Autonome Scania Fahrzeuge – neue Chancen für Lkw-Fahrer

Autonome Scania Fahrzeuge - neue Chancen für Lkw-Fahrer

(Bildquelle: @ https://www.scania.com/)

Im April 2021 feierten die selbstfahrenden Lkw von Scania ihr Debüt in Schweden und waren damit die ersten autonomen Fahrzeuge, die auf den öffentlichen Straßen des Landes unterwegs waren.

Der Hersteller testet die Lkw, die eine Kombination aus Radar, Kameras, Sensoren und GPS-Navigationssystemen für den Warentransport nutzen, seit 2017. Die getesteten Scania LKW in Schweden sind mit einem fortschrittlichen autonomen Fahrsystem (ADS) ausgestattet, das wechselnde Straßenbedingungen wie Verkehr, Wetter und Hindernisse erkennen und darauf reagieren kann. Hinzu kommen eine Reihe von Sensoren und Kameras sowie eine Reihe anderer Technologien, die es ihnen ermöglichen, die Straße und andere Fahrzeuge um sie herum zu „sehen“. Die Lkw sind auch mit Notbremsen ausgestattet, die ausgelöst werden können, wenn der Lkw einen möglichen Zusammenstoß bemerkt.

Die selbstfahrende Technologie kann es Lkw-Fahrern ermöglichen, sich auf höher qualifizierte Aufgaben zu konzentrieren, wie z.B. das Management von Flotten, die Koordination von Lieferungen und den Betrieb eines Fuhrunternehmens.

Die Automatisierung kann auch den Zeitaufwand für alltägliche Aufgaben wie lange Autobahnfahrten verringern und den Lkw-Fahrern mehr Zeit für interessantere, rentablere Tätigkeiten geben.

Scania glaubt, dass die Technologie die Transportkosten erheblich senken und die Sicherheit auf den Straßen erhöhen kann. Außerdem kann sie die Zahl der Unfälle auf den Straßen verringern, was bedeutet, dass die Lkw-Fahrer in ihrem Beruf sicherer werden.

Bildquelle: @ https://www.scania.com/

alle-lkw.de ist ein internationaler LKW-Marktplatz, wo Sattelzugmaschinen, Anhänger, Auflieger, Kommunal- und Sonderfahrzeuge und andere Arten von Nutzfahrzeugen sowie Ersatzteile vorgestellt sind. Die Internetseite dient dazu, Nutzfahrzeuge bequem zu werben und sie schnell zu verkaufen. Der Katalog umfasst tausende Angebote von den europäischen Herstellern wie MAN, MERCEDES BENZ, SCANIA, VOLVO, RENAULT usw. Die einfache Suchnavigation der Webseite ermöglicht, ein zu allen Forderungen passendes Modell des Fahrzeuges problemlos auszuwählen.

SIA Truck1.eu
Tomas Mazurkiewicz