TSC Auto ID präsentiert neuen Industriedrucker ME240 – größte Leistung in kompaktem Gehäuse

Erstmals unter neuer Namensgebung präsentiert TSC Auto ID einen 4-Zoll-Industrie-Drucker, der selbst harten Anforderungen in Retail und Logistik stand hält. Der robuste ME240 ist nicht nur der kleinste, sondern auch der günstigste Thermotransferdrucker seiner Klasse und garantiert mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis einen schnellen ROI. Dank kompakter Bauweise eignet sich dieser Hochleistungsdrucker vor allem für den räumlich beengten Einsatz in den Bereichen Großhandel, Lager, Transport sowie im medizinischen Sektor. Der komplette Mechanismus kann entnommen werden und eignet sich für Spezialentwicklungen und Automatenbetrieb.

TSC Auto ID präsentiert neuen Industriedrucker ME240 - größte Leistung in kompaktem Gehäuse

Trotz seiner reduzierten Gehäusedimensionen und niedrigen Kosten bietet der ME240 eine Fülle an Leistungsmerkmalen, die bei Druckern dieser Kategorie teilweise nicht vorhanden sind oder optional zugekauft werden müssen. Zu den Standardfunktionen des ME240 zählen u.a. ein LC-Display, 6-Tasten und Echtzeituhr sowie die serielle und USB 2.0-Schnittstelle für eine unproblematische Integration in bestehende IT-Strukturen. Die nur noch selten nachgefragte parallele Schnittstelle ist optional erhältlich, ebenso der interne Netzwerkanschluss.

Hervorragend geeignet für Spezialentwicklungen

Mit dem 8 MB DRAM Speicher, einem 4 MB FLASH Speicher und dem SD Karteneinschub für eine FLASH Speichererweiterung um 4 GB verfügt der ME240 über ausreichend Speicherkapazität für anspruchsvollste und multiple Druckaufgaben. Ein Ganzmetallgehäuse schützt selbst in rauester Umgebung das belastbare Druckmodul aus Aluminium-Spritzguss, das auch flexible Möglichkeiten für eigene Spezialanwendungen bietet, denn es lässt sich problemlos entnehmen und beispielsweise in eigens angefertigte Gehäuse oder unter dem Tisch für z.B. den Ticketdruck montieren.

Die Druckmechanik unterstützt Thermotransferfolien bis 450 Meter sowie innen- und außengewickelte Etikettenrollen mit einem Außendurchmesser von 200 mm bei einer Druckbreite von 104 mm. Gedruckt wird mit einer Druckgeschwindigkeit bis 152 mm pro Sekunde und einer Auflösung von 203 dpi.

Im Vergleich dazu bringt der ME340, der auf der gleichen Plattform wie der ME240 basiert, mit einer Geschwindigkeit von 102 mm pro Sekunde bei 300 dpi zweidimensionale Barcodes, kleine Schriftgrößen und kleine Grafiken perfekt auf das Etikettenmaterial.

Ausgestattet sind beide Modelle mit der leistungsstarken TSPL-EZ? Firmware, die alle TSC-Drucker auszeichnet. Durch die automatische ZPL-II und EPL-2 Sprachemulation lassen sich bestehende Etikettendrucker ohne Softwareänderung leicht ersetzen. Die DiagTool-Software macht das Konfigurieren des Druckers und der Netzwerkeinstellungen zu einem Kinderspiel. Insel- und Ausfalllösungen werden durch den TSPL-EZ? Dateimanager und eine Programmiersprache unterstützt, die den Etikettendruck selbst bei Netzwerkausfällen und bei fehlender Anbindung an den Hostrechner gewährleisten.

Besserer Überblick durch neue Produktbezeichnungen

Die Modelle der Serien ME240 und ME340 sind die ersten Neuentwicklungen von TSC Auto ID, die nach der neuen Namensstruktur bezeichnet wurden. „Die Vereinfachung ermöglicht vor allem unseren Kunden den besseren Überblick über unsere umfangreiche und rasant wachsende Produktpalette, denn die Kürzel stehen für ganz bestimmte Eigenschaften und Leistungen der jeweiligen Drucker“, so Michael Sloup, Geschäftsführer der europäischen Niederlassung von TSC Auto ID in Zorneding bei München.

In der Bezeichnung des stationären Industriedruckers ME240 verbergen sich demzufolge jede Menge Informationen: M steht für Metal Case und damit für Industriedrucker, E ist der Code für Entry-Level, 2 gibt die Druckauflösung an, die beim ME240 200 dpi, analog dazu beim ME340 300 dpi beträgt, 4 bezeichnet die Druckbreite dieses Druckers von 4 Zoll, 0 lässt Raum für künftige Upgrades.

Mit den Modellen der Serie ME240 und ME340 erweitert TSC Auto ID sein ohnehin stark differenziertes Portfolio an robusten Thermodruckern, die beste Leistung und ausgereifte Technik zu einem erschwinglichen Preis in sich vereinen. Zwei Jahre Garantie gewährt der Hersteller wie immer auch bei diesen Druckern.

Die TSC Auto ID Technology Co., Ltd. (TSC) ist ein globaler Anbieter von Auto-ID Qualitätslösungen für die Branchen Transport und Logistik, Gesundheitswirtschaft, Industrie und Handel. Kern des Lösungsangebots sind die innovativen und preislich wettbewerbsfähigen Thermo-Etikettendrucker, von denen TSC bereits mehr als 1,5 Millionen Geräte im Auto-ID Markt platziert hat. Damit zählt das in Taiwan ansässige Unternehmen weltweit zu den Top 10-Herstellern von Thermo-Etikettendruckern und ist derzeit einer der am schnellsten wachsenden Anbieter in der globalen Auto Identification & Data Collection (AIDC)-Industrie. TSC ist an der Börse in Taiwan notiert.

In Europa ist die TSC durch ihre Niederlassung TSC Auto ID Technology EMEA GmbH in Zorneding bei München vertreten. Die GmbH ist verantwortlich für den Vertrieb und Support in den Regionen Europa, Mittlerer Osten und Südafrika. Verantwortlicher Geschäftsführer ist Michael Sloup.
Die TSC vertreibt ihre Produkte ausschließlich über die Distribution und Value Added Reseller (VAR).

TSC Auto ID Technology EMEA GmbH
Sabine Mayer