Städtler-Logistik prüft Frachtrechnungen für Meiller – Entlastung: Outsourcing der Rechnungsprüfung an Logistikexperten

Städtler-Logistik prüft Frachtrechnungen für Meiller - Entlastung: Outsourcing der Rechnungsprüfung an Logistikexperten

Kippfahrzeug von Meiller

Nürnberg, 28. Februar 2013 – Die Firmen Franz Xaver Meiller Fahrzeug- und Maschinenfabrik GmbH & Co KG und Meiller Aufzugtüren GmbH lassen seit Beginn des Jahres alle Frachtrechnungen durch Städtler-Logistik prüfen. Neben der sachlichen und tariflichen Prüfung übernehmen die Nürnberger Logistikexperten auch das Klärungsmanagement für die Eingangsrechnungen direkt mit den Transportdienstleistern. Mit dem Outsourcing entlastet die Meiller Gruppe ihre Buchhaltung völlig von dieser nur mit Logistikspezialwissen effizient durchführbaren Controlling-Aufgabe.

Der europäische Marktführer für Kippaufbauten und sein auf Aufzugtüren spezialisiertes Schwesterunternehmen lassen seit diesem Jahr die von ihnen beauftragten Spediteure alle Rechnungen direkt an die Dr. Städtler Transport Consulting GmbH & Co. KG in Nürnberg schicken. Hier werden die Rechnungen auf ihre Berechtigung geprüft sowie auf die korrekte Anwendung der mit den Spediteuren vereinbarten Tarife. Städtler-Logistik erfasst die Rechnungen, klärt Unstimmigkeiten und fordert gegebenenfalls fehlende Unterlagen direkt an. Die Meiller-Buchhaltungsabteilung erhält wöchentlich die geprüften Rechnungen, eine Übersicht über das Transportgeschehen und eine Buchungsdatei im DTAUS-Format, um die Zahlungsvorgänge ohne nochmalige Aufbereitung durchzuführen.

Logistikexperten kennen die Fehlerquellen

Hunderte von Frachtrechnungen werden jeden Monat an die Unternehmen der Meiller Gruppe gestellt. Es geht dabei um Wareneingang und -ausgang sowie Werksverkehre, auch international. Die Frachten reichen vom einfachen Paket bis zu Teil- und Komplettladungen auf der Straße sowie Luft- und Seefracht. Auftragnehmer des Traditionsunternehmens sind eine ganze Reihe von Spediteuren mit jeweils individuellen Tarifangeboten. Die Kombination all dieser Faktoren macht die Prüfung und Klärung der Frachtrechnungen komplex.

„Komplexe Tarifwerke, Dieselfloater, versteckte Nebenkosten oder gar die speziellen Zuschläge in der Seefracht – um Frachtrechnungen prüfen zu können, braucht es Spezialkenntnisse. Wir arbeiten deshalb seit längerem mit Dienstleistern zusammen, die unsere Buchhaltung auf diesem Gebiet unterstützen“, erklärt Thomas Dill, Leiter Einkauf bei F. X. Meiller. „Mit Städtler-Logistik haben wir jetzt den renommierten Qualitätsanbieter im Bereich Frachtenrevision gefunden, mit dem wir auf eine langfristige Zusammenarbeit im Sinne eines kompletten Outsourcings dieser Aufgabe hinarbeiten wollen.“

Reklamationsbearbeitung inklusive

Aus der Frachtenprüfung ergibt sich für den Dienstleister die zentrale Aufgabe der Reklamationsbearbeitung. Anders als viele ihrer Wettbewerber berechnet Städtler-Logistik ihr Honorar nicht ausschließlich aus den Ersparnissen durch Rechnungskürzung, sondern transparent nach Aufwand und Zahl der geprüften Rechnungen.

„Natürlich wollen wir die Kosten für unsere Kunden optimieren, aber wie die Logistikabteilung des Kunden auch betrachten wir in unseren Prüfungen den Spediteur als Partner und legen viel Wert auf eine faire und vertrauensvolle Zusammenarbeit“, sagt Dr. Jens Wollenweber, Leiter Logistik-Dienstleistungen bei der Dr. Städtler Transport Consulting GmbH & Co. KG. „Auf dieser Basis lassen sich Schwierigkeiten wie systematische Abrechnungsfehler schneller ausräumen. Meist steckt hinter den Fehlern ja keine Absicht und durch die fachgerechte Klärung wird die Arbeit für alle Seiten effizienter.“

Über F. X. MEILLER GmbH & Co KG
Das 1850 gegründete Münchner Familienunternehmen F. X. MEILLER Fahrzeug- und Maschinenfabrik-GmbH & Co KG bedient die Bau- und Entsorgungsbranche mit einer breiten Palette von Kippfahrzeugen, Abroll- und Absetzkippern sowie innovativen Hydrauliksystemen. Der Kunde erhält Stahlbau, Hydraulik und Steuerung aus einer Hand – die einzigartige Kompatibilität der Komponenten spricht für die Effizienz und Betriebssicherheit der MEILLER-Produkte und ihre Lebensdauer.
Weitere Informationen unter www.meiller.com.

Über MEILLER Aufzugtüren GmbH
MEILLER produziert als einer der führenden Hersteller Aufzugtüren für den gesamten europäischen Markt. Das Türenprogramm für Personen- und Lastenaufzüge umfasst Schacht- und Kabinenschiebetüren, Teleskopschiebetüren, Drehtüren und Gliederschiebetüren.
Weitere Informationen unter www.meiller-aufzugtueren.com.

Bildrechte: Meiller Group

Über Dr. Städtler Transport Consulting GmbH & Co. KG
1961 gegründet gehört die Dr. Städtler Transport Consulting GmbH & Co. KG (Städtler-Logistik) zu den Pionieren und anerkannten Spezialisten im Bereich Softwarelösungen und Beratungsleistungen im Bereich der Transportlogistik. Mittleren und großen Industrie-, Handels und Transportunternehmen hilft die in Nürnberg beheimatete Firma dabei, Logistik-Leistungen zu optimieren, Kosten zu minimieren und die Wettbewerbskraft zu steigern. Dazu übernimmt Städtler-Logistik als Dienstleister Aufgaben des Transportmanagements und des Controllings, berät zu Fragen der internen und externen Logistik, des Supply Chain Managements, der Warenstromanalyse und des Transportkosten-Benchmarking. Als Softwareentwickler bietet Städtler-Logistik leistungsstarke Lösungen zur Tourenplanung und Fuhrparkverwaltung (TRAMPAS), zum Transportmanagement (LP/2), für Simulation und Controlling (SCALA und SP/2) sowie das globale Frachtenauskunftssystem e-freight. Zu den Kunden des Unternehmens gehören ABB, adidas, arvato, Bauder, Brenntag, BASF, EDEKA, ESPRIT, GO!, Kemmler, Himolla, Lifta, Drogeriemarkt Müller, Novelis, Pistor, Red Bull, REWE, Siemens, Schüco, Schüller Küchen, STIHL, ThyssenKrupp, WERU, VARTA, Vodafone, XXXLutz.
Weitere Informationen unter www.staedtler-logistik.de.

Dr. Städtler Transport Consulting GmbH & Co. KG
Dr. Jens Wollenweber