Wenn Logistik auf Ingenieursqualität trifft

Scherr+Klimke AG erkennt Marktbedürfnisse und gründet Logistik Engineers GmbH
Wenn Logistik auf Ingenieursqualität trifft

Mit der Logistik Engineers GmbH hat das Planungsbüro Scherr+Klimke AG aus dem süddeutschen Ulm einen kompletten Unternehmensbereich ausgegliedert. Die besonderen planerischen Herausforderungen der Logistikbranche machten eine solche Fokussierung unumgänglich. Seinen Ursprung hat die neue Scherr+Klimke-Tochter im Projektteam Logistik, das bereits über mehr als 30 Jahre Erfahrung verfügt. Im Arbeitsprozess selbst ändert sich durch die Neufirmierung jedoch nichts. „Gerade das komplexe Zusammenspiel von Automatisierungsprozessen sowie Lager- und Transportlogistik erfordert tiefe Branchenkenntnisse. Dieses Know-how bringen die hochqualifizierten Ingenieure mit – und damit ein fundiertes Verständnis für die Anforderungen in der Logistik“, erklärt Dr. Wolfgang Klimke, Vorstand der Scherr+Klimke AG. Das Unternehmen beschäftigt derzeit insgesamt rund 100 Mitarbeiter aus den Bereichen Ingenieur-, Hoch- und Industriebau, Projektmanagement sowie Gebäudetechnik. Auf diese Weise ist stets gewährleistet, dass jedes Projektteam über genau die Qualifikationen verfügt, die für die individuelle Aufgabenstellung erforderlich sind. Neben zahlreichen Projekten für den Mittelstand kennen die Logistik Engineers die besonderen Herausforderungen der Automobil- und Zementindustrie sowie der Pharmaindustrie und der Nahrungsmittelbranche. Aktuell unterstützt die Logistik Engineers GmbH den renommierten Automobilhersteller Lamborghini bei der Optimierung des Produktionssystems in der Motorenmontage.

Seit mehr als 50 Jahren plant und steuert Scherr+Klimke weltweit Bauprojekte. Zu den Dienstleistungen zählen neben Architektur oder Objektplanung auch Statik sowie das komplette Projektmanagement. Seit über 30 Jahren betreuen die Ingenieure auch Logistikprojekte unter Berücksichtigung der Supply Chain. Zu einer effizienten Logistikplanung zählen jedoch nicht nur die Konzeption und die Planung des Materialflusses, sondern auch die Ausschreibung und Betreuung während der gesamten Realisierungsphase. Auch strategische Neustrukturierungen werden dabei berücksichtigt. Die Konzeptentwicklung zur Produktionsversorgung schließt überdies Steuerungsverfahren wie Kanban oder die Inline-Vorfertigung mit ein. Ziel ist immer die Optimierung des gesamten Produktionssystems. Wenn nötig, strukturieren die Ingenieure die Beschaffungs- und Anliefersystematik völlig neu. Unter dem Motto „We make it flow“ haben die Planer dabei alle Waren- und Informationsströme im Blick und definieren effektive und effiziente Konzepte für das Handling der unterschiedlichen Teilbereiche. Durch die internationale Ausrichtung der Logistik Engineers wird dem Kunden auch eine Projektrealisierung im Ausland ermöglicht.

„Parallel Production“ beim Automobilhersteller Lamborghini

Seit 1948 produziert der italienische Automobilhersteller Lamborghini in Sant“Agata Bolognese, Italien, hochwertige Sportwagen. In Hinblick auf die baldige Markteinführung eines neuen Modelles wurde nun die Montagelinie den daraus resultierenden Bedürfnissen angepasst. Denn in der Übergangszeit werden sowohl das aktuelle als auch das neue Fahrzeugmodell parallel montiert. Die Vorgaben an die Logistik Engineers sind klar: Neben Einhaltung der schlanken und stabilen Prozesse gilt es, die vorhandene Fläche optimal zu nutzen. Dabei muss die Sicherung der Qualität sowie die nötige Kosteneffizienz ebenso im Blick behalten werden wie die in der Automobilbranche vorherrschende strenge Terminplanung. Um die Prozessplanung auf eine solide Datenbasis zu stellen, steht zu Beginn eine detaillierte Analyse der bestehenden Bedingungen durch die Neu-Ulmer Ingenieure. Im Falle Lamborghini umfasst diese Prozessplanung die Optimierung des sogenannten Supermarktes, die bauliche und organisatorische Planung für die Vorserienteile sowie die komplette Neuplanung der Montagebelieferung unter Berücksichtigung des Beschaffungslogistik-Konzeptes Just-in-Sequence-Produktion (JIS). Darüber hinaus wird die Kommissioniertätigkeit optimiert und die Vorplanung für die Serienprozesse des neuen Modells nach der parallelen Produktion kalkuliert. In Konsequenz der Analyse und zukunftsorientierten Konzeptes der Logistik Engineers konnte eine Optimierung der Flächennutzung um mehr als 20 Prozent erreicht werden. Eine bereits realisierte Verschlankung des Supply-Chain-Managements wirkt sich in einer deutlich gesteigerten Effizienz aus.

Automatische Warentransport-Anlagen in Krankenhäusern

Auch auf einem relativ neuen Fachgebiet haben sich die Logistikingenieure bereits qualifiziert, dem automatischen Warentransport in Krankenhäusern. Um Förder- und Aufzugsanlagen dort zu realisieren, müssen eine große Anzahl von Richtlinien sowie Hygienestandards beachtet werden. So wird aktuell im Zuge der Sanierungsmaßnahmen im Bundeswehrkrankenhaus Ulm die automatische Warentransportanlage erneuert. Die 1978 in Betrieb genommene Anlage war den heutigen Anforderungen nicht mehr gewachsen und muss nun im laufenden Betrieb umgestaltet werden. Die Logistikplaner aus dem Hause Scherr+Klimke sind bei diesem Projekt fest in ein Team integriert, das vom Entwurf über die Planung und Ausschreibung bis hin zur Bauleitung die Zuständigkeit hat. Im Jahr 2018 wird die komplette Anlage nach insgesamt 15 Jahren Bauzeit substituiert sein und dann auf über 1,9 Kilometern Güter wie Essen, Wäsche oder Medikamente transportieren.
Über die Logistikengineers GmbH

Die Logistikengineers GmbH ist eine hundertprozentige Tochter der Scherr+Klimke AG mit Sitz in Ulm und verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Logistikbranche. Zu den Auftraggebern zählen führende Unternehmen wie der Volkswagen-Konzern, die Wieland-Werke AG, die Seeberger KG oder die Merckle GmbH Ulm. Die spezialisierten Logistikingenieure bieten eine ganzheitliche Planung und können hierfür auf die Fachkräfte der Unternehmensgruppezurückgreifen. Auf diese Weise verbinden sich unter dem Dach der Scherr+Klimke AG alle Planungsdisziplinen: Logistik und Produktion, Engineering, Objektplanung sowie Projektsteuerung.

Scherr+Klimke AG
Michaela Khobo MBA