Thermo King-Händler starten „Hygiene-Offensive“

Vorbereitung auf die Sommersaison 2013: Diverse Service-Programme in Planung

Thermo King-Händler starten "Hygiene-Offensive"

Professionelle Reinigung eines Kühlaggregates

Ab Frühjahr 2013 steht das Thema Transporthygiene bei Thermo King im Fokus. Im Vorfeld der anstehenden Hochsaison für Kühltransporte bereiten die deutschen Thermo King-Händler diverse Hygieneservice-Pakete für ihre Kunden vor. Gleichzeitig wollen die Dienstleister ihre Kundschaft mit Beratungs- und Schulungsangeboten für das Thema sensibilisieren. Im After-Sales-Service bieten alle Thermo King-Händler neben einer Basisreinigung von Kondensatoren eine professionelle Innenraumreinigung mit modernem Equipment. Darüber hinaus offerieren die tkv Transport-Kälte-Vertrieb GmbH sowie die EURAM GmbH eine umfassende Verdampfer- und Innenreinigung sowie Desinfektion des Kühlkoffers nach HACCP-Kriterien. Diese Dienstleitung nach DIN 10516 ist von externen Transportkälte-Gutachtern zertifiziert. Einen vergleichbaren Service wird auch der Thermo King-Händler Große Kracht noch in diesem Jahr für das TK-Servicegebiet im Nordwesten einführen. Teil der diesjährigen „Hygiene-Offensive“ sind auch Fahrerschulungen, die über die Ulmer „tkv Akademie“ laufen, und ab diesem Jahr erstmals bundesweit über alle Thermo King-Händler buchbar sind. Informationen und Produktangebote erhalten Interessenten bei allen fünf deutschen Thermo King-Händlern: tkv Transport-Kälte-Vertrieb GmbH (Ulm), die EURAM GmbH (Haan bei Düsseldorf), die Josef Große Kracht GmbH & Co. KG (Osnabrück), die Transportkühlung Thermo King GmbH (Hamburg) sowie die Thermo King Berlin Transportkälte GmbH.

Die fachgerechte Reinigung des kompletten Laderaumes sowie von Bauteilen wie Kondensatoren sorgt zum einen für die geforderte Hygiene. Zum anderen trägt ein gereinigtes und perfekt gewartetes Kühlsystem zu einer deutlichen Energieeinsparung bei. Denn ein verschmutztes Kühlgerät verbraucht nachweislich deutlich mehr Kraftstoff als ein gereinigtes Aggregat. „Die Thermo King-Händler bieten mit ihren diversen Hygieneservice-Programmen für alle Kundenbedürnisse passende Lösungen“, sagt Katrin Koch, die Sprecherin des deutschen Thermo King-Netzwerks. „Diese reichen von der Basisreinigung des Kondensators mit dem Spezialmittel ,Thermo King Climador“ bis hin zur umfassenden Reinigung des Laderaumes“. Für Kunden mit besonders hohen Ansprüchen an die Fahrzeughygiene, zum Beispiel aus der Fleischwirtschaft, bieten einzelne Thermo King-Händler wie EURAM und tkv Transport-Kälte-Vertrieb einen sogenannten HACCP-Kundendienst. Er umfasst neben der Verdampfer- und Innenreinigung sowie Desinfektion des Kühlkoffers nach HACCP-Kriterien auf Wunsch auch eine Abklatschprobe vom Innenraum. Diese wird zum Nachweis von eventuellem Hefe- oder Schimmelpilzbefall durchgeführt.

Bildrechte: tkv Transport-Kälte-Vertrieb GmbH

Zum deutschen Händler-Netzwerk von Thermo King gehören die tkv Transport-Kälte-Vertrieb GmbH (Ulm), die EURAM GmbH (Haan bei Düsseldorf), die Josef Große Kracht GmbH & Co. KG (Osnabrück), die Transportkühlung Thermo King GmbH (Hamburg) sowie die Thermo King Berlin Transportkälte GmbH.

Thermo King Händlernetzwerk Deutschland / Josef Große Kracht GmbH & Co. KG
Katrin Koch