Vom Anspitzer bis zum Zeichenblock – Etiketten sorgen für reibungslosen Versand

Herlitz setzt auf Thermotransferdrucker von Printronix

Vom Anspitzer bis zum Zeichenblock - Etiketten sorgen für reibungslosen Versand

Offenbach, 28. Mai 2013. Rund 52 Millionen Etiketten druckt Herlitz jährlich für die Kommissionierung seiner Waren. Um das enorme Druckvolumen zu bewältigen, setzt der Papier-, Büro- und Schreibwarenhersteller auf Drucker von Printronix. Die Thermotransferdrucker der T5000er Serie und der T4M-Reihe sind sehr robust, kaum wartungsanfällig und lassen sich beim Wechsel der Verbrauchsmaterialien leicht handhaben.

Im Logistikzentrum Falkensee kommissionieren die Herlitz-Mitarbeiter täglich Waren in zwei bis drei Schichten. Jede Lieferung setzt sich aus durchschnittlich 80 Artikeln zusammen. Eine Wanne mit Karton fährt auf einem Förderband durch die verschiedenen Module, in denen die einzelnen Artikel vollautomatisch bereit gestellt werden. Printronix-Drucker drucken ein Barcode-Etikett pro Karton am Modul aus, das die Herlitz-Mitarbeiter anschließend aufkleben und einscannen.

Generationenwechsel sichern Zuverlässigkeit der Drucker

2004 wechselte der Vollsortimenter im Logistikzentrum die Druckerinfrastruktur von sechs zentralen Druckorten zu dezentralen Druckstandorten. Dabei entschied sich Herlitz auch für einen Generationenwechsel der Drucker. Bodo Pieczonkowski, unabhängiger Partner für Beratung, Vertrieb, Service und Wartung von Drucksystemen und Geschäftsführer der P.U.R. Print-Systeme GmbH empfahl Thermotransferdrucker der T5000er-Serie und der T4M-Reihe von Printronix. „Die Entscheidung zugunsten von Printronix ist auch auf den direkten technischen Support durch P.U.R. und den Hersteller selbst zurückzuführen, den wir in dieser Kombination selten vorfinden“, so Gerd Merklein, Leiter Systemtechnik bei Herlitz in Falkensee. „Der Austausch der Drucker und die Einbindung in die vorhandene Druckerinfrastruktur verliefen vollkommen reibungslos, seit mittlerweile acht Jahren sind die Printronix-Drucker nahezu störungsfrei im Einsatz“, freut sich Pieczonkowski.

Thermotransferdrucker von Printronix als robuste…

Pro Modul drucken zwei Printronix Thermotransferdrucker die Barcode-Etiketten. Für große Druckvolumina in der Kommissionierung kommt der T5304 mit Schneidevorrichtung zum Einsatz, bei kleineren Druckvolumina T4M mit Cutter. Als erstes Unternehmen weltweit setzte Herlitz die 2007 eingeführten T4M-Thermodrucker von Printronix ein. „Wir sind äußerst zufrieden mit den Thermotransferdruckern von Printronix, denn seitdem haben sich die Service- und Wartungsintervalle deutlich verlängert“, meint Alexander Syropustschinksi, bei Herlitz zuständig für Technik und Elektronik und ergänzt: „Weitere Vorteile sind der einfache Wechsel der Etikettenrollen durch seitliches Einführen in den Trakt und die Cutter, die eine einmalige Qualität aufweisen.“ Als Palettenscheindrucker setzt Herlitz auf das Modell T5208, das auf den Ausdruck breiter Etiketten spezialisiert ist.

… und mobile Drucklösung

„Besonders beliebt bei unseren Mitarbeitern sind die sechs mobilen Druckerwagen mit WLAN-Anbindung, die sogenannten PrintCarts von Printronix, die von Wareneingang bis Kommissionierung überall dort eingesetzt werden, wo gerade Not am Mann ist“, erklärt Syropustschinski. Im gesamten Werk sind mehr als 90 Thermotransferdrucker von Printronix im Einsatz. Sie drucken pro Jahr über 52 Millionen Etiketten. „Wir freuen uns über das Vertrauen, das Herlitz seit fast einem Jahrzehnt in die Thermodrucker aus dem Hause Printronix setzt“, meint Amine Soubai, Area Sales Manager DACH und Nordics Printronix. „Herlitz steht gleichermaßen für Tradition und Innovation und ist eine hervorragende Adresse für unsere Hochleistungsdrucker.“

Printronix, führender Anbieter von geschäftskritischen Drucklösungen, bietet eine bewährte Auswahl von Hochleistungsdruckern, Servicedienstleistungen, Zubehör und Ersatzteilen für all diejenigen, die sich auf höchste Zuverlässigkeit und niedrige Druckkosten verlassen möchten. Die Drucklösungen von Printronix, zu denen die beiden bewährten Marken Printronix und TallyGenicom zählen, finden sich in zahlreichen Bereichen, von der Herstellung, Fertigung, Distribution über Handel, Bankwesen, Gesundheit oder Verwaltung. Die Produktpalette umfasst die robusten Hochleistungs-Zeilenmatrixdrucker, Thermodrucker sowie RFID-Drucker. Zudem bietet Printronix Druck-Managementlösungen und umfassende Serviceleistungen. Das Unternehmen mit Firmenhauptsitz in Irvine, Kalifornien, wurde 1974 gegründet. Weitere Informationen unter: www.printronix.de

Printronix Deutschland GmbH
Dorothea Krampol