Transport & Logistik: positive Aussichten für 2012 und darüber hinaus

Das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) prognostiziert für die Jahre 2012 bis 2015 weiteres Wachstum für die Transport- und Logistik-Branche – nahezu bis zum Vorkrisen-Niveau.

In der aktuellen Marktbeobachtung des BAG zur Entwicklung im Jahr 2011 wagen die Experten mehr als nur einen zaghaften Ausblick auf die mittelfristige Marktentwicklung. Bis zum Jahr 2015 sehen sie sogar ein Wachstum bis fast auf das Niveau vor der Finanz- und Wirtschaftskrise im Jahr 2008 voraus. In Zahlen ausgedrückt bedeutet das ein durchschnittliches Wachstum der Transportmenge um 1,9 Prozent sowie der Beförderungsleistung um 2,9 Prozent. Diese Werte kommen zwar bei Weitem nicht an die des Jahres 2011 heran, als die Logistik mit 9,2 Prozent Wachstum der Transportmenge auf 2,97 Milliarden Tonnen und bei der Beförderungsleistung um 4,2 Prozent auf 193,6 Milliarden Tonnenkilometer einen regelrechten Boom erfuhr. Allerdings sind die aktuellen Zahlen ein guter Indikator für einen weiteren Aufschwung im Güterverkehr und somit in der gesamten Logistik-Industrie. Belegt wird dieser Trend von der aktuellen Auftragslage im Transport-Gewerbe: Sie wird von der weit überwiegenden Mehrheit der befragten Unternehmen als gut bezeichnet. Ebenfalls ein Wachstumsindikator ist die Mautstatistik – hier gibt es im ersten Quartal 2012 einen Zuwachs von 0,5 Prozent bei der Fahrleistung.

Zu einem ähnlichen Ergebnis kommt auch das Transportmarkt-Barometer des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) und des Beratungsunternehmens Progtrans: Bezogen auf die nächsten sechs Monate rechnet die Mehrheit von 250 befragten Unternehmen mit einem leichten Plus beim Transportvolumen. Allerdings rechnet auch ein Viertel der Befragten mit steigenden Preisen. Gründe hierfür sind sowohl die stetig steigenden Energiekosten als auch die steigenden Löhne. Letztere resultieren nicht zuletzt aus dem akuten Mangel an qualifizierten Fachkräften in der Logistik-Industrie. Was für die Unternehmen teils schmerzhaft ist, ist für Bewerber in diesem Bereich äußerst positiv: Die Aussichten auf eine sichere und gut bezahlte Anstellung in der Logistik sind so gut wie nie. Um ihre Vakanzen zu besetzen, verlassen sich deshalb immer mehr Unternehmen auf die Erfahrung und Kontakte professioneller Personaldienstleister wie partner4logistics. „Durch unser internationales Netzwerk und unsere Erfahrung speziell in der Logistik sind wir in der Lage, Unternehmen auch kurzfristig mit passgenauen und qualifizierten Bewerbern zu unterstützen“, sagt Andrea Möckel, Geschäftsführerin von partner4logistics. Ein wichtiger Faktor für die Wettbewerbsfähigkeit und ein weiteres positives Wachstum der einzelnen Unternehmen sowie des gesamten deutschen Logistik-Sektors. Weitere Informationen sowie aktuelle Stellenausschreibungen sowie Bewerberdaten gibt es auf www.partner4logistics.de.

partner4logistics ist ein führender Personaldienstleister für Fach- und Führungskräfte im Bereich Logistik. Es handelt sich dabei um einen Zusammenschluss der Karriere- und Personalberaterfirmen Kühnhanss & Associates Offenburg und Möckel & Partner aus München-Unterföhring. Zu den Kompetenzen von partner4logistics gehören neben Personalberatung und -vermittlung auch Personalleasing und Interimsmanagement sowie Onsite-Management-Projekte. Darüber hinaus vermittelt die partner4logistics Academy praxisorientiertes Expertenwissen aus der Logistik. Mit einem eigenen nationalen und internationalen Partner-Netzwerk ist partner4logistics ein kompetenter Dienstleister rund um alle Karriere- und Personalfragen in der Transport- und Logistikbranche. Zu den Kunden und Partnern zählen Speditionen, Airlines, Reedereien sowie namhafte Firmen aus den Bereichen Logistik, Industrie und Handel. Mit jahrelanger Erfahrung und Expertenwissen ist partner4logistics ein zuverlässiger Partner, auch für die verantwortungsvolle Abwicklung komplexer Logistikprojekte.

Kontakt:
partner4logistics – Möckel & Partner