Wirtschaftlichste Transporter für Verteilerverkehr – Vergleichstest

Wirtschaftlichste Transporter für Verteilerverkehr - Vergleichstest

(Bildquelle: @www.renault.co.uk)

Heutzutage bietet der europäische Markt zahlreiche Modelle von Verteilertransportern. Einige davon zählen hinsichtlich der Kraftstoffwirtschaftlichkeit zu Spitzenreitern, andere – zu Outsiders. Im Großen und Ganzen sind leichte Nutzfahrzeuge dazu bestimmt, Geld für Besitzer zu gewinnen. Auf diese Weise steht der Kraftstoffverbrauch des Fahrzeugs für Besitzer im Vordergrund.

Journalisten der britischen Publikation Auto Express versuchten klarzustellen, welche Transporter Modelle maximal wirtschaftlich sind. Natürlich beeinflussen den Kraftstoffverbrauch einige subjektive Bedingungen, wie Fahrstil jedes Fahrers, vorhandene Nutzlast oder Wetterbedingungen. In diesem Prüfungstest saßen alle Teilnehmer im selben Boot. Dabei wurden sie in vier Kategorien unterteilt:

-leichte Steilhecks;

-Transporter der leichten Klasse;

-Transporter der mittleren Klasse;

-Transporter der schweren Klasse.

Leichte Steilhecks genießen große Popularität in Großbritannien, in anderen europäischen Regionen sind sie nicht so verbreitet. Deswegen fangen wir mit der zweiten Kategorie – Transporter der leichten Klasse an.

Transporter der leichten Klasse

Unter leichten Transportern nimmt die führende Position Ford Transit Courier mit einem 1,5-Liter-Diesel TDCi Econetic ein. Dieses Modell verbraucht nur 3,1 l pro 100 km! Den zweiten Platz nimmt der Fiat Fiorino Cargo mit einem 1,3-Liter-Diesel Multijet und mit 3,18 l pro 100 km. Die dritte Leistung von 3,68 l pro 100 km hat der Renault Kangoo mit einem 1,9-Liter-Diesel dCi.

Transporter der mittleren Klasse

Den wirtschaftlichsten Kraftstoffverbrauch zeigten Citroen Jumpy und Peugeot Expert. Das war zu erwarten, weil die jüngste Generation von diesen Modellen 2016 präsentiert wurde. Die besten Leistungszahlen – 4,28 l pro 100 km hat das Modell mit einem 1,6-Liter-Diesel BlueHD.

Nächst folgt der Volkswagen Transporter mit einem 2,0-Liter-Motor BlueMotion. Das Modell braucht 4,61 l pro 100 km. Drei Modelle Fiat Talento/Renault Trafic/Vauxhall (Opel) Vivaro schließen die Siegerreihe. Der Fiat Talento mit einem 1,6-Liter-Motor Ecojet davon zeigt die beste Leistung – 5,0 l pro 100 km.

Transporter der schweren Klasse

Unter schweren Transportern mit dem Gesamtgewicht bis zu 3,5 Tonnen glänzen Citroen Relay (Jumper), Fiat Ducato und Peugeot Boxer. Das Modell Citroen Relay mit einem 2,0-Liter-Motor BlueHD und nur 4,9 l pro 100 km ist an der Spitze. Ein bisschen mehr Kraftstoff – 5,0 l braucht der Fiat Ducato mit einem 2,0-Liter-Diesel Multijet. Der Pegeut Boxer mit einem 2,0-Liter-Motor BlueHD braucht wie Fiat Ducato 5,0 l pro 100 km.

Bildquelle: @ www.renault.co.uk

alle-lkw.de ist ein internationaler LKW-Marktplatz, wo Sattelzugmaschinen, Anhänger, Auflieger, Kommunal- und Sonderfahrzeuge und andere Arten von LKW sowie Ersatzteile vorgestellt sind. Die Internetseite dient dazu, Nutzfahrzeuge bequem zu werben und sie schnell zu verkaufen. Der Katalog umfasst tausende Angebote von den europäischen Herstellern wie MAN, MERCEDES BENZ, SCANIA, VOLVO, RENAULT usw. Die einfache Suchnavigation der Webseite ermöglicht, ein zu allen Forderungen passendes Modell des Fahrzeuges problemlos auszuwählen.

SIA Truck1.eu
Anton Vasilevsky