Städtler-Logistik: Frachtenauskunftssystem efreight_service mit ERP-Anbindung – Logistikkosten werden unternehmensweit transparent

Städtler-Logistik: Frachtenauskunftssystem efreight_service mit ERP-Anbindung - Logistikkosten werden unternehmensweit transparent

Beispiel einer Abfrage in e-freight: als Ergebnis zu einem Seetransport von China nach Finnland liefert die Frachtdatenbank die günstigsten Logistikdienstleister und Wege.

Nürnberg, 21. November 2012 – Alle Tarife von Logistikdienstleistern eines Unternehmens, detailliert aufgeschlüsselt nach Destinationen, Gewichten, Versandarten und anderen relevanten Faktoren, lassen sich in der Frachtdatenbank e-freight von Städtler-Logistik erfassen, verwalten, einsehen und vergleichen. War diese Datenbank bisher nur über eine Website im Intraweb des Kunden nutzbar, bieten die Nürnberger Logistikexperten mit efreight_service jetzt die Möglichkeit, die Datenbank zusätzlich an ERP- oder ein beliebig anderes IT-System anzubinden. Über die mit efreight_service angebundenen Systeme lassen sich so unternehmensweit automatisierte Frachtenberechnungen durchführen, oder die jeweils günstigsten Dienstleister für Transporte ermitteln. Logistikkosten werden unternehmensweit transparent und die globale Verfügbarkeit der Daten kann Kalkulations-, Beauftragungs- und Rechnungsprüfungsprozesse deutlich vereinfachen.

e-freight ist ein in vielen Installationen bewährtes Web-Interface für den Intranetzugriff auf detaillierte Frachtdaten und erlaubt es Mitarbeitern, an beliebigen Standorten Kosten zu vergleichen und die jeweils passenden Logistikdienstleister zu wählen.

„Unternehmen greifen in der Regel auf verschiedenste Logistikdienstleister zurück und handeln mit präferierten Partnern spezielle Tarife aus. Doch wenn die Wahl des für eine Region, eine Destination, eine Versandart, ein Gewicht jeweils günstigsten Anbieters nur einigen wenigen Spezialisten möglich ist, verschenken Unternehmen beachtliche Einsparungspotenziale“, gibt Christian Schneider, Produktmanager bei Städtler-Logistik, zu bedenken. „Unternehmen, die durch den Einsatz der Frachtmanagementsoftware LP/2 oder der Simulations- und Controlling-Lösung SCALA eine Frachtdatenbank eingeführt haben, können das Wissen um den passenden Spediteur mit e-freight an jeden Arbeitsplatz bringen – und mit efreight_service jetzt auch in andere IT-Systeme einbinden.“

Dienstleisterwahl, Frachtenprüfung, Vertriebsauskunft

Die Datenbasis für efreight_service ist die in den Städtler-Produkten LP/2 oder SCALA gepflegte Frachtdatenbank. Diese professionellen Applikationen nutzen Standarddatenbanken wie Oracle, MS SQL Server oder auch DB/2. Die Anbindung an externe Systeme wie SAP erfolgt wie beschrieben über webservices oder andere Schnittstellen. Eine solche Anbindung erlaubt es, bei Angeboten oder Kalkulationen automatisch die jeweils zutreffenden Frachttarife einzubeziehen.

Mit e-freight steht nicht nur die optimale Dienstleisterauswahl an jedem Standort zur Verfügung, sondern es können auch Frachtrechnungen von jedem Arbeitsplatz mit Zugang zum Intranet aus geprüft werden. Darüber hinaus können Vertriebsmitarbeiter ohne Nachfrage in der Logistikabteilung ad hoc Auskünfte zu Transportkosten geben. Selbst komplexe Fragen zu Aufwendungen für Transporte von und nach Übersee können mit wenigen Mausklicks schon während des Verkaufsgesprächs geklärt werden. Verschiedene Versandwege, Konditionen und Servicegrade werden von e-freight durchgerechnet und vorgeschlagen. Die bestehende Logistik-Infrastruktur eines Unternehmens wird damit transparent und unternehmensweit unmittelbar anwendbar. Unnötige Zeitverluste durch Nachfragen werden vermieden, Kalkulations- und Prüfungsprozesse verschlankt und Transportkosten durch die Wahl des jeweils günstigsten Tarifs dauerhaft gesenkt.

Bildrechte: Städtler-Logistik

Über Dr. Städtler Transport Consulting GmbH & Co. KG
1961 gegründet gehört die Dr. Städtler Transport Consulting GmbH & Co. KG (Städtler-Logistik) zu den Pionieren und anerkannten Spezialisten im Bereich Softwarelösungen und Beratungsleistungen im Bereich der Transportlogistik. Mittleren und großen Industrie-, Handels und Transportunternehmen hilft die in Nürnberg beheimatete Firma dabei, Logistik-Leistungen zu optimieren, Kosten zu minimieren und die Wettbewerbskraft zu steigern. Dazu übernimmt Städtler-Logistik als Dienstleister Aufgaben des Transportmanagements und des Controllings, berät zu Fragen der internen und externen Logistik, des Supply Chain Managements, der Warenstromanalyse und des Transportkosten-Benchmarking. Als Softwareentwickler bietet Städtler-Logistik leistungsstarke Lösungen zur Tourenplanung und Fuhrparkverwaltung (TRAMPAS), zum Transportmanagement (LP/2), für Simulation und Controlling (SCALA und SP/2) sowie das globale Frachtenauskunftssystem e-freight. Zu den Kunden des Unternehmens gehören ABB, adidas, arvato, Bauder, Brenntag, BASF, EDEKA, ESPRIT, GO!, Kemmler, Himolla, Lifta, Drogeriemarkt Müller, Novelis, Pistor, Red Bull, REWE, Siemens, Schüco, Schüller Küchen, STIHL, ThyssenKrupp, WERU, VARTA, Vodafone, XXXLutz.
Weitere Informationen unter www.staedtler-logistik.de.

Kontakt:
Dr. Städtler Transport Consulting GmbH & Co. KG