Acteos stellt Optimierung des Warenbestandes im Handel auf der LogiMAT vor

Gilching, 13. Februar 2012 – Acteos, der deutsch-französische Spezialist und Komplettanbieter für SCM-Lösungen, präsentiert in Stuttgart auf der LogiMAT 2012 als Schwerpunkt das neue Tool Acteos PPOS. Acteos PPOS ist eine leistungsfähige Lösung für den Handel, die anhand von Prognosen den lokalen Warenbedarf bestimmt und damit eine Bestands- und Bestelloptimierung für jede Filiale ermöglicht. Das Tool bewirkt durch die Analyse des Nachfrageverhaltens der Kunden sowie der lokalen und saisonalen Gegebenheiten einen effizienten Warenfluss und kostenoptimierte Bestände.
Acteos stellt Optimierung des Warenbestandes im Handel auf der LogiMAT vor

Acteos PPOS ist das erste strategische Tool, das die Supply Chain aus Sicht des Point of Sale optimiert. Im POS kann die Lösung Fehlbestände reduzieren und gleichzeitig Sicherheitsvorräte optimieren, Bestellungen vereinfachen und die Servicequalität für Kunden verbessern. Dank seiner leistungsstarken Prognose-Engine liefert das Programm ausgesprochen genaue Nachfrage- und Umsatzprognosen sowie Informationen über zukünftiges Käuferverhalten. Diese Prognosen sowie die Analyse des Käuferverhaltens sind über die SCM-Optimierung hinaus (Kosten, Vorlaufzeiten, Ressourcen, Lager) der zweite schlagende Vorteil der Lösung: Anwender erhalten neue strategische Informationen und können damit ihre Aktivitäten näher am Kunden ausrichten als jemals zuvor.

Acteos PPOS basiert auf einer neuen Prognosetechnologie, die von Acteos in langjähriger Zusammenarbeit mit internationalen Forschungseinrichtungen entwickelt wurde. Es ermöglicht eine hohe Prognosequalität sowie eine Analyse des Käuferverhaltens an jedem Point of Sale. Die besten Parameter und Algorithmen werden für jedes Produkt automatisch ausgewählt und kombiniert, so dass täglich die beste Abstimmung für die Bevorratung erreicht wird.

Die Bildschirmanzeigen für die Anwender sind auf minimale Steuerungs- und Prüfungs-tätigkeiten reduziert (wie z.B. Ausnahmen, kritische Artikel, Notfälle, Promotions). Die Oberfläche ist ergonomisch und bedienerfreundlich. Die täglichen Aktionen betragen nur wenige Minuten, die restlichen Aktionen können von der Software automatisiert werden.

Acteos PPOS hilft, Fehl- und Lagerbestände an jedem Point of Sale innerhalb von kurzer Zeit zu reduzieren. Entlang der gesamten Supply Chain liefert das Tool, das problemlos an jedes bestehende Warenwirtschaftssystem angebunden werden kann, die notwendigen Daten zur Kostensenkung und Umsatzsteigerung.

Die Acteos GmbH & Co. KG ist auf innovative Lösungen im Bereich Supply Chain Management sowie mobile Erfassung und Übertragung von unternehmensspezifischen Daten spezialisiert. Die Optimierung logistischer Prozesse in all ihren Facetten ist dabei das erklärte Ziel. Deshalb gehören zum Leistungsspektrum sowohl die prozessorientierte Beratung, die Entwicklung und Implementierung einer anwenderspezifischen Systemlösung, bestehend aus Software, Hardware und Kommunikationsanbindung, als auch ein breites Service- und Wartungsangebot. Eine Integration in bestehende Systemlandschaften ist jederzeit möglich. Seit 2000 ist der Anbieter von SCM-Lösungen ein 100%iges Tochterunternehmen der in Frankreich ansässigen, börsennotierten Acteos S.A. Die international agierende Acteos-Gruppe beschäftigt mehr als 140 Mitarbeiter, 30 davon in Deutschland.

Acteos GmbH & Co. KG
Silke Riedel