VTL macht den Nachwuchs schlau

Durch die Vermittlung von Wissen und Erfahrung qualifiziert VTL logistische Nachwuchskräfte.
VTL macht den Nachwuchs schlau

Erstmalig bietet VTL als Partnerunternehmen der HS Fulda ein Duales Studium an: im August 2011 beginnt das sechs Semester andauernde Logistikmanagement-Studium für die ausgewählte Studentin. Sie wird nach der zweimonatigen Einarbeitung bei VTL Vernetzte-Transport-Logistik im Zentralhub Fulda im Wechsel theoretisches logistisches Spezialwissen, BWL-Grundlagen, Recht sowie EDV/IT an der Hochschule studieren und bei VTL arbeiten. Diese Verbindung aus Praxis und Theorie ist für beide Seiten vorteilhaft: die nahezu sichere Übernahme nach dem Studium auf der einen, die „maßgeschneiderte“ Mitarbeiterin auf der anderen Seite, die bereits während des Studiums ganz konkrete Fragestellungen im Bereich des VTL-Logistikmanagements bearbeiten wird.

VTL unterstützt einen weiteren Studenten bei seiner Bachelor-Arbeit zum Thema „Überhangmanagement – Make or Buy“und wird ihn nach seinem Studium an der Berufsakademie (BA) Nordhessen ab Oktober 2011 als Projektmanager in der VTL-Zentrale einstellen.

Firmen-Know how transportieren

„Auch bei der Berufsausbildung engagieren wir uns sehr“, erläutert Andreas Jäschke, der VTL-Geschäftsführer, „wir wollen unseren Beitrag leisten und jungen Menschen eine fundierte und praxisorientierte Ausbildung geben.“
So lernen alle Auszubildenden die Anforderungen und Abläufe in einem modernen Logistikunternehmen kennen: die operative HUB-Koordination sowie die nationale und internationale Disposition, das Rechnungswesen und die Key Performance Indicators (KPI), das Qualitätsmanagement und den Key-Account-Service.
Zusätzliches Know how wird den zukünftigen Logistikern/innen durch firmeninterne Schulungen zu speziellen Themen vermittelt. Hierbei setzt VTL auf erfahrene Mitarbeiter, die es verstehen, ihr Wissen an junge Kollegen weiterzugeben.
Und für ein europaweit aktives Stückgutsystem ganz wichtig – die Zusatzausbildung in der Fremdsprache Englisch, die ab Herbst diesen Jahres auf freiwilliger Basis angeboten wird. Verpflichtend für die Azubis ist jedoch die Teilnahme an den MS Office-Schulungen.

Auch eine von zwei Auszubildenden, die ihre Ausbildung im Juni 2011 erfolgreich abgeschlossen haben, hat diese fundierte Ausbildung durchlaufen und wurde als Sachbearbeiterin Abrechnung/Rechnungswesen ins Angestelltenverhältnis übernommen.
Und seit August 2011 werden zwei neue Auszubildende bei VTL in der Systemzentrale Fulda zur Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung ausgebildet. Für 2012 beginnt bereits jetzt die Suche nach neuen Auszubildenden.
Über VTL Vernetzte-Transport-Logistik GmbH

„the CargoFamily“ VTL ist eine führende Stückgutkooperation und Anbieter europaweiter Logistiklösungen. Von Fulda aus vernetzt VTL über 120 mittelständische Cargounternehmen zu einem umfassenden und intelligenten, durch modernste IT unterstützten Service.

Die CargoFamily punktet durch den Zusammenhalt zwischen allen Systempartnern. Das Zentral-HUB in Fulda und die Regional-HUBs West, Nord und Süd sind mit schnellen Direktverkehren vernetzt und transportieren das Stückgut im 24/48-Stundentakt im Nachtsprung. Mit den Systempartnern „vor Ort“ bietet VTL den individuellen Service eines regionalen Anbieters, plus europaweite Logistiklösungen eines flächendeckenden Netzwerkes. So wird aus der Vielzahl regionaler Leistungen ein umfassendes Supply Chain-Angebot.

Als erstes Stückgutsystem verfügt VTL über einen TÜV-zertifizierten CO2-Network Carbon Footprint, den NCF, der in Kooperation mit dem Institut für Nachhaltigkeit in Verkehr und Logistik (INVL) ermittelt wurde. Dabei wurden auch Nicht-Transportprozesse, CO2-Äquivalente und Vorketten berücksichtigt.

Das VTL-Symbol sind die Erdmännchen: Diese agilen Säugetiere aus dem südlichen Afrika sind zu aufmerksamkeitsstarken Sympathieträgern geworden, die Tag für Tag bei über 4.300 Sendungen für die Systempartner und die VTL-Kooperation werben.

Mehr unter www.vtl.de

VTL Vernetzte-Transport-Logistik GmbH