Unbemannte Volvo FMX im Bergwerk: Sicher und effizient

Zusammen mit Boliden AB, dem schwedischen Bergbauunternehmen, erleuchtete Volvo Trucks ihr ambitionierte Projekt der Entwicklung der unbemannten Fahrzeuge. In absehbarer Zeit wird der autonome Lkw Kipper Volvo FMX unter Realien der Boliden Bergwerke in Kristineberg (Schweden) getestet.

Im Laufe der Arbeit an selbstfahrende Transportmittel wurde es für Volvo deutlich, dass solche Art der Technik zur wesentlich erhöhten Effizienz und Leistung führt. Eigentlich sollen unbemannte Fahrzeuge im begrenzten Raum, wie Bergwerke oder Hafen, wo Betriebsaufgaben nach im Voraus bestimmten Routen, Regelmäßigkeit und Intensität erfüllt werden, ihren Einsatz finden.

Aktuelle Tests sind dazu gewidmet, um Kenntnisse hinsichtlich des gefahrlosen und effizienten Gütertransports im geographisch ungünstigen Gelände zu erwerben. Insgesamt nehmen vier Volvo Lkw an Tests teil.

Der erste Kipper hat schon seine Prüfung – Einsatz im Schacht mit einer Tiefe von 1 000 Metern – bestanden. Technisch angesehen stellt sich derartige „Minenarbeiter“ ein serienmäßiger Volvo FMX vor. Die Ausstattung umfasst integrierte Radar- und Lasersysteme. Ursprünglich wurden diese Systeme für die Überwachung der Geometrie der Mine und weitere Erstellung der Fahrtroute entwickelt. Die eingesammelte Information ermöglicht Lkw-Bewegung in Dunkelheit, sowie Geschwindigkeit zu kontrollieren. Während nachfolgender Fahrten bearbeiten Sensoren aktuelle Arbeitsbedingungen um den Truck herum, um weitere Transportoperationen und Verkehrsstrecken zu optimieren. Als Ergebnis gibt es keine Wagensperren, was zur Zeitreduzierung beim Be- und Entladen führt.

Großen Wert legt man auf die Sicherheit. Wenn neben dem Fahrzeug einige Hindernisse entstehen, stoppt es automatisch. Gleichzeitig wird die Lenkzentralle davor gewarnt. Zwei von sechs vorhandenen Sensoren des Systems überwachen just in time die Lkw-Seite, deswegen ein versagender Sensor beeinflusst der Arbeit des ferngesteuerten Lkw nicht.

Zu alledem funktioniert der selbstfahrende Lkw ohne Leerzeiten was für übliche Transportmittel unmöglich ist. Konsequenterweise werden unbemannte Fahrzeuge ein Teil des Gesamtsystems der Arbeitsordnung im Bergwerk. Dabei sorgt der gleichmäßige Betriebszyklus für den niedrigen Kraftstoffverbrauch und Reifenverschleiß.

Mit der Zeit können oben beschrieben Lkw zu einem wichtigen Bestandteil der Grubenarbeiten werden. Aber für den Augenblick genießen wir mit Fahrer gesteuerte Fahrzeuge. Effiziente und leistungsstarke Volvo Trucks sind im beliebigen Bereich hilfsbereit. Da Volvo-Händler fast in allen europäischen Ländern ( www.alle-lkw.de/lkw/aus-deutschland) Sitz haben, entsteht es keine Probleme beim Ankauf solcher Technik.

alle-lkw.de ist ein internationaler LKW-Marktplatz, wo Sattelzugmaschinen, Anhänger, Auflieger, Kommunal- und Sonderfahrzeuge und andere Arten von LKW sowie Ersatzteile vorgestellt sind. Die Internetseite dient dazu, Nutzfahrzeuge bequem zu werben und sie schnell zu verkaufen. Der Katalog umfasst tausende Angebote von den europäischen Herstellern wie MAN, MERCEDES BENZ, SCANIA, VOLVO, RENAULT usw. Die einfache Suchnavigation der Webseite ermöglicht, ein zu allen Forderungen passendes Modell des Fahrzeuges problemlos auszuwählen.

SIA Truck1.eu
Anton Vasilevsky