STI steuert ab sofort Pharmalogistik für die hameln group

Integriertes Qualitätsmanagement garantiert optimale Produktsicherheit

STI steuert ab sofort Pharmalogistik für die hameln group

STI-Mehrkammer-Lkw transportieren hochsensible Pharmaprodukte

Duisburg, 17. Dezember 2013. STI Freight Management, Logistik-Spezialist mit Hauptsitz in Duisburg, verantwortet ab sofort die Logistik von Medizinprodukten für die hameln group. Der international tätige Pharmahersteller vertraut damit auf die umfassende Expertise von STI bei temperaturgeführten Transporten sensibler Güter. Mit dem Auftrag für die hameln group baut das Unternehmen den Geschäftsbereich Pharmalogistik weiter aus. Rund 7.000 Pharmatransporte hat STI 2012 europaweit durchgeführt – in Zukunft soll diese Zahl weiter steigen.

„Unser integriertes Qualitätsmanagement bildet die Basis, um dem hohen Anspruch der Pharmakunden gerecht zu werden“, so Kai Schüttke, Managing Director bei STI Deutschland. Denn seit der Novelle der EU-Richtlinie Good Distribution Practice (GDP) sind die Anforderungen an Dienstleister für Pharmatransporte noch einmal gestiegen. „Wir prüfen kontinuierlich alle Bereiche der Lieferkette genau“, sagt Marc Marnet, Leiter Sales bei STI Deutschland. „Bevor der erste Transport startet, werden alle Prozesse aufeinander abgestimmt. In dieser Qualifizierungs- und Validierungsphase werden alle sensiblen Schnittstellen hinreichend getestet. Erst danach beginnt das operative Geschäft“, so Marnet.

Für die Lieferung der hochsensiblen, temperaturgeführten Pharmaprodukte setzt STI spezielle Mehrkammer-Fahrzeuge ein. Ein genauer Reinigungsplan verhindert gefährliche Kreuz-Kontaminationen und integrierte Daten-Logger überwachen durchgehend die erforderliche Soll-Temperatur. Bei einer Temperaturabweichung informiert das System sofort die Disposition am Hauptsitz in Duisburg. Auch die Fahrer tragen während des Transports eine hohe Verantwortung: „Vor jeder Lieferung werden sie von uns mündlich und schriftlich genau instruiert“, erklärt Stefan Dannhauer, Teamleiter Pharma-Transport bei STI Deutschland. Die Sorgfalt ist begründet, wie Dannhauer schildert: „Zum einen sind die Warenwerte extrem hoch. Aber vor allem transportieren wir oft lebenswichtige Medikamente. Da ist es besonders wichtig, dass das Personal intensiv geschult wird.“

Die anspruchsvolle Logistik für Medizinprodukte ist für spezialisierte Dienstleister ein attraktives Geschäftsfeld. „Der Markt bietet für entsprechend gut aufgestellte Logistikunternehmen noch viele Möglichkeiten“, blickt STI-Deutschland Geschäftsführer Kai Schüttke optimistisch nach vorne.

Über STI Freight Management
Rund 244.000 nationale und internationale Landtransporte, 9.800 Luft- und Seefrachten sowie 26.300 Verzollungen pro Jahr. So lässt sich der Geschäftsbereich der STI Freight Management GmbH mit Hauptsitz in Duisburg beschreiben. Hinter diesen Fakten steht einer der führenden Kontraktlogistiker in Europa. Seit 1983 ist STI Freight Management auf die Planung und Abwicklung von komplexen Transport- und Logistikprojekten spezialisiert. Das Tochterunternehmen des Lead Logistics Providers HAVI Global Logistics beschäftigt 221 Mitarbeiter an 13 Standorten. Neben internationalen Transporten von Lebensmitteln und weiteren temperaturgeführten Gütern, wie zum Beispiel hochwertigen Pharmazeutika, gehören auch Lagerhaltung und Zollabwicklung zu den Kompetenzen des Unternehmens.

STI Freight Management GmbH
Andrea Küster
Hochstraße 190
020656952138