Alles dreht sich ums Labor

Laborumzüge, Labore planen und einrichten
Alles dreht sich ums Labor

Labore sind komplexe Einrichtungen für die Durchführung spezieller Vorgänge. Daher gleicht kein Labor dem anderen. Von Vorteil ist es, bei Verlagerung, Umzug oder der Einrichtung von Laboren auf einen kompetenten Laborlogistiker zurückgreifen zu können.

Wenn Laboratorien ihren Standort wechseln, muss der Umzug gut geplant und durchgeführt werden. Auf die Erstellung GMP-gerechter Transportlösungen mit Schwerpunkt Medizin- und High-Tech-Equipment hat sich die Neumaier Logistics GmbH spezialisiert. Für Unternehmen aus der Chemie- und Medizinbranche, aus Biotechnologie- oder F&E-Betrieben organisiert der erfahrene Logistiker Umzüge von Laboren. Nach einer Beratung und Planung wird am Ausgangsort der Ist-Zustand dokumentiert, das gesamte Inventar fachgerecht abgebaut, zum Zielort transportiert, aufgebaut und korrekt angeschlossen. Chemikalien und Laborproben werden in verschließbaren ADR-geprüften Aluminiumbehältern und in Freezern (bis -196 °C) befördert: Der Betreiber übernimmt sein Labor betriebsbereit am neuen Ort.

Ein Labor einzurichten erfordert spezialisierte Fachkenntnisse. Dabei kommt es natürlich in erster Linie darauf an, was in dem Labor stattfinden soll. Anschlüsse für Versorgungsleitungen, spezielle Geräte, die richtigen Labormöbel und ergonomische Arbeitsplätze – das sind nur einige der Aspekte. Hinzu kommen gesetzliche Regelungen wie Sicherheits- und Arbeitsschutzvorschriften und Vorgaben von Herstellern.

Zu Beginn der Planung steht eine grundlegende Analyse über Platzbedarf, der Ausstattung etc. Abläufe im geplanten Labor können per Simulation am Computer dargestellt werden. Eine hersteller- und produktunabhängige Beratung zur Laborausstattung und Laborgeräten gehört ebenfalls dazu. Steht einmal der Plan, beginnt die Umsetzungsphase. Der Auftraggeber hat die Gewissheit, dass die komplizierten Ein- und Aufbauten von einem erfahrenen Laborlogistiker ausgeführt werden. Ein professionell geplantes und aufgebautes Labor ist eine wichtige Grundlage für professionelles Arbeiten.
Logistikunternehmen für High-Tech-Transporte und Firmenverlagerungen für Unternehmen aus der Chemie- und Medizinbranche, aus Biotechnologie- oder F&E-Betrieben.

Neumaier Logistics GmbH
Andreas Neumaier