aisys gewinnt Dichtungsspezialisten für xStorage3

Die M.O.L. GmbH & Co. KG setzt an mehreren Standorten das Warehousemanagement-System xStorage3 ein.

(Würzburg) Die M.O.L. Gummiverarbeitung GmbH & Co. KG aus Vechta setzt für die gesamten logistischen Prozesse das Warehousemanagement-System xStorage3 von der aisys AG ein. Das System wurde innerhalb von fünf Monaten an mehreren Standorten in Betrieb genommen. Die aisys AG ist der Warehousemanagement-Spezialist innerhalb der MHP Solution Group, die zahlreiche Lösungen für die Bereiche Versandlogistik und Außenwirtschaft bereithält.

Der Hersteller von Dichtungssystemen und Gummiprofilen suchte nach einer günstigen und flexiblen Lösung, um die logistischen Zusagen gegenüber seinen Kunden auch bei anhaltendem Wachstum einzuhalten. Zentrale Themen waren eine verbesserte Bestandsführung, die Optimierung der Lagerplatzbelegung, eine bessere Koordination der Staplerfahrten und die Reduktion von manuellen Buchungen im ERP-System. Die Herausforderungen lagen in der besonderen Größe des Betriebsgeländes und der Berücksichtigung des Lagers in Polen. Dazu erstellte M.O.L. ein Pflichtenheft, das alle logistischen Prozesse und die Lagerstruktur genau beschrieb, sowie ein Berechtigungskonzept festlegte. Zusätzlich wurden die Schnittstellen zum ERP-System definiert. „Auf dieser Basis konnten wir das System innerhalb von nur fünf Monaten unternehmensweit produktiv einsetzen“, so die kaufmännische Leiterin Corinna Erdmann.

xStorage3 optimiert die Intralogistik. Wesentlich sind dabei kürzere Durchlaufzeiten, weniger Fehler, die vollständige Anpassung an bestehende Abläufe, neue Prozesse und technische Neuerungen. Durch den modularen Aufbau ist die Lösung sehr wartungsfreundlich und ließ sich schnell an die Anforderungen optimal anpassen.

Die M.O.L. Gummiverarbeitung GmbH & Co. KG gehört zu den führenden Herstellern von Elastomer-Dichtungssystemen und Gummiprofilen. M.O.L. entwickelt maßgeschneiderte Produkte und Lösungen für Trinkwasserleitungen, Abwasserleitungen und hochwertige Gummilösungen für industrielle Anwendungen.

aisys ist der Partner für die Planung und Umsetzung leistungssteigernder, flexibler und sicherer Warehousemanagement-Lösungen. Auf der Basis von xStorage3 (WMS/LVS) können Standardsoftware-Lösungen bis zur hoch individuellen Prozess-Lösung umgesetzt werden. aisys wurde 2000 gegründet, hat seinen Sitz in Würzburg und gehört seit 2016 mehrheitlich zur MHP Solution Group. Die MHP Solution Group ist einer der führenden Lösungsanbieter für die Bereiche Versandlogistik, Außenwirtschaft und WMS-Systeme und in über 2.500 deutschen und internationalen Unternehmen im Einsatz. In der MHP Solution Group finden sich: aisys (WMS/LVS-System), TIA (spezialisiert auf Außenwirtschaft) und MHP (führender Anbieter im Bereich Versandlogistik).

aisys Advanced Information Systems AG
Bernd Schäfer