Alles, was Sie über Tieflader-Anhänger wissen müssen

(Bildquelle: @ https://www.humbaur.com/)

Tieflader-Anhänger sind sehr nützliche und vielseitige Maschinen, die für den Transport von schwerem Gerät konzipiert sind. Egal, ob es sich um einen Kran, einen Bagger oder einen riesigen Kipplaster handelt, der zu einer Bergbaustelle fährt, Tieflader sind die erste Wahl für den Transport.

Der Hauptunterschied bei diesen Anhängern besteht darin, dass sie ihre Ladefläche absenken können. Mit dieser einzigartigen Funktion können die Fahrer Maschinen ohne eine feste Rampe beladen, was für den Transport von Maschinen zu abgelegenen Standorten unerlässlich ist. Dank der niedrigeren Ladefläche kann der Fahrer auch höhere Maschinen transportieren, ohne eine Sondergenehmigung einholen zu müssen. Die durchschnittliche Deckhöhe eines Anhängers beträgt beispielsweise 1,5 Meter, und Lkws dürfen nur Maschinen bis zu einer Höhe von 4,5 Metern auf der Straße transportieren, bevor eine Sondergenehmigung erforderlich ist. Ein Tieflader hat eine Ladehöhe zwischen 800 cm und 1 m, sodass der Fahrer sofort die dringend benötigte Höhe gewinnt. Ein gebrauchter Tieflader Anhänger kann man für durchschnittlich 10.000 Euro kaufen.

Viele Unternehmen, die mit schweren Maschinen zu tun haben, halten ihn für eine praktische Investition, vor allem, wenn es um den Transport moderner Ausrüstung geht.

Tieflader-Anhänger können schwere Maschinen oder Projektausrüstungen mit Hilfe spezieller hydraulischer Federungen von einem Ort zum anderen transportieren. Ihre niedrigen Ladehöhen und längenoptimierten Ladeflächen machen sie zu kostengünstigen Maschinen.

Heutzutage gibt es verschiedene Anhänger auf dem Markt, von mechanisch abnehmbaren Schwanenhalsanhängern bis hin zu Anhängern mit festem Hals, die viele Transportaufgaben übernehmen, wie z. B. den Transport von Baumaschinen, die für Ausgrabungen, Straßenarbeiten und Brech- oder Siebanlagen verwendet werden. Tieflader-Anhänger können auch Forstmaschinen wie Forwarder, Harvester und Skidder ziehen. Sie werden auch für den Transport von Booten und Schiffen, landwirtschaftlichen Maschinen und zum Beladen von Windkraftanlagen wie Generatoren und Turbinenblättern eingesetzt.

Angesichts dieser vielen Einsatzmöglichkeiten haben sich diese Maschinen in allen Branchen als eine der besten Möglichkeiten erwiesen, schwere Güter über lange Strecken zu transportieren.

Bildquelle: @ https://www.humbaur.com/

alle-lkw.de ist ein internationaler LKW-Marktplatz, wo Sattelzugmaschinen, Anhänger, Auflieger, Kommunal- und Sonderfahrzeuge und andere Arten von Nutzfahrzeugen sowie Ersatzteile vorgestellt sind. Die Internetseite dient dazu, Nutzfahrzeuge bequem zu werben und sie schnell zu verkaufen. Der Katalog umfasst tausende Angebote von den europäischen Herstellern wie MAN, MERCEDES BENZ, SCANIA, VOLVO, RENAULT usw. Die einfache Suchnavigation der Webseite ermöglicht, ein zu allen Forderungen passendes Modell des Fahrzeuges problemlos auszuwählen.

SIA Truck1.eu
Tomas Mazurkiewicz