Voice Innovation Award 2013 geht an Ehrhardt + Partner

Der Voice Innovation Award des weltweit führenden Anbieters für sprachbasierte Kommissioniersysteme Vocollect geht in diesem Jahr an die Ehrhardt + Partner-Unternehmensgruppe (E+P). Im Rahmen des Vocollect Reseller Events in Budapest erhielt das Unternehmen den Preis für seine Neuentwicklung VIR – Voice Integrates RFID.

Jährlich zeichnet Vocollect die innovativsten Lösungen und Anwendungen seiner Partnerunternehmen aus der Warehouse-Logistik aus. In diesem Jahr konnte sich Ehrhardt + Partner mit VIR gegen insgesamt 36 Teilnehmer durchsetzen. „Wir freuen uns wirklich sehr, dass unsere Neuentwicklung VIR mit dem Award ausgezeichnet wurde“, so Marco Ehrhardt, geschäftsführender Gesellschafter der E+P-Unternehmensgruppe. „Der Voice Innovation Award zeigt, dass unsere Technologien bei der Optimierung und Führung von Lagerprozessen wegweisend sind.“

Das neue System VIR vereint die Vorteile von Pick-by-Voice und RFID und sorgt somit für eine erhebliche Effizienzsteigerung beim Rüsten eines Transportwagens beim Multi-Order-Kommissionieren. Dafür werden Behälter einmalig mit einem RFID-Tag versehen. Ein RFID-Scanner, der mit dem Pick-by-Voice-Talkman am Gürtel des Kommissionierers verbunden ist, identifiziert diese automatisch. Das Einsprechen der Behälternummer, das beim herkömmlichen Pick-by-Voice-Prozess nötig ist, entfällt. Dadurch werden nicht nur die Rüstzeiten deutlich reduziert, sondern darüber hinaus wird auch das Behältermanagement vereinfacht. Bereits 2009 erhielt Ehrhardt + Partner den Voice Innovation Award für sein Modul zur Videodokumentation für das Lagerführungssystem LFS.

Ehrhardt + Partner ist einer der international führenden Experten für Warehouse-Logistik. 1987 gegründet, hat sich E+P zu einer international tätigen Unternehmensgruppe mit mehr als 250 Mitarbeitern an sechs Standorten entwickelt. Gemeinsam mit den Tochterunternehmen bietet die Ehrhardt + Partner-Gruppe integrierte Gesamtlösungen für die Warehouse-Logistik aus einer Hand. Das Produktspektrum der E+P-Gruppe umfasst das Lagerführungssystem LFS, Lagerplanung und -consulting, Pick-by-Voice- sowie Datenfunklösungen, Materialflussrechner, kundenspezifische Individuallösungen und Warehouse-Seminare. Eine fundierte lagertechnische Beratung, umfangreiches Expertenwissen in der Warehouse-Logistik, professionelles Projektmanagement, kurze Projektlaufzeiten, tagesgenaue Inbetriebnahmen sowie ein zuverlässiger Support runden das Leistungsportfolio ab. Die Lösungen von E+P sind gegenwärtig auf fünf Kontinenten erfolgreich im Einsatz. Aktuell finden sich mehr als 700 erfolgreich realisierte Lagerstandorte aller Branchen auf der Referenzliste der Unternehmensgruppe.

Ehrhardt + Partner GmbH & Co. KG
Marco Ehrhardt