Select Catering Berlin: Food-Scouting auf der Internationalen Grünen Woche 2014

Diesjähriges Motto der Grünen Woche: Bring Deinen Gaumen um den Verstand

(NL/7771718676) Vom 17. bis 26. Januar 2014 öffnet die Internationale Grüne Woche Berlin wieder ihre Türen für Fachleute und interessiertes Publikum. In Halle 6 wird die Grüne Woche tatsächlich richtig grün eine Halle speziell für BIO-Produkte.

Vom 17. bis 26. Januar 2014 öffnet die Internationale Grüne Woche Berlin wieder ihre Türen für Fachleute und interessiertes Publikum. In Halle 6 wird die Grüne Woche tatsächlich richtig grün eine Halle speziell für BIO-Produkte. Auf der europaweit beachteten Landwirtschaftsausstellung geht es nicht nur um Nahrungsmittel und Tierhaltung, die BIO-Wertschöpfungskette wird ebenso im Mittelpunkt wie ökologische Ideen, denn Bio-Produkte nehmen in den Regalen der Supermärkte und in den Töpfen und Köpfen der Menschen einen immer größeren Platz ein. In Halle 1.2 wird gezeigt, was Mehr Platz für Leben konkret bedeutet. Groß und Klein können mit ihren eigenen Händen, Augen und Ohren erleben, was Bio ausmacht. Noch mehr Bio live kann man auf der Hallen-Bühne erleben. Ein spannendes Programm und Schülerspecials warten auf den Applaus der Besucher.

Für Food-Scout Oliver Theissen von www.select-catering.de ist die Berliner Landwirtschafts- und Nahrungsmittelmesse ein Pflichttermin. Es ist erst wenige Jahre her, das war die Internationale Grüne Woche, wie sie korrekt heißt, bei vielen Gourmets und Branchen-Scouts als langweilige Fressmeile verschrien. Dieser Begriff wurde im Wesentlichen von einer breiten Berliner Besucherschicht geprägt, die meinte, sich das Eintrittsgeld in Form von Nahrungsmitteln an den Probierständen zurückholen zu müssen. Gedrängel inklusive. Auch haben regelmäßige Lebensmittel-Skandale, nicht artgerechte Tierhaltung und überfrachtete Landes-Pavillons mit halben Wäldern an Katalogen den Besucherzahlen sicher nicht genützt. Ein neues Veranstaltungskonzept mit gelungener Außendarstellung sowie die Hinzunahme der BIOLAND-Verbände sorgen mittlerweile für einen positiven Trend.

Fürs BIO-Catering besonders interessant: regionale BIO-Anbieter aus Brandenburg

Ganz ehrlich gesagt, gehe ich auf die Grüne Woche um gezielt, regionale BIO-Anbieter aus dem Berliner Umland und Brandenburg kennenzulernen, die auf der Messe für ihre neuen BIO-Produkte ein überdurchschnittliches Interesse erzielen. Das Berliner BIO Catering www.select-catering.de wiederum sieht sich beim Einkauf dem Prinzip der Regionalität verpflichtet. Wem nützt BIO-Obst, das erst um die halbe Welt geflogen wurde? Stattdessen bin ich eher auf der Suche nach einheimischen Produkten, die man jahreszeitlich in der Küche geschickt in Szene setzen kann. soll keiner sagen, BIO sei langweilig.

Innovativer Aussteller: Mobiler Hühnerställe als Alternative zur Massenstallhaltung

Für mich jetzt schon die innovativste Ausstellerin ist Iris Weiland mit ihrem Konzept des Hähnchenmobils, einer Art mobiler Hühnerstall ein Stallbau, der den Bildern von pickenden, bewegungsarmen Mast-Hybriden in riesigen Ställen zusammengepfercht endlich ein Ende machen könnte. Das Hähnchenmobil ist ein voll mobiler Hühnerstall für die Hähnchenmast von rd. 450 Tieren je Durchgang (gem. Biolandrichtlinien). Er wird auf der Wiese autark betrieben, d. h. ohne Verlegen von Zuleitungen.

Die Futter- und Wasserbevorratung wird einmal wöchentlich befüllt; im gleichen Turnus wird auch das Mistband abgedreht, über das rd. 70 % des Hühnermistes erfasst werden, die mittels Frontlader zur Lagerung oder sonstigen Verwendung abtransportiert werden können. Der Stall auf Rädern fährt jede Woche der Schlammbildung und der Parasitenanreicherung einfach davon. Der stallnahe Bereich bleibt somit grün und die ausgeschiedenen Nährstoffe sind guter Dünger und keine Quellen von Krankheiten. Auch die hohe Transparenz der Hähnchenmast im Hähnchenmobil ermöglicht den Kunden permanenten Einblick in die Tierhaltung. Diese Transparenz trägt wesentlich dazu bei, dass die Kunden nachvollziehen können, wie gute Hühnerhaltung aussieht und dass gute Fleischqualität auch ihren Preis hat. Realisiert werden bislang mit dem Hähnchenmobil in der Direktvermarktung Erlöse von bis zu 14,90 /kg für ganze Hähnchen.

Quelle:
Website der Grünen Woche

Diese Pressemitteilung wurde im Auftrag übermittelt. Für den Inhalt ist allein das berichtende Unternehmen verantwortlich.

Kontakt:
Agentur Abendhauch/Select Catering Inh.Fr.Harnisch
Frau Ulrike Harnisch
Uhlandstr.69
13156 Berlin
03049911149
info@select-catering.de
http://www.select-catering.de