Transics, Michelin und Key Driving Competences wollen gemeinsam den Kraftstoffverbrauch in Europa senken

Das Trio hilft Spediteuren, Transporteuren und Logistikern, ihren Kraftstoffverbrauch um bis zu sieben Prozent zu senken

Ypern/Belgien, 5. April 2011 (newshub.de) – Transics International, europaweiter Anbieter von Spitzenlösungen für das Flottenmanagement, hat mit dem Reifenhersteller Michelin und dem Schulungsinstitut Key Driving Competences (KDC) eine gemeinsame Kraftstoffeinsparoffensive gestartet. Die drei zu den führenden Spezialisten in ihrem Bereich gehörenden Kooperationspartner lancieren ein integriertes Produkt, das Michelin X Energy Saver Green-Reifen, Transics-Bordcomputer und KDC-Fahrerschulung umfasst. Damit ermöglichen sie Spediteuren, Transporteuren und Logistikern, umweltfreundlicher und wirtschaftlicher zu fahren. Schätzungen zufolge wird ihr „Fuel Commitment Plan“ den Kraftstoffverbrauch eines 40-Tonners im Fernverkehr um mindestens sieben Prozent reduzieren. Erste erfolgreiche Projekte sind in Frankreich und Spanien bereits angelaufen.

Transics hat in den vergangenen Jahren gezielt das sogenannte „Eco-Driving“ forciert. Intelligente Tools wie die Analyse des Fahrverhaltens, Kilometeroptimierung und Dokumentenverwaltung unterstützen dabei ein ökonomisches und ökologisches Fahrverhalten. 2009 intensivierte Transics sein Nachhaltigkeitsengagement und startete seine Zusammenarbeit mit KDC. Dieses belgische Schulungsinstitut analysiert das durch Transics-Bordcomputer aufgezeichnete Fahrt- und Fahrverhalten. KDC bietet gleichzeitig Leistungstraining und permanente Fahrerüberwachung, um Fahrstile zu optimieren und individuell anzupassen.

Überwachung der Kraftstoffeinsparung

Der neue Rahmenvertrag mit Michelin passt perfekt zur Nachhaltigkeitsstrategie des strategischen Tandems Transics/KDC. Der Reifenhersteller präsentierte bereits vor einigen Jahren seine preisgekrönte Produktreihe Michelin X Energy Saver Green. Diese vierte Michelin Green-Reifengeneration kann den Kraftstoffverbrauch um 500 Liter pro Jahr und LKW senken. Die Einsparungen können dank der neuesten Fuel Economy-Technologie von Michelin erzielt werden, die wie immer auch auf absolute Sicherheit und Langlebigkeit setzt. Michelin betrachtet Transics und Key Driving Competences als „ideale Partner, um sein Reifenangebot in ein einziges Paket zu integrieren, das Kunden alle Instrumente zur Senkung ihres Kraftstoffverbrauchs bietet“.

Das Sparpaket bietet Spediteuren und Transporteuren die Möglichkeit, die Kraftstoffeffizienz ihrer Reifen und ihrer Fahrer anzupassen und zu optimieren. „Respekt für die Umwelt hat für Michelin hohe Priorität“, betont Jean-Marc Lechêne, Truck & Bus Director für Europa. „Wir entwickeln immer umweltfreundlichere Produkte und Dienstleistungen. Das jetzt mit Transics und KDC entwickelte Paket wird unseren Kunden einen echten Mehrwert bieten und beweisen, dass unsere Reifen den Kraftstoffverbrauch substanziell senken.“

Markteinführung in Europa

Die drei Partner haben einen Aktionsplan für die europaweite Markteinführung ihres neuen kommerziellen Angebots mit Einsparungszusagen entwickelt. Ein Pilotprojekt wurde bei einer führenden französischen Spedition gestartet, ein weiteres in Spanien. Neue Projekte werden kurzfristig in Italien und in den Benelux-Ländern folgen. Key Driving Competences-CEO Pierre Pourveur: „Wir freuen uns ganz besonders, dass Michelin als einer der größten Reifenhersteller der Welt unser Engagement zur Förderung eines ökonomischen und sicheren Fahrstils teilt. Durch die Kombination unserer Lösungen können wir Speditionen und Logistikunternehmen noch besser dabei unterstützen, Kraftstoff zu sparen, CO2-Emissionen zu senken und den bewussten Umgang mit dem Fahrzeug zu verbessern.“

„Transics steht immer an vorderster Front, wenn es darum geht, eine Antwort auf die Bedürfnisse der Kunden zu finden“, betont Transics-CEO Walter Mastelinck. „Heutzutage sind Kosteneinsparungen und Umweltschutz zwei wichtige Anliegen für Transportunternehmen. Mit diesem neuen Paket bieten wir eine weitere innovative Lösung, damit sie diese Ziele erreichen und halten können.“

Michelin ist einer der beiden größten Reifenhersteller der Welt und ein bekannter Herausgeber von Straßenkarten und Reiseführern. In seiner Zentrale in Clermont-Ferrand (Frankreich) kontrolliert Michelin ein Vertriebsnetz in 170 Ländern. Jahr für Jahr produzieren seine 72 Produktionsstandorte in 19 Ländern 180 Mio. Reifen sowie 22 Mio. Straßenkarten und Reiseführer. Das Unternehmen beschäftigt fast 109.000 Personen. Zur weiteren Stärkung seiner Position und Leistung verfolgt Michelin eine globale, zielgerichtete Strategie mit dem Schwerpunkt Segmente mit hohem Mehrwert und Expansion in starken Wachstumsmärkten, während die Produktivität insgesamt erhöht wird.

Key Driving Competences NV, gegründet im August 2005, bietet Schulungsdienstleistungen und -systeme zur Verwaltung und Optimierung des Fahrverhaltens von Berufsfahrern sowie zur Verbesserung ihrer Sicherheit und Arbeitsmotivation. Das Servicepaket, einschließlich Audits, Schulung und Betreuung, wird durch eine innovative Telematikanwendung unterstützt, um das Fahrverhalten und seine Auswirkungen auf Kraftstoffkosten und Verkehrssicherheit zu messen. KDC ist unlängst eine Partnerschaft mit der IRU Academy eingegangen, um das öko-proaktive Schulungsangebot in ganz Europa zu promoten.

Transics International NV, gegründet 1991, entwickelt und vertreibt Spitzenlösungen für das Flottenmanagement im Transport- und Logistiksektor. Dank jahrelanger Erfahrung, intensiver F&E-Aktivitäten und einer intensiven, partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit den Kunden zählt Transics zu den europäischen Spitzenreitern in seinem Bereich. Neben dem Hauptsitz in Ypern (Belgien) unterhält Transics Niederlassungen in ganz Europa. Transics ist seit 2007 an der Börse (Euronext Brussels) notiert.

Fotomaterial:

Pressekontakte: