Überblick im Dschungel der Fuhrpark-Rechtsvorschriften: Logistik Akademie Janz und Kreishandwerkerschaft Ulm unterstützen Handwerksbetriebe

Seminare für das regionale Handwerk – Einladung der Kreishandwerkerschaft

Berufskraftfahrer-Qualifikation ab 2014, Einführung des „Verkehrsleiters“ ab Dezember 2011: Von diesen und weiteren aktuellen Rechtsvorschriften ist nicht nur das Transportgewerbe betroffen, sondern unter Umständen auch das Handwerk. Denn viele Handwerksbetriebe nutzen Transporter und Lkw, die unter die strengen Vorschriften für gewerbliche Nutzfahrzeuge fallen. Weiterbildungs-Institutionen wie die Dornstadter Logistik Akademie Janz unterstützen das Handwerk hierbei und geben einen Überblick im „Dschungel der Verordnungen“. Die Fachakademie startete Mitte Mai ihre neue Seminarreihe für das Handwerk mit einem Informationstag in Ulm. Auf Einladung der Kreishandwerkerschaft Ulm informierten Akademieleiter Florian Janz und Fachreferent Ralf Gierk am 11. Mai 2011 in der Ulmer Volksbank rund 50 regionale Handwerker über die derzeit gültigen Bestimmungen. Janz betonte, dass sich Betriebe über die gesetzlichen Vorschriften, die für Halter gewerblicher Fahrzeuge gelten, vielfach nicht bewusst seien. Thomas Jung, der Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Ulm, fügte hinzu: „Dies kann auch unangenehme Folgen nach sich ziehen, da die Polizei ihre Aufmerksamkeit verstärkt auf die Einhaltung dieser Vorschriften richtet. Hierzu gehören beispielsweise die Tachografenpflicht für handwerkliche Nutzfahrzeuge ab 3,5 Tonnen. Darüber hinaus kann auch die Pflicht der Berufskraftfahrer-Qualifikation nach dem gleichnamigen Gesetz greifen.

Relevant für alle Unternehmen, die gewerblichen Güterkraftverkehr betreiben, ist auch die neue „Verkehrsleiter“-Verordnung, die ab Jahresende greift. Vom 4. Dezember 2011 an muss jedes Verkehrsunternehmen einen sogenannten Verkehrsleiter bestimmen. Basis ist die EU-Verordnung 1071/2009, die bis zu diesem Stichtag unmittelbar in Kraft tritt und den Berufszugang für Kraftverkehrsunternehmer neu regelt. Aus diesem Grund sollten Unternehmer im Vorfeld der Gesetzesnovelle verstärkt auf die lückenlose Rechtskonformität ihres Betriebes achten. Die Logistik Akademie Janz bietet dem Transportgewerbe und Handwerk hierbei professionelle Unterstützung durch einen systematischen und umfassenden Fuhrparkcheck. Die externen Berater unterstützen gerade kleinere Unternehmen bei der Bestandsaufnahme und Optimierung der betrieblichen Prozesse.
Unter dem Motto „Wissenschafft Vorfahrt“ bietet die zur Janz-Gruppe gehörende LOGISTIK AKADEMIE Janz GmbH & Co. KG der Industrie und der Transportwirtschaft ein praxisnahes Logistik-Weiterbildungsprogramm. Die Seminare finden im eigenen Schulungszentrum in Dornstadt statt – und auf Wunsch auch beim Kunden vor Ort. Auf Basis der langjährigen Praxiserfahrung der Janz Logistics GmbH & Co. KG sowie der Branchenexpertise externer Referenten vermittelt die LOGISTIK AKADEMIE fundiertes theoretisches und praktisches Know-how. Das Themenspektrum reicht von der Kraftfahrerweiterbildung über die Ladungssicherung und der Arbeitssicherheit bis zu den Rechts- und Sozialvorschriften für die Logistik-Branche. Zusätzlich zum Seminarangebot berät die LOGISTIK AKADEMIE Logistik- und Personalverantwortliche bei der Mitarbeiterauswahl, der Beantragung von Fördergeldern sowie im Rahmen von Fuhrpark-Checks. Sämtliche Trainer – davon vier feste Mitarbeiter und über 20 externe Referenten – blicken auf eine langjährige Praxiserfahrung zurück und bieten tagesaktuelles Branchen-Know-how. Über 2.000 Schulungsteilnehmer im Jahr 2009 sprechen für den Erfolg der LOGISTIK AKADEMIE und des auf die Bedürfnisse der Branche abgestimmten Schulungskonzeptes.

LOGISTIK AKADEMIE Janz GmbH & Co. KG
Florian Janz