Schöler investiert sechs Millionen in neue Niederlassung

Sechs Millionen Euro investiert die Schöler Fördertechnik AG aus Rheinfelden in ihre neue Niederlassung im INKOM, dem gemeinsamen Gewerbegebiet von Rottweil und Zimmern. Grund für den Neubau ist eine zentrale Werkstatt, um die Durchlaufzeiten für die Konfiguration der Neugeräte sowie Reparaturzeiten für Rücknahmen zu optimieren und dadurch die Abläufe effizienter zu gestalten. Der Spatenstich für das 7.000 Quadratmeter umfassende Gelände fand im August statt. Zusätzlich werden bis zur Eröffnung im Herbst 2016 15 bis 20 neue Arbeitsplätze geschaffen.

„Nach 30 Jahren Miete ist für uns zum einen der Wechsel zum Eigentum wichtig, zum anderen stoßen wir im alten Gebäude an unsere Kapazitäts- und Leistungsgrenzen“, erläutert Ulrich Kurz, Vertriebsvorstand bei Schöler, die Gründe für den Neubau. „Wir möchten unseren Kunden optimalen Service in unmittelbarer Nähe bieten. Der neue Standort bietet dafür die besten Voraussetzungen.“ Die Gesamtfläche der neuen Niederlassung umfasst 7.000 Quadratmeter, über 1.000 davon nutzt Schöler als Ausstellungsfläche und 800 Quadratmeter als Büro- und Schulungsräume. Herzstück des Areals ist die rund 3.300 Quadratmeter große Werkstatt, in der Gebrauchtgeräte aufbereitet und Fahrzeugflotten konfiguriert werden. „Durch die zentrale Abwicklung im INKOM erreichen wir kürzere Durchlaufzeiten, mehr Prozesssicherheit und damit höhere Qualitätsstandards“, so Kurz weiter. Auch die Customer Options Umbauten werden künftig am neuen Standort umgesetzt. Langfristig ist Schöler somit in der Lage eigene CE-Kennzeichnungen zu erstellen. Zusätzlich verfügt der Neubau über ein Schulungs- und Veranstaltungszentrum für Kunden, Mitarbeiter und Auszubildende des Gabelstaplerexperten. „Hier werden die theoretische und praktische Ausbildung der Schöler-Techniker künftig Hand in Hand gehen“, berichtet Kurz. Aktuell sucht das Unternehmen noch nach qualifizierten Mitarbeitern und motivierten Auszubildenden. Näheres zu den ausgeschriebenen Stellen finden Sie auf www.schoeler-gabelstapler.de/karriere.

Der Gabelstaplerexperte Schöler Fördertechnik AG mit Sitz in Rheinfelden sowie sieben Niederlassungen wurde 1966 gegründet und beschäftigt heute über 350 Mitarbeiter. Das Unternehmen ist einer der größten Händler der Linde Material Handling GmbH und Marktführer in seinem Verkaufsgebiet. Dieses umfasst große Teile des süddeutschen Raums: Von Rheinfelden, wo sich die Hauptniederlassung mit einer Außenstelle in Bötzingen befindet, erstreckt es sich über Achern und Stuttgart sowie Schramberg und Singen bis nach Bad Waldsee und zur Region nördlich von Ulm. Das Produkt- und Dienstleistungsspektrum umfasst unter anderem den Vertrieb aller Linde-Produkte, kombiniert mit einer anwenderorientierten Beratung, so z.B. im Hinblick auf die Umsetzung innerbetrieblicher Prozesse und eines EDV-gestützten Materialflusses. Darüber hinaus unterstützt das Unternehmen seine Kunden auch in den Bereichen Flottenmanagement, Leasingmodelle und Mietservice sowie bei Wartung und Reparatur. Abgerundet wird das Portfolio durch Produkte von Combilift, Baumann, Kärcher, Palfinger und Votex-Bison.

Schöler Fördertechnik AG
Susanne Stegmüller