Tipps für selbstgemachten Umzug

Ein Umzug in Eigenregie ist fast immer günstiger als ein Umzug über Profis wie Spedition. Ein selbstorganisierter Umzug bringt aber eine Schattenseite: Die meisten Menschen brauchen viel Zeit, clevere Planung und schnelle Durchführung. Mit einer rechtzeitigen Planung und guten Vorbereitung lässt sich der Umzug ganz einfach und problemlos handeln.

Tipps für selbstgemachten Umzug

Damit der selbstgemachte Umzug reibungslos läuft, hier einige wertvolle Tipps und eine Sorglose Umzug-Checkliste:
Erste Überlegungen
Vor der Planung des selbst durchgeführten Umzuges muss überlegt werden, ob ein Umzug in Eigenregie lohnend ist. Dazu sollten folgenden Überlegungen berücksichtiget werden:

– Ist die körperliche und die mentale Stärke, den Umzug in Eigenregie durchzuführen vorhanden?
– Stehen ausreichend und erfahrene Umzugshelfer zur Verfügung?
– besteht bereits Erfahrung mit Ab- und Zusammenbauen von Möbeln?
– besteht eine Hausratversicherung für evtl. Schäden an Möbeln oder an dem gemieteten Umzugstransporter?

Planung und Vorbereitung
Planung und Organisieren ist das A und O, damit der Umzug problemlos läuft. Hier ein paar Tipps:
– im Vorfeld ermitteln, wie viele Helfer werden benötigt und für wie lange? Urlaubstagen berücksichtigen. Bei den Urlaubstagen sollte sowohl der Umzug aus der alten Wohnung als auch der Umzug in die neue Wohnung berücksichtiget werden.
– Arbeitgeber nach Anspruch auf Sonderurlaub fragen
– Was für einen Umzugstransporter wird benötigt, wie lange sollte gemietet werden und wo könnte der günstigste Transporter gemietet werden
– Davor ermitteln,wie viel Fahrten nötig sind.

Grundsätzliches
Falls das neue Zuhause nicht zu weit entfernt ist von der alten Wohnung, besteht die Möglichkeit viele Gegenstände mit eigenem PKW durchzuführen. Kleinigkeiten wie Geschirr, kleine Möbelstücke oder auch Wertsachen können einfach mit dem eigenen Wagen organisiert werden.

Umzugstransporter
Je nach Größe und Umfang Ihrer Umzugsgegenstände kann ein Umzugstransporter gemietet werden. Mit dem Führerschein der Klasse 3 bzw. B dürfen Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen gefahren werden. Im Internet findet man zahlreiche Transporter-Vermieter aus der Region. Hierbei lohnt sich ein Preisvergleich, denn die Angebote und der Service können stark voneinander abweichen.
Zum Fahren eines Umzugstransporters braucht jeder zwecks Übung eine Probefahrt. Ein vollgepackter Umzugstransporter reagiert im Straßenverkehr schwerfällig, vor allem der Bremsweg. Um das Fahrzeug sicher kennen zu lernen, empfiehlt sich den Umzugstransporter am Vorabend des Umzugs abzuhohlen und ein paar Proberunden fahren.

Mit24 Transporter-Verleih – www.mit24-7.de – ist der schnelle Transport-Verleih rund um Aachen, Alsdorf, Eschweiler, Herzogenrath, Geilenkirchen, Übach-Palenberg Düren, Jülich und Heinsberg.
Einfach, schnell und flexible, ohne Reservierung, ohne Formalität, ohne km-Pauschale und ohne Kaution.

Wer einen Umzugstransporter billig mieten möchte, dann ist er bei mit24 genau richtig. Die Preise sind mehr als Fair kalkuliert. Egal ob Wochenende oder in der Woche umgezogen wird, kann jeder bereits ab EUR 4,77 pro Stunde Miettransporter buchen.

MIT24 Transporter-Verleih – Ideal für den Raum Aachen, Eschweiler, Düren, Alsdorf, Herzogenrath, Geilenkirchen, Übach-Palenberg und Heinsberg. www.mit24-7.de

Transporter Verleih

Kontakt: