\“Six in a row\“

Die Stückgutkooperation VTL hat ihr Wachstum seit 2006 kontinuierlich ausgebaut.
"Six in a row"

Die gesamte Logistikbranche blickt auf ein positives 2011 zurück. So auch die Stückgutkooperation VTL Vernetzte-Transport-Logistik GmbH, eines der führenden Stückgutsysteme. Im abgelaufenen Geschäftsjahr verzeichnet die „CargoFamily“ wieder ein deutliches Plus: Insgesamt 1,4 Mio. Sendungen mit 540.000 Tonnen Gesamtgewicht wurden über den Hauptumschlagbetrieb Fulda sowie die Regional-HUBs West, Nord und Süd abgewickelt. Das Ergebnis ist ein Umsatz von 55,8 Mio. Euro, was gegenüber dem Vorjahr einem Wachstum von 15,5% entspricht. Die Sendungsanzahl ist im Vergleich um 12%, das Gewicht um 14% gestiegen.

6 Wachstumsjahre in Folge
Von 2006 bis 2011 ist auch die Zahl der Partner von 91 auf 125 in Europa angestiegen. Dieses kontinuierliche Wachstum der VTL verlangte nach Anpassungen in allen Bereichen. Beispielsweise im Personalbereich, wo in allen Abteilungen neue Arbeitsplätze geschaffen wurden, entstand ein erhöhter Platzbedarf. Und um das erhöhte Aufkommen an Sendungen und die damit verbundene Administration zuverlässig bearbeiten zu können, hat die VTL-Zentrale in den vergangenen Jahren zweimal die Umschlagskapazitäten erweitert und Mitte des vergangenen Jahres in eine Gebäudeerweiterung für die Verwaltung in Fulda investiert.
VTL-Geschäftsführer Andreas Jäschke ist optimistisch: „Auch wenn die nächste vorhergesagte „Delle“ kommt, durch die Investitionen der letzten Jahre in die Erweiterung der räumlichen Kapazitäten, in die IT-Struktur, die operative Prozessqualität sowie in Vertrieb und Marketing ist unser Stückgutsystem mit aktuell 125 zuverlässigen Partnern in Deutschland und Europa bestens aufgestellt.“

Im laufenden Jahr erwartet das Stückgutsystem ein Plus von 7 Prozent bei nationalen Sendungen, im internationalen Bereich sogar 12 Prozent.

Über VTL Vernetzte-Transport-Logistik GmbH

„the CargoFamily“ VTL ist eine führende Stückgutkooperation und Anbieter europaweiter Logistiklösungen. Von Fulda aus vernetzt VTL über 125 mittelständische Cargo-Unternehmen zu einem umfassenden und intelligenten, durch modernste IT unterstützten Transport-Service.

Die CargoFamily punktet durch den Zusammenhalt zwischen allen Systempartnern. Das Zentral-HUB in Fulda und die Regional-HUBs West, Nord und Süd sind mit schnellen Direktverkehren vernetzt und transportieren das Stückgut im 24/48-Stundentakt im Nachtsprung. Mit den Systempartnern „vor Ort“ bietet VTL den individuellen Service eines regionalen Anbieters, plus europaweite Logistiklösungen eines flächendeckenden Netzwerkes. So wird aus der Vielzahl regionaler Leistungen in 20 Ländern ein umfassendes Supply Chain-Angebot.

Als erstes Stückgutsystem verfügt VTL über einen TÜV-zertifizierten CO2-Network Carbon Footprint, den NCF, der in Kooperation mit dem Institut für Nachhaltigkeit in Verkehr und Logistik (INVL) ermittelt wurde. Dabei wurden auch Nicht-Transportprozesse, CO2-Äquivalente und Vorketten berücksichtigt. Seit August 2011 setzt das Netzwerk auch seine Standard-Sendungstabelle ein, welche Durchschnittswerte der CargoFamily enthält und somit das Ablesen von CO2-Emissionen für Sendungen ermöglicht.

Das VTL-Symbol sind die Erdmännchen: Diese agilen Säugetiere aus dem südlichen Afrika sind zu aufmerksamkeitsstarken Sympathieträgern geworden, die Tag für Tag bei über 4.300 Sendungen für die Systempartner und die VTL-Kooperation werben.

Mehr unter www.vtl.de

VTL Vernetzte-Transport-Logistik GmbH