25 Jahre Versandzentrum in Haldensleben: Ministerpräsident Reiner Haseloff gratuliert Hermes Fulfilment

Luftaufnahme des Stammgeländes von Hermes Fulfilment in Haldensleben.

Haldensleben – Mit Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff und zahlreichen weiteren Gästen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft hat die Hermes Fulfilment GmbH heute das 25-jährige Bestehen des Versandzentrums in Haldensleben (Landkreis Börde) gefeiert. Seit 1994 ist es Dreh- und Angelpunkt für Handelsgesellschaften der Otto Group. Nach mehreren Erweiterungen zählt es inzwischen zu den größten Versandzentren in Europa.

„Die deutsche Wiedervereinigung sorgte damals für Hochkonjunktur im klassischen Distanzhandel“, erinnerte Dr. Georg Rau, Vorsitzender der Geschäftsführung von Hermes Fulfilment, während der Jubiläumsfeier an die Zeit nach der Wende. Da die Logistikkapazitäten der Otto Group für den wachsenden Bedarf nicht mehr ausreichten, schaute sich der Konzern in Sachsen-Anhalt um und wurde in Haldensleben fündig. Von der ersten Kontaktaufnahme bis zur Inbetriebnahme des ersten Bauabschnitts vergingen gerade einmal drei Jahre. Welche Bedeutung das Versandzentrum schon damals hatte, ließ sich zur Eröffnung im September 1994 an der Gästeliste ablesen. An deren Spitze stand der damalige Bundeskanzler Helmut Kohl. Bis heute wurde der Standort vier Mal ausgebaut und um eine Betriebsstätte im Südhafen ergänzt. Die Nutzfläche auf dem Stammgelände an der Hamburger Straße ist inzwischen etwa so groß wie 26 Fußballfelder. Rund eine halbe Milliarde Euro hat die Otto Group bislang in Haldensleben investiert. „Eine Erfolgsgeschichte für ganz Sachsen-Anhalt“, betonte Dr. Reiner Haseloff, „denn mit der Inbetriebnahme des Versandzentrums hat der Weltkonzern Otto den Standort bundesweit bekannt gemacht.“

Spezialisiert ist das Versandzentrum heute auf die logistische Abwicklung des kleinvolumigen Sortiments. Dazu gehören vor allem Bekleidung und Schuhe. Mit modernster Technik übernimmt Hermes Fulfilment in Haldensleben für Handelsgesellschaften der Otto Group die Warenlagerung, packt Pakete und Tüten mit den im Internet bestellten Artikeln, kümmert sich um den europaweiten Versand und lagert die Teile, die bei Nichtgefallen zurückgeschickt werden, in einem der größten automatischen Retourenlager der Welt wieder ein. Bis zu 300.000 Sendungen werden in Haldensleben jeden Tag zusammengestellt und für Endkunden in Deutschland und den europäischen Nachbarländern verladen. „Ohne unsere hochmotivierten Mitarbeiter wäre so eine erfolgreiche Entwicklung nicht möglich gewesen“, so. Dr. Georg Rau.

Rund 3.800 Mitarbeiter sind heute im Versandzentrum beschäftigt. Jeder Zweite davon kommt aus Haldensleben. „Damit ist Hermes Fulfilment der größte Arbeitgeber der Stadt“, unterstrich die stellvertretende Bürgermeisterin Sabine Wendler die Bedeutung für den örtlichen Arbeitsmarkt: „Außerdem hat sich Hermes Fulfilment als wichtiger Ausbildungsbetrieb etabliert.“ Auch das soziale Engagement des Unternehmens hob sie hervor: Seit 2016 beschäftigt Hermes Fulfilment Flüchtlinge im Versandzentrum, gibt ihnen eine Chance zur Integration und ermöglicht ihnen einen beruflichen Neuanfang.

Anlässlich des Jubiläums wurde im Rahmen des Festaktes eine Blutbuche gepflanzt. „Sie soll hier genauso Wurzeln schlagen, wie es die Otto Group nach der Inbetriebnahme des Versandzentrums vor 25 Jahren getan hat“, so Dr. Georg Rau.

Hermes Fulfilment mit Hauptsitz und Retourenbetrieb in Hamburg und Standorten in Haldensleben, Löhne und Ohrdruf übernimmt für Handelsunternehmen der Otto Group die komplette Versandprozesskette und die Retourenabwicklung. Hermes Fulfilment ist eine Gesellschaft der international tätigen Hermes Gruppe, die zur Otto Group gehört. Das Leistungsspektrum der unter der Marke Hermes operierenden Gesellschaften umfasst die gesamte Wertschöpfungskette des Handels: Sourcing, Qualitätsabsicherung, Transport, Fulfilment, Paketservice, Zwei-Mann-Handling und globale E-Commerce-Services. Im Geschäftsjahr 2018 erhöhte die Hermes Gruppe ihren Gesamtumsatz auf 3,20 Milliarden Euro. Hermes beschäftigt weltweit rund 15.500 Mitarbeiter und ist mit eigenen Paketgesellschaften in den wichtigsten europäischen E-Commerce-Märkten präsent. Weitere Informationen: newsroom.hermesworld.com.

Hermes Fulfilment GmbH
Holger Reher