Advantech-DLoG baut Marktpräsenz im Bereich Flottenmanagement aus

Germering, 5. April 2011 – Advantech-DLoG, einer der weltweit größten Spezialisten für die Entwicklung und Herstellung von In-Vehicle-Computing Lösungen in der Logistik, wird seinen Geschäftsbereich Flottenmanagement deutlich stärken. Dazu hat sich die Organisation mit Sayed Maudodi einen erfahrenen Produktmanager vom Navigationsspezialisten Garmin an Bord geholt. Er soll den Bereich Fleet Management auf dem europäischen Markt ausbauen. Ziel des Unternehmens ist es, seine weltweit führende Position bei In-Vehicle-Computing in den Bereichen Intralogistik, Heavy-Duty (Baufahrzeuge/Bergbau), stationäre Anwendungen und Flottenmanagement zu festigen. Zudem erweitert Advantech-DLoG sein Produktportfolio: Mit neuen Lösungen für das Fuhrparkmanagement und mobile Ressourcenmanagement (MRM) präsentiert sich Advantech-DLoG auf der transport logistic, der internationalen Fachmesse für Logistik, Mobilität, IT und Supply Chain Management (10.-13. Mai 2011 in München, Halle B2 Stand 212).

Potential bei Flottenmanagement-Lösungen

Advantech-DLoG sieht speziell im Einsatz von Flottenmanagement-Lösungen ein immenses Kosten-Einsparpotential für Transport- und Logistikunternehmen. „Durch optimierte Routen und eine Echtzeitkommunikation mit dem Fahrer ließe sich die Verwaltung und Auslastung der Flotte deutlich verbessern“, erklärt Sayed Maudodi, Produktmanager der DLoG GmbH. „Der Telematik-Markt hat die Innovationsphase bereits hinter sich gelassen und wird weiter wachsen. Wir sehen hier ein enormes Marktpotential für unsere Telematik-Lösungen.“

Branchenspezifische Lösungen

Das Produktportfolio von Advantech-DLoG reicht von stationären POS (Point of Sales)-Terminals über Hochleistungs-Industrie PCs bis hin zu mobilen Anwendungen wie beispielsweise Tablet PCs und Fahrzeugcomputer für Fuhrparkflotten, die auf extreme Umgebungsbedingungen (z.B. Bau oder Agrar) ausgelegt sind. Letztere werden von Fuhrparkunternehmen eingesetzt, um die Wirtschaftlichkeit ihrer Flotte zu verbessern. Die Anforderungen, an solche Lösungen variieren je nach Branche und Unternehmensgröße. Zu den Anwendungen gehören intelligente Navigation, direktes Protokollieren von Auftrags- und Fahrerstatusübersichten in Echtzeit, Messen des Reifendrucks, Rückfahr- und Außenkameras, stetiges Prüfen des Zustandes des Transportgutes, FMS-Bus sowie digitaler Tachograph oder ePayment beziehungsweise Maut-Lösungen. Darüber hinaus bietet Advantech-DLoG seinen Kunden die Möglichkeit zur Auftragsfertigung. Mit Hilfe von professionellen ODM (Original Design Manufacturer)-Services, können sie das jeweilige Produkt an ihre Unternehmensbedürfnisse anpassen. Mit einer eigenen Entwicklungsabteilung ermöglicht Advantech-DLoG auch Spezialentwicklungen und die Integration von Technologien des Kunden.

Gemeinsam erfolgreich

Die Münchener DLoG GmbH wurde im Frühjahr 2010 vom taiwanesischen Konzern Advantech (Taipei; 2395.TW), dem weltgrößten Anbieter im Bereich Industrie PCs und eAutomation, übernommen. Mit der Integration wurde die DLoG GmbH zum weltweiten Kompetenz- und Profitzentrum für „Industrial Mobile Computing“ aufgebaut und agiert heute unter dem Markennamen Advantech-DLoG. Im Bereich Flottenmanagement arbeitet Advantech-DLoG mit spezialisierten Software-Partnern und Systemintegratoren zusammen, um ganzheitliche Lösungen auch für betriebliche Datenverarbeitungsaufgaben anbieten zu können. Die von Advantech-DLoG entwickelten Hardware- und Software-Bausteine arbeiten mit den Produkten der Partner flüssig zusammen, so dass Schnittstellenprobleme der Vergangenheit angehören. Gemeinsam mit seinen Partnern versorgt Advantech-DLoG seine Kunden mit individuell angepasster Software, um Prozesse und Abläufe effizienter zu gestalten sowie Ressourcen bestmöglich zu verteilen. So kann beispielsweise eine direkte SAP-Einbindung realisiert werden. Durch die gezielte Zusammenarbeit will Advantech-DLoG auch in Zukunft flexibel gestaltbare Lösungen anbieten und seine Expertise mit der Kompetenz entsprechender Partner verschmelzen.

„Zusammen mit ausgewählten Partnern ist es uns möglich, unseren Kunden leistungsstarke und individuell angepasste Lösungen anbieten zu können“, ergänzt Sayed Maudodi. „Dabei hilft uns unser bereits etabliertes Partnerprogramm, in dem wir unsere Partner in vertikale und horizontale Lösungsausrichtungen einteilen und so die Wünsche und Anforderungen unserer Kunden bestens erfüllen können.“
Über DLoG GmbH
Die DLoG GmbH, seit März 2010 Mitglied und IMC-Kompetenzzentrum (Industrial Mobile Computing) der Advantech-Gruppe, wurde 1985 gegründet und machte sich einen Namen als Global Player im Bereich Industrie PC- und Fahrzeugterminal-Lösungen für extrem anspruchsvolle Umgebungen – auf Baumaschinen, Gabelstaplern, Lastwagen, im Bergbau und in der industriellen Fertigung. Der neue Markenname Advantech-DLoG vereint die Erfahrung und führende Marktposition, die sich beide Unternehmen in der Vergangenheit erwarben, mit dem Ziel, Advantech-DLoG zu einem weltweit führenden Anbieter für ausgewählte vertikale Märkte wie Lagerhaltung, Schwerlast- und Flottenmanagement zu machen. Advantech-DLoG steht für branchenführende Innovationen und höchstes Qualitätsniveau. Innerhalb eines umfangreichen Support-, Vertriebs- und Marketing-Netzwerks engagieren sich mehr als 3.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für schnelle Time-to-Market-Services für die weltweiten Advantech-DLoG-Kunden.

Advantech-DLoG
Katharina Ruhland