Vielseitigkeit des Gabelstaplers: Schneeräumer, Hubwerk, Kran und Dumper

(Bildquelle: @www.avesco.ch)

Dank dem breiten Sortiment von Anbauteilen kann die Lagertechnik neben der Hauptaufgabe – die Paletten transportieren auch andere Aufgaben erfüllen. Das Hauptwerkzeug des beliebigen Staplers ist verschiedenartige Gabeln, beispielsweise herausnehmbare Gabeln, Multi-Paletten-Gabeln, Teleskop-Gabeln usw.

Üblicherweise werden die Multi-Paletten-Gabel für die Beförderung von ein paar Paletten mit Flaschen oder Lebensmitteln verwendet, so dass die Beförderungszeit reduziert wird. Zudem bedarf es keine zusätzlichen Anbaugeräte. Die herausnehmbaren Gabeln sorgen dafür, dass die Maschine einseitig auf der ganzen Länge beladen wird. Die Teleskop-Gabeln haben ähnliche Funktionen. Dabei lassen die eingesetzten Gabeln die Zeit beim Handling reduzieren, indem sie den Betriebsradius vergrößern.

Spezielle Geräte für großvolumige Güter

Es gibt Fälle, wenn die Staplergabeln einen notwendigen Dienst, bzw. die Beförderung von besonderen Gütern, nicht leisten können. Für solche Situationen wurden spezielle Hubgreifer entwickelt. Diese Hubgeräte ermöglichen sogar großvolumige Güter wie einen Kühlschrank oder eine Waschmaschine zu transportieren.

In der Papierindustrie oder in Druckereien werden gewöhnlicherweise die Hubgreifer für Rohre und Rollen benutzt. In der Pharma- oder Lebensmittelindustrie, wo nur dünne Paletten zulässig sind, kommen spezielle Schieber zum Einsatz.

Der vielseitige Hubgreifer genießt besondere Popularität, indem er wesentliche Zeitersparnisse gewährleistet.

Weitere mögliche Anbauteile

Mit einem Schneeschieber dient der beliebige Gabelstapler als ein guter Schneeräumer. Für Stapler sind verschiedenartige Schneeschieber in Form von einem Schild, die gerade auf die Gabeln eingebaut werden können, lieferbar.

Dabei kann der übliche Stapler als Hubwerk gelten. Dazu muss man einen Stapler mit einem Personenkorb für zwei Erwachsene ausrüsten. Dieser Lifehack hilft bei einmaligen Montagearbeiten und ermöglicht den Einsatz von zusätzlichen Maschinen zu vermeiden.

Doch damit nicht genug! Mit einem Kranausleger wird der Stapler zu einem Kran. Bei komplizierten Stückgütern oder beim Abfrischen trägt der Ausleger bei.

Zuletzt kann der Stapler zu einem Dumper umgewandelt werden. In diesem Fall muss man der vorhandene Stapler mit einem abklappbaren Löffel für Schüttgüter ausstatten.

Insgesamt gibt es viele Transformationsvarianten. Allerdings muss man daran denken, dass alle Sicherheitsvorschriften bei der Arbeit mit Anbaugeräten befolgt werden sollen. Nicht zu vergessen: Die installierten Anbauteilen führen zur niedrigen Nutzlast!

Bildquelle: @ www.avesco.ch

alle-lkw.de ist ein internationaler LKW-Marktplatz, wo Sattelzugmaschinen, Anhänger, Auflieger, Kommunal- und Sonderfahrzeuge und andere Arten von LKW sowie Ersatzteile vorgestellt sind. Die Internetseite dient dazu, Nutzfahrzeuge bequem zu werben und sie schnell zu verkaufen. Der Katalog umfasst tausende Angebote von den europäischen Herstellern wie MAN, MERCEDES BENZ, SCANIA, VOLVO, RENAULT usw. Die einfache Suchnavigation der Webseite ermöglicht, ein zu allen Forderungen passendes Modell des Fahrzeuges problemlos auszuwählen.

SIA Truck1.eu
Anton Vasilevsky