Speditionen GLK und Adar stellen TC eMap® auf die Probe

Trackinglösung von TimoCom sorgt für mehr Sicherheit und Effizienz

Speditionen GLK und Adar stellen TC eMap® auf die Probe

Mitarbeiter von GLK tracken Fahrzeuge mit TC eMap ®

Seit Juni dieses Jahres gibt es mit TC eMap® ein völlig neues TimoCom Produkt, das Routenplaner, Kalkulationsmodul und Fahrzeugortung vereint. Der Clou: Die integrierte Trackinglösung zeigt alle gängigen Telematikanbieter auf einer neutralen Plattform und erleichtert damit die Arbeit von Spediteuren, Frachtführern und Industrie- und Handelskunden.

Der Messebesuch auf der transport logistic in München hat sich für die internationale Spedition Adar besonders gelohnt. So konnten sich die eigens aus dem polnischen Elbing angereisten Mitarbeiter direkt vor Ort von den Vorteilen der neuen Trackingplattform TC eMap® überzeugen: „Wir haben schon während der Testphase gemerkt, dass die Trackinglösung für uns echt praktisch ist und unsere Arbeit deutlich erleichtern wird“, so Adam Aszyk, Geschäftsführer von Adar. Das Speditionsunternehmen bietet nicht nur komplexe Transportdienstleistungen im Bereich Sammel- und Sperrgut an, sondern betreibt auch einen eigenen Reparaturservice sowie ein Logistikzentrum. Die Offenheit gegenüber neuen Entwicklungen und technischen Lösungen hat nicht zuletzt zum Erfolg der Firma beigetragen. So nutzt man seit über 13 Jahren die Vergabeplattformen von TimoCom und nun auch die neue Trackinglösung.

TC eMap® hilft Transportunternehmen, deren Flotte mit verschiedenen Telematiksystemen ausgestattet ist, ihre Fahrzeuge einfach und bequem auf einer einzigen Karte zu orten. Darüber hinaus können die Fahrzeuge ebenfalls für gewählte Partner im Rahmen des Trackings manuell freigegeben werden, damit diese ihre Waren immer direkt selbst im Blick haben. Hierfür reicht es, einfach die TimoCom-ID des jeweiligen Auftraggebers sowie den gewünschten Zeitraum für die Fahrzeugortung anzugeben. „Die Tracking-Freigabe kommt bei unseren Geschäftspartnern sehr gut an. Wir haben außerdem die Rückmeldung bekommen, dass Kunden bei der nächsten Auftragsvergabe direkt trackbare Fahrzeuge suchen“, berichtet Aszyk.

Das gab es noch nie in Frachtenbörsen
Die Innovation von TC eMap® besteht darin, dass es alle gängigen Telematiklösungen auf einen Nenner bringt. Die laufende Ortung von Fahrzeugen auf nur einer Übersichtskarte, in die diverse Telematiksysteme integriert wurden, war so bisher nicht möglich. Hierdurch wird die Speditionsarbeit noch effizienter, wie auch Adam Aszyk bestätigt: „Der Einsatz von TC eMap® macht sich sofort bemerkbar. Wir müssen unsere Auftraggeber jetzt nicht mehr dauernd auf dem Laufenden halten. Sie können die aktuelle Position der Fahrzeuge, die ihre Waren transportieren, jetzt direkt selbst einsehen. Das ist ein großer Zeitgewinn.“

Genau solche Vorteile haben auch die Disponenten der in Deutschland ansässigen Firma GLK, Gaida Logistik Kompetenz, für sich erkannt. Ihnen hat die Firma Adar eine der ersten Freigaben erteilt. Geschäftsführer Horst Gaida sieht klare Vorteile für sein Unternehmen: „Das ist eine echte Vereinfachung für unsere Disponenten. Wir geben jeden Tag Dutzende von Transportaufträgen raus. Darüber hinaus verfügen wir noch über eine eigene Fahrzeugflotte. Unsere Mitarbeiter haben in der Vergangenheit also viel Zeit für die Informationseinholung von Lkws aufgewendet. Das ist jetzt nicht mehr nötig, weil sie sich alle Fahrzeuge auf einer Karte anzeigen lassen können. Sie müssen jetzt nur noch den Frachtführer um die Freigabe bitten. Das erhöht die Transparenz und damit auch die Sicherheit von Transporten.“

Der Frachtführer entscheidet
Transportunternehmen und Frachtführer, die sich für TC eMap® entscheiden, gehen kein Risiko ein. Denn sie allein bestimmen darüber, welcher Firma und wie lange ein Fahrzeug für das Tracking zur Verfügung gestellt wird. Das Einstellen von Fahrzeugen in TC eMap® ist zudem schnell gemacht: „Ein paar Klicks, Login und Passwort eingeben – fertig. Das Ganze dauert vielleicht 10 Sekunden“, so Adam Aszyk.

TimoCom Chief Representative Marcel Frings kann bereits jetzt gute Zahlen vorlegen: „Die neue Technologie wird genutzt. Wir haben bereits einen Großteil der in Europa führenden Telematikanbieter an TC eMap® angeschlossen und viele weitere werden bald folgen.

Bildrechte: Gaida Logistik Kompetenz

Über TimoCom

Die TimoCom Soft- und Hardware GmbH wurde 1997 gegründet und ist ein IT-Dienstleister für alle am Transport beteiligten Unternehmen. In wenigen Jahren hat sich das Start-up zum mittelständischen Unternehmen entwickelt. Mit einem großen Team internationaler Mitarbeiter bietet TimoCom drei europäische Vergabeplattformen an: die marktführende Fracht- und Laderaumbörse TC Truck&Cargo®, TC eBid®, die Online-Plattform für Transport-Ausschreibungen sowie eine Lagerbörse mit passgenauen Lager- und Logistikflächen. Ergänzt wird das Portfolio durch TC eMap®, eine Routen- und Kalkulationslösung mit integrierter Trackingfunktion.

In der Transportbörse TC Truck&Cargo® werden sowohl Frachten als auch Laderäume europaweit angeboten. TC eBid® hilft Verladern aus Industrie & Handel und Spediteuren beim Ausschreibungsmanagement und vereinfacht die Geschäftsabläufe zwischen ihnen und den Transport-Dienstleistern. Die europaweite Lagerbörse erlaubt Unternehmen den Zugriff auf bis zu 30.000 Lager- und Logistikflächen in 40 Ländern Europas. Mit der Kalkulations- und Tracking-Lösung TC eMap® werden alle gängigen GPS-Anbieter auf einer Plattform vereint. Parallel dazu können Routen kalkuliert und auf einer Karte angezeigt werden.

Kontakt:
TimoCom Soft- und Hardware GmbH