Stahlspedition Hergarten übernimmt Rettenmaier

Deutschlandweites Transportnetz erweitert

Stahlspedition Hergarten übernimmt Rettenmaier

Fuhrpark der Hergarten Stahlspedition GmbH

Zum 1. April 2016 hat die Speditionsgruppe Hergarten die Rettenmaier Spedition GmbH mit Sitz in Tuttlingen übernommen. Die Stahlspedition aus Neuss erweitert damit ihren Fuhrpark um 15 Fahrzeuge auf insgesamt 180 Einheiten. In der 1.000 m² großen Lagerhalle sorgen modernste Anlagen für den effektiven Umschlag von Stahl und Langgut. Mit der Übernahme von Rettenmaier verstärkt Hergarten sein Netz im süddeutschen Raum. Kunden profitieren darüber hinaus von der jahrzehntelangen Erfahrung des Unternehmens im Stahltransport.

Bereits 1932 wurde das Traditionsunternehmen Rettenmaier gegründet. Für den weiteren Ausbau ihrer Transportaktivitäten suchte die Tuttlinger Spedition einen gut vernetzten Partner – und fand ihn in der inhabergeführten und mittelständischen Unternehmensgruppe Hergarten. „Wir arbeiten bereits seit über 20 Jahren mit Rettenmaier zusammen“, erklärt Marcel Hergarten, geschäftsführender Gesellschafter der Stahlspedition Hergarten. „Die Übernahme ist für uns ein Glücksfall. Mit dem neuen Standort in Baden-Württemberg sparen wir beim Umschlag von Sammelgut viel Zeit. Unsere Kunden profitieren zudem von der großen Erfahrung der Spedition Rettenmaier bei der Verteilung von Stahl und Metallen.“

Die Übernahme von Rettenmaier stärkt das bundesweite Transportnetz der Unternehmensgruppe Hergarten. Davon profitieren auch die Rettenmaier-Kunden. „Die bewährten Dienstleistungen unserer Spedition stehen den Kunden jetzt im großen Hergarten-Netzwerk mit neun Standorten in ganz Deutschland zur Verfügung“, erklärt Felicitas Rettenmaier, die als Niederlassungsleiterin ihre führende Position im Unternehmen behält.

1902 am Standort Köln gegründet, befindet sich die Unternehmensgruppe Hergarten heute in fünfter Generation im Familienbesitz. Zur Gruppe gehören die Hergarten GmbH Stahlspedition, die Hergarten Stahlspedition und Dienstleistungs GmbH, die W & W Spedition GmbH sowie die Rettenmaier Spedition GmbH. Als Spezialist für die Distribution und den Transport von Stahlstückgutsendungen sowie Teil- und Komplettpartien im Stahlsegment zählt die Hergarten-Gruppe zu den bundesweit führenden Logistikdienstleistern in diesem Bereich. In den Niederlassungen in Köln, Neuss, Neuss-Holzheim, Deizisau, Kornwestheim, Tuttlingen und Frankenberg verfügt das Unternehmen über eine Lagerfläche von insgesamt ca. 40.000 m². Jährlich transportiert die Unternehmensgruppe ca. 440.000 Sendungen mit einer Gesamttonnage von etwa 1,1 Mio t. Zu den Kernaufgaben gehören u.a. Planung und Entwicklung sowie Durchführung von Outsourcing-Projekten aller Größenordnungen.

Hergarten GmbH
Marcel Hergarten