Sommer Kranverleih: Ein Traditionsunternehmen stellt sich vor

Die Sommer Kranverleih GmbH ist bereits seit über 50 Jahren am Markt aktiv. Nach den Anfängen mit zwei Kranwagen präsentiert sich das Familienunternehmen heute als nahezu universeller Kranservice mit Ausrichtung auf ganz Norddeutschland.

Die Sommer Kranverleih GmbH wurde im Jahre 1959 unter dem Namen „Schwertransport und Kranverleih Willi Sommer“ in Bremen gegründet. Seither ist die Firmengeschichte durch zahlreiche Entwicklungen und Expansionen geprägt. Im Folgenden gewährt der Kranservice Einblicke und stellt Unternehmen wie auch Leistungen vor.

Alles andere als ein Aprilscherz: Unternehmensgründung und frühe Jahre

Die Gründung der Firma „Schwertransport und Kranverleih Willi Sommer“ fiel auf einen Mittwoch – den 1. April 1959. Dass dies keinesfalls als Aprilscherz zu verstehen war, verdeutlichte nicht zuletzt die Standortwahl des damals noch kleinen Betriebs: Man siedelte sich in Nähe zur pulsierenden Innenstadt an und verlieh so seinen Ambitionen zusätzlichen Ausdruck. Dies geschah freilich nicht mit dem heutigen Fuhrpark, sondern mit weitaus bescheideneren Mitteln: Lediglich zwei Autokrane standen anfangs zur Verfügung. Als 13 Jahre später Willi Sommers Söhne Franz-Reinhard und Peter in die Firma einstiegen, hatte die Firma mit dem orangegrünen Farbschema bereits deutlich größere Dimensionen angenommen.

Weitere Expansion und ein neuer Name – Grün und Orange bleiben

Orange und Grün blieben die Firmenfarben – auch dann, als sich das Unternehmen in „Sommer Kranverleih GmbH“ umbenannte. Inzwischen hatte man sich zum größten Kranverleih des Landes Freie Hansestadt Bremen gemausert. Dieser für die Sommer Kranverleih GmbH erfreuliche Umstand warf jedoch „Probleme“ logistischer Natur auf – es fehlte schlicht und einfach der nötige Platz. Im Bremer Hafenbereich, am heutigen Standort in der Louis-Krages-Str. 4, fand man einen geeigneten neuen Standort.

Mit Walsemann & Sommer: Ausrichtung auf ganz Norddeutschland

Im Bremer Umland hatte sich ein weiteres Unternehmen als Kranservice einen Namen gemacht – die Firma Walsemann aus Delmenhorst. Nach der Fusion zur „Walsemann & Sommer GmbH“ sind nun zwei Firmen, die Sommer Kranverleih GmbH und die Walsemann & Sommer GmbH, gemeinsam in der Vermietung von Kranen bzw. Autokranen tätig, ausgerichtet auf Bremen, Hamburg und den gesamten norddeutschen Raum. Franz-Reinhard und Peter Sommer sind nach wie vor als Geschäftsführer bzw. Technischer Leiter aktiv. Mit 22 Mitarbeitern, 15 Kränen und 5 Lkw verfügt man über eine umfangreiche Bandbreite an Leistungen – von Schwertransporten bis hin zur Vermietung spezieller, hochmoderner Citykräne für Konzerte und andere Großveranstaltungen.

Weitere Informationen und persönliche Beratung erhalten Interessenten bei der Sommer Kranverleih GmbH, Bremen, Telefon: +49 421/69139-0, http://www.sommer-kranverleih.de.

Die Sommer Kranverleih GmbH aus Bremen ist bereits seit mehr als 50 Jahren in der Kranvermietung tätig. Zum heutigen Zeitpunkt erstreckt sich das Geschäftsgebiet über Bremen hinaus auch auf Hamburg sowie ganz Norddeutschland. Die insgesamt 15 verschiedenen Autokrane und 5 Lkw des Kranservice ermöglichen eine nahezu universelle Ausrichtung auf die Bereiche Transport, Logistik und Industrie.

Kontakt:
Sommer Kranverleih GmbH