Weiterer Schritt in Richtung Klimaneutralität

Alpensped kompensiert 50 Prozent mehr CO2 als im Vorjahr.

Weiterer Schritt in Richtung Klimaneutralität

Hausaufgaben bei Dunkelheit – dank Solarstrom ist das jetzt im ländlichen Tansania möglich.

Mannheim, 02.04.2014 – Die Alpensped GmbH hat 2013 insgesamt 779,2 Tonnen CO2 kompensiert. Das sind gut 50 Prozent mehr als im Vorjahr. Davon profitiert aber nicht allein das Klima. Denn der Mannheimer Logistiker unterstützt ein Kompensationsprojekt, das Menschen in Tansania den Zugang zu Solarsystemen und somit zu sauberem Strom ermöglicht.

Bereits seit Anfang 2011 neutralisiert Alpensped den Energieaufwand ihrer Verwaltung. „Im letzten Jahr haben wir noch einmal deutlich zugelegt und einen Teil der Transporte, immerhin 4 Prozent, ausgeglichen“, berichtet Christian Faggin, Sprecher der Geschäftsführung bei Alpensped, stolz. „Damit beweisen wir einmal mehr, dass auch kleinere Unternehmen nachhaltig arbeiten und wirtschaften können.“

Zum Ausgleich seines CO2-Ausstoßes fördert Alpensped ein Projekt von
myclimate im ländlichen Tansania, welches Haushalte mit Solarstrom versorgt. „Das Programm reduziert wirksam Treibhausgasemissionen durch die Einsparung fossiler Brennstoffe“, weiß Faggin. Denn immerhin leben weltweit 2,5 Milliarden Menschen ohne zuverlässige Stromquelle für ihren täglichen Energiebedarf. Sie nutzen ineffiziente Lichtquellen mit teurem Brennstoff wie Kerosin, die alle Aktivitäten stark einschränken, sobald es dunkel wird. Dagegen bietet das myclimate-Projekt der Bevölkerung mit den Solaranlagen eine saubere, der Gesundheit zuträgliche und erschwingliche Alternative zu den fossilen Brennstoffen. „Wir haben ein Programm gesucht, das zu uns passt – und haben uns für ein internationales Projekt entschieden, in dem das Geld für unsere Kompensationsanteile sinnvoll und nachhaltig eingesetzt wird“, erläutert Faggin.

Über myclimate

myclimate Deutschland gGmbH – ist eine nach deutschem Recht gemeinnützige, steuerbefreite GmbH, welche sich für den Klimaschutz einsetzt. Und gehört weltweit zu den führenden Anbietern von freiwilligen Kompensationsmaßnahmen. Die Klimaschutzprojekte von myclimate zeichnen sich durch die Einhaltung von sehr strikten Kriterien aus. www.myclimate.org/de/

Bildrechte: Mobisol GmbH, Berlin Bildquelle:Mobisol GmbH, Berlin

Alpensped GmbH

Die internationale Spedition in Mannheim wurde 1993 gegründet und ist heute mit 27 Mitarbeitern Spezialist für Süd- und Südosteuropa.

Wichtigste Kundenbranchen sind Automobil (38 Prozent), Recycling (14 Prozent), Stahl (10 Prozent), Papier (10 Prozent), Andere Konsumgüter (8 Prozent). Das mittelständische Unternehmen zählt unter anderem Firmen wie den VW-Konzern, Rewe, Alfred Kärcher, SCA Hygiene sowie ArcelorMittal zu seinen Kunden. 2013 transportierte Alpensped 44.528 Sendungen und erzielte einen Jahresumsatz von 19,92 Millionen EUR.

Ziel- und Abgangsländer sind Albanien, Benelux, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Deutschland, Frankreich, Italien, Kroatien, Mazedonien, Montenegro, Österreich, Rumänien, Serbien, Slowenien, Spanien und Türkei. Das logistische Dienstleistungsangebot umfasst die Organisation und Durchführung von Teil- und Komplettpartien, Kontrakt- und Projektlogistik sowie Schwer- und Sondertransporten.

Ökonomie, Ökologie sowie soziales Engagement bilden für Alpensped die Säulen der Nachhaltigkeit. Dies spiegelt sich unter anderem durch die aktive Beteiligung an karitativen Einrichtungen und durch das starke Umweltengagement wider. So hat das Unternehmen im September 2011 seinen Corporate Carbon Footprint TÜV-zertifizieren lassen, im Juli 2012 seinen ersten Nachhaltigkeitsbericht für 2011 erstellt und seit November 2012 weist Alpensped für jede durchgeführte Sendung den spezifischen Transport Carbon Footprint (TCF) auf allen Einzel- und Sammelrechnungen aus. Dieser wurde im Dezember 2013 nach DIN EN 16258 zertifiziert. Damit ist Alpensped eines der wenigen kleineren KMU, das nach beiden Standards zertifiziert ist.

Mehr unter www.alpensped.de

Alpensped GmbH