungen sind mit Trends der Automobilindustrie gleich: Sicherheit, reduzierte Haltungskosten, Effizienz und freundliches Handling. Dabei streben Hersteller von Sattelauflieger und Anhängern nach längeren Kupplungen, um CO2-Emisionnen je Einheit des Transportgutes zu senken.

Für moderne Nutzfahrzeuge ist es sehr wichtig immer online zu sein: Europäische Hersteller entwickeln Fuhrpark-Management-Systeme, die die ganze Flotte bis ins kleinste Detail überwachen, beispielsweise wie hoch ist Effizienz eines Lkw bei der Fahrt, oder in welchem Zustand sind Reife usw., und setzen solche Systeme aktiv ein. Große Fortschritte in diesem Bereich hat Schmitz Cargobull mit seinem namhaften Trailer Connect System. Nächstgelegene Mitbewerber sind Krone und Kögel.

Für Anhängertechnik eröffnete sich die Ausstellung mit der Pressekonferenz von Schmitz Cargobull. Auf seinem Stand präsentierte der deutsche Hersteller fünf Objekte. Der Kühltransportbereich wurde durch den neuen Sattelkoffer S.KO Cool Complete mit verbesserter Isolierung dargestellt.

Im Laufe von zwei Jahren arbeiteten Ingenieuren von Schmitz Cargobull daran, damit ein ganzes Paket an isolationsverbesserten Features verfügbar wird. Das Paket besteht aus Innovationen in Boden und Aufbau des Schmitz Anhängers, sowie ein patentangemeldeter Kühlgeräte-Verbau. Die weiter entwickelte Isolierung reduziert den Energieverbrauch um bis zu 15%.

Für Kunden wird der neue S.KO Cool Complete mit dem Executive-Paket, das die Schmitz Cargobull Transportkältemaschine mit Full Service-Vertrag von Schmitz Cargobull umfasst, angeboten. Von jetzt ab ist das Exekutive-Paket für Planen Auflieger lieferbar.

Besondere Aufmerksamkeit wurde auf den Planen Auflieger S.CS Mega mit höhenvariablem Aufbau gelenkt. Dank seinem Aufbau ist der S.CS Mega vielseitig einsetzbar und passt beliebigen Sattelzügen unabhängig von der Sattelkupplungshöhe an.

Das Highlight von Schmitz Cargobull bildete das Dolly als Verbindungselement vom Sattelzug zum Auflieger. Das Modell 18L/2″ besitzt einen verzinkten Rahmen und eine 385/55R 22,5-Bereifung. Seine Höhe beträgt 1050-1100 mm.

alle-lkw.de ist ein internationaler LKW-Marktplatz, wo Sattelzugmaschinen, Anhänger, Auflieger, Kommunal- und Sonderfahrzeuge und andere Arten von LKW sowie Ersatzteile vorgestellt sind. Die Internetseite dient dazu, Nutzfahrzeuge bequem zu werben und sie schnell zu verkaufen. Der Katalog umfasst tausende Angebote von den europäischen Herstellern wie MAN, MERCEDES BENZ, SCANIA, VOLVO, RENAULT usw. Die einfache Suchnavigation der Webseite ermöglicht, ein zu allen Forderungen passendes Modell des Fahrzeuges problemlos auszuwählen.

SIA Truck1.eu
Anton Vasilevsky