Bei der Beachtung von Einfuhrbestimmungen braucht man Experten

Beim Ex- und Import von Waren müssen die jeweiligen Einfuhrbestimmungen im Vorfeld beachtet werden – TSM Germany GmbH

Bei der Beachtung von Einfuhrbestimmungen braucht man Experten

Reefer Container

Viele EU Länder importieren Waren und Materialen aus Drittländer und müssen sich dabei an die Einfuhrbestimmungen halten. Grundsätzlich gibt es keine Einschränkungen bezüglich der Einfuhr von Waren aus Drittländern in die EU. Ausnahmen dieses Grundsatzes ergeben sich bei Textilien, Bekleidung, Stahl- und Eisenerzeugnissen, Obst und Gemüse, Rohdiamanten und bestimmte Arzneimittel, um da eine Handelsumlenkung zu vermeiden. Dieses wird durch internationale Regelungen und Abkommen, Bestimmungen der EU sowie nationale Regelungen festgelegt. Um den Außenwirtschafsverkehr zu beschränken, bedient sich die EU der Möglichkeit der Genehmigungsvorbehalte und Überwachungsmaßnahmen und machen auf diese Weise die Vorlage besonderer Warenbegleitpapiere notwendig. Importeure, die Waren beim Ex- und Import in unterschiedliche Länder liefern, werden stets mit anderen Einfuhrbestimmungen konfrontiert. Der Logistikexperte TSM24 sorgt nicht nur für einen reibungslosen Transport der Waren sondern wickelt auch die Formalitäten vor und bei der Einfuhr ab.

Einfuhrbestimmungen erweisen sich als äußerst wichtig, damit der Markt nicht mit Waren überschwemmt wird. Einführer ist, wer Waren aus Drittländern in das Wirtschaftsgebiet verbringt oder verbringen lässt. Das bedeutet, dass der Spediteur oder der Frachtführer nicht der Einführer ist sondern lediglich der Lieferant. Der Einführer muss grundsätzlich die außenwirtschaftsrechtliche Einfuhrabfertigung der eingeführten Waren bei der Zollstelle beantragen, bei der die Waren gestellt worden sind. Dabei muss er die handelsübliche oder sprachgebräuchliche Bezeichnung der Ware sowie die Nummer des Warenverzeichnisses für die Außenhandelsstatistik angeben. Die genaue Feststellung der Art der Ware und ihre Zuordnung zu einer Warennummer ist die Grundbedingung für jede weitere einfuhrrechtliche Prüfung. Textilwaren und Bekleidung, Eisen- und Stahlerzeugnissen, Gartenbauerzeugnissen (Obst und Gemüse), Rohdiamanten sowie zur Vermeidung von Handelsumlenkungen bei bestimmten Arzneimitteln sind Einfuhrgenehmigungen notwendig. In diesen Fällen muss der Einführer rechtzeitig vor der Einfuhr bei der zuständigen Genehmigungsstelle die Einfuhrgenehmigung beantragen.

Egal in welches Land Waren importiert werden sollen, sind landesspezifischen Einfuhrbestimmungen können mit unter kompliziert sein. Der Logistikexperte TSM24 kümmert sich nicht nur um den Transport der Waren sondern sorgt auch dafür, dass beim Zoll alle notwendigen Papiere vorgelegt werden können. Unter www.tsm24.de können Interessenten sich über die Angebote des Unternehmens informieren und sich bei Fragen telefonisch und per Email an das Team der TSM24 wenden.

TSM Germany GmbH
Norderelbstrasse 15
20457 Hamburg
Tel: +49-(0)40-49 29 38-0
E-Mail: info@tsm24.de
Web: www.tm24.de

TSM Germany ist spezialisiert auf weltweite Transporte, Kühltransporte und Gefahrentransporte jeder Art. Als internationale Spedition mit Sitz im Hamburger Freihafen, der zu den größten Häfen auf der Welt gehört, realisiert TSM Germany Transporte nach Nord- und Südamerika, Asien und Australien per Luftfracht, Seefracht und im jeweiligen Zielland den Weitertransport per LKW Transport. Zum Service von TSM gehört auch die Abwicklung sämtlicher Formalitäten beim Ex- und Import von Gütern inklusive der Zollabwicklung. Auf Anfrage erstellt TSM für jeden Transport ein individuelles Angebot.

Kontakt:
TSM Germany GmbH
Marek Makowski
Norderelbstrasse 15
20457 Hamburg
+49-(0)40-49 29 38-0
info@tsm24.de
http://www.tsm24.de

Pressekontakt:
Web SEO Online
Dieter Hanke
Grevenbroicher Str.45
50829 Köln
0221/29884152
info@web-seo-online.de
http://www.web-seo-online.de