UniCarriers auf der LogiMAT 2017: Lagertechnik und Services für wirtschaftliche Logistikprozesse

UniCarriers auf der LogiMAT 2017: Lagertechnik und Services für   wirtschaftliche Logistikprozesse

(Bildquelle: UniCarriers)

In Halle 9, Stand 9B41 zeigt UniCarriers, wie Unternehmen ihre Logistikprozesse mit der richtigen Lagertechnik und individuellen Serviceleistungen wirtschaftlicher gestalten. Dies verdeutlicht der internationale Staplerhersteller unter anderem anhand seines neuen Hochhubkommissionierers EPH 125, der auf der LogiMAT seine Messepremiere feiert. Das Fahrzeug ist so konzipiert, dass es besonders effiziente Kommissionierprozesse erlaubt. Darüber hinaus stellt UniCarriers das Service- und Wartungsmodul aus dem Dienstleistungskonzept UniCarriers 360° in den Fokus.

Das Kommissionieren gehört zu den arbeits- und kostenintensivsten Aufgaben im Lager. Mit dem neuen Hochhubkommissionierer EPH 125 bewältigen Unternehmen diesen Arbeitsschritt ab sofort besonders zeit- und kostensparend. Im Vergleich zum Vorgängermodell verfügt das Fahrzeug über eine um 42 Prozent verbesserte Fahr- und eine um 68 Prozent gesteigerte Hubgeschwindigkeit. Mit einer Greifhöhe von 12,2 m erreicht der EPH 125 darüber hinaus sehr hohe Lagerebenen. Damit eignet sich der Order-Picker für Unternehmen, die auf kleiner Fläche ihren Lagerraum maximieren möchten. Ergänzt wird der Leistungsumfang durch ein durchdachtes Sicherheitskonzept. Mast und Säulen sind nach dem Pro-Vision-Konzept angeordnet, was dem Fahrer eine optimale Rundumsicht ermöglicht. Die Sicherheitsbügel müssen erst ab einer Höhe von 1,2 m geschlossen sein, um den Stapler zu starten. Das Kommissionieren auf der ersten Lagerebene wird daher nicht durch das häufige Öffnen und Schließen der Schutzbügel erschwert. Aufgrund dieser Neuerung erzielen Anwender eine Zeitersparnis von 2-3 s pro Pick.

Einen wirtschaftlichen Betrieb der Staplerflotte durch eine hohe Verfügbarkeit und vorausschauende Instandhaltung ermöglicht das Service- und Wartungspaket von UniCarriers. Besucher erhalten am Messestand Informationen zu den einzelnen Leistungen. Dazu gehören präventive Wartungen und Frühwarnsysteme, die potenzielle Probleme erkennen, bevor sie die Leistung des Staplers mindern. Die Services richten sich nach der Einsatzintensität und Lebensdauer eines Staplers und erlauben eine einfache Kostenkalkulation. Eine weitere Besonderheit der UniCarriers-Services ist die First-Visit-Fix-Rate: Mit 95 Prozent bietet UniCarriers die höchste Fehlerbehebungsquote beim Erstbesuch. Ist ein Ersatzteil nicht an Bord des Servicewagens, kann es in 98 Prozent der Fälle binnen 24 Stunden aus dem europäischen Zentrallager in Enschede geliefert werden.

Bildquelle: UniCarriers

Über UniCarriers

UniCarriers ist ein international tätiger Entwickler und Hersteller von Flurförderzeugen. Die flexibel einsetzbaren und kundenindividuell konfigurierbaren Transportlösungen für Logistik und Lager entstehen an den Produktionsstandorten in Schweden, Spanien, Japan, China und den USA. Der Vertrieb erfolgt sowohl über den Fachhandel als auch direkt an Endkunden durch ein erfahrenes Team von Vertriebsexperten. Zentrale Abnehmer sind die Automobil-, Bau-, Elektronik-, Lebensmittel-, Logistik- und Pharmabranche sowie die Schwer- und die verarbeitende Industrie.

Die UniCarriers Holdings Corporation entstand 2011 aus dem Zusammenschluss der Marken Nissan Forklift, TCM und Atlet. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Tokio verfügt über Niederlassungen in Europa, Amerika und Asien. Die europäische Zentrale befindet sich in Mölnlycke (Schweden) bei Göteborg. Im Geschäftsjahr 2015 beschäftigte der Konzern weltweit 5.515 Mitarbeiter und erwirtschaftete einen Umsatz von 1,482 Mrd. Euro. Seit März 2016 gehört UniCarriers zu Mitsubishi Heavy Industries. Mit seinen Töchtern Mitsubishi Nichiyu Forklift und UniCarriers ist Mitsubishi der weltweit drittgrößte Hersteller von Gabelstaplern.

UniCarriers Europe AB
Tobias Laxa