TimoCom weitet Sicherheitsoffensive aus

Neu: TimoCom Identify Service hilft bei Überprüfung von Geschäftspartnern

Düsseldorf, 2012-03-27. Sicherheit ist bei Geschäften, die über Online-Frachtenbörsen geschlossen werden, unabdingbar. Doch selbst die besten Vorkehrungen können nicht die kaufmännische Sorgfaltspflicht ersetzen. Mit dem neuen kostenlosen Service TimoCom Identify möchte der Düsseldorfer IT-Dienstleister nun seine Kunden bei der Überprüfung von Geschäftspartnern unterstützen.

Dass Sicherheit die Basis für gute Geschäfte ist, weiß der Anbieter von zwei europäischen Vergabeplattformen nicht erst seit gestern. So investiert man bei TimoCom schon immer gleichermaßen in Technik, Personal und Entwicklung. Nun wurde das mehrstufige Sicherheitssystem um eine weitere Säule ergänzt: TimoCom Identify. Mit dem neuen Service möchte der IT-Dienstleister auch an die kaufmännische Sorgfaltspflicht der Nutzer appellieren. „Wir tun täglich eine Menge dafür, dass alles reibungslos funktioniert. Das ist bei bis zu 300.000 Angeboten täglich eine echte Herausforderung. Jeder Auftrag hat aber seine Besonderheiten, daher muss der Kunde auch selbst in jedem Falle seinen Geschäftspartner überprüfen. Bestehen danach immer noch Zweifel an der Identität, können unsere Nutzer einen Identifizierungsauftrag starten“, erklärt Chief Representative Marcel Frings.

Mit Vorabprüfung auf Nummer sicher gehen
Wer den neuen Service in Anspruch nehmen möchte, muss seinen potenziellen Geschäftspartner zunächst selbst vorab prüfen. Im schnelllebigen Arbeitsalltag geht diese kaufmännische Sorgfaltspflicht jedoch oftmals unter. „Keine Zeit verlieren“ ist aber die falsche Einstellung. Denn durch aktives Gegensteuern lassen sich Risiken verhindern. Worauf der Nutzer achten soll, erklärt der Frachtenbörsenbetreiber auf www.timocom.com unter der Rubrik „Sicherheit“. Wesentlich ist etwa ein Abgleich der Auftragnehmer-Daten mit den bestätigten Unternehmensprofilen im Transportverzeichnis der Börse, ebenfalls müssen jene Dokumente überprüft werden, die man einer Auftragsvergabe an neue Geschäftspartner üblicherweise anfordert.

Erst wenn nach dieser Vorkontrolle noch berechtigte Zweifel an den Angaben des Gegenübers bestehen, sollte das TimoCom Identify Team beauftragt werden. Das dazugehörige Formular und die genauen Anforderungen findet man auf www.timocom.com unter der Rubrik „Sicherheit“ im Unterpunkt TimoCom Identify.

Ist der Auftrag komplett per Fax an die Nummer +49 211 8826 5000 oder per Email an identify@timocom.com eingegangen, setzt das TimoCom Identify Team maximal fünf Arbeitsstunden für eine umfassende Prüfung an.

Über TimoCom
Die TimoCom Soft- und Hardware GmbH wurde 1997 gegründet und ist ein IT-Dienstleister für alle am Transport beteiligten Unternehmen. In wenigen Jahren hat sich TimoCom vom Start-up zum mittelständischen Unternehmen entwickelt. Mit einem großen Team internationaler Mitarbeiter bietet TimoCom zwei europäische Vergabeplattformen an: TC Truck&Cargo®, der Marktführer unter den Laderaum- und Frachtenbörsen sowie TC eBid®, die Online-Plattform für Transport-Ausschreibungen.In der Transportbörse TC Truck&Cargo® werden sowohl Frachten als auch Laderäume europaweit angeboten. TC eBid® hilft Verladern aus Industrie & Handel und Spediteuren beim Ausschreibungsmanagement und vereinfacht die Geschäftsabläufe zwischen ihnen und den Transport-Dienstleistern.

TimoCom Soft- und Hardware GmbH
Tim Muke