9. Logistikevent von EKUPAC und HERZIG

Bahn. Bahnhof. Currywurst – Warenlogistik im Fernverkehr

9. Logistikevent von EKUPAC und HERZIG

Warenlogistik im Fernverkehr

Am 25. April 2013 findet in Köln der 9. Logistikevent der beiden Beratungsunternehmen EKUPAC und HERZIG statt. Unter dem Motto „Bahn. Bahnhof. Currywurst – Warenlogistik im Fernverkehr“ steht der bekannte Branchentreff in diesem Jahr ganz im Zeichen der Deutschen Bahn. Besonderes Highlight: eine Führung durch die Katakomben des Kölner Hauptbahnhofs.

Denn hier befindet sich die beeindruckende Logistikzentrale der DB Fernverkehr AG. Über einen Versorgungstunnel bestücken die Mitarbeiter täglich rund 150 Fernverkehrszüge mit allen Artikeln, die für die Gastronomie auf den Zügen erforderlich sind. Dies erfordert präzise Planung – über die Vorratshaltung bis hin zur „just-in-time“ Belieferung der Züge. Wie schafft die Bahn diese logistische Meisterleistung? Dieser Frage widmet sich der Logistikevent 2013. Bei einer Führung „unter“ die Kulissen eines der meist frequentierten Knotenpunkte im europäischen Fernverkehr können sich die über 100 Teilnehmer dabei direkt vor Ort ein Bild machen.

Anschließend findet in der Früh Lounge, der neu eröffneten Event-Location mit Dom-Blick, ein interessantes Podiumsgespräch statt. Namhafte Branchenexperten erörtern, was in der Warenlogistik nicht passieren darf und wie durch Riskmanagement Pannen vorgebeugt werden kann. Moderator Werner Geilenkirchen begrüßt dazu in diesem Jahr auf dem Podium Montserat Wenzel, Leiterin Logistikkonzepte/-steuerung Bordservice, DB Fernverkehr, Athanasios Titonis, Geschäftsführer, Flughafen Köln/Bonn, Peter Kaleck, MGL METRO GROUP Logistics, und Prof. Dr. Michael Huth, Dekan Hochschule Fulda.