CHEP und IFCO kämpfen gemeinsam mit der Europäischen Föderation der Lebensmittelbanken gegen Hunger und Lebensmittelverschwendung

Köln, 12. Mai 2016 – CHEP und IFCO besiegeln mit der Unterzeichnung eines Dreijahresvertrags ihre Zusammenarbeit mit der Europäischen Föderation der Lebensmittelbanken (FEBA). CHEP, führender Anbieter von Pooling für Paletten und Behälter, und IFCO sind die größten operativen Marken von Brambles Limited, einem in über 60 Ländern tätigen Supply-Chain-Logistikdienstleister. Die Kooperation erstreckt sich auf Finanzierung, ehrenamtliche Hilfe und die Nutzung von CHEP Paletten und IFCO Mehrwegtransportbehältern zur Unterstützung der karitativen Initiativen von FEBA in Europa.

Isabel Jonet, Präsidentin von FEBA, sagt: „Wir sind überzeugt, dass wir den Kampf gegen Armut und Lebensmittelverschwendung nur dann gewinnen können, wenn wir mit Stakeholdern zusammenarbeiten und mit diesen enge Partnerschaften aufbauen. Das langfristige Engagement von CHEP und IFCO ist ein hervorragendes Beispiel gelebter Partnerschaft, das besonders bedürftigen und Not leidenden Menschen zugutekommt. Auf diese Weise können unsere vernetzten Lebensmittelbanken ihre positive Wirkung maximieren.“

„Der Einsatz von ehrenamtlichen Helfern und der Austausch von Ausrüstung und Know-how können unsere Initiativen sehr erfolgreich machen“, erklärt Jonet weiter. „Außerdem hoffen wir, dass CHEP und IFCO ihre Tausenden von Kunden in Europa dazu motivieren, unsere Mission zu verbreiten und die Lebensmittelverschwendung durch eine verstärkte Zusammenarbeit einzudämmen.“

CHEP hat schon in der Vergangenheit diverse Projekte und Pilotprogramme mit Lebensmittelbanken durchgeführt, vor allem in Italien, Spanien und im Vereinigten Königreich. Die Lebensmittelbanken setzen bereits viele Produkte von CHEP effizient ein und möchten diese beim Vertrieb von Lebensmittelspenden nicht mehr missen. Vergangenes Jahr erhielt das Unternehmen IFCO die begehrte Auszeichnung „Tafel-Teller“ des Bundesverbands Deutsche Tafel für seine Unterstützung der Lebensmittelbanken weltweit.

Peter Mackie, Group President CHEP Palettes: „Für Brambles ist es ein logischer Schritt, die FEBA zu unterstützen: unser Geschäftsmodell ist auf die Vermeidung jeglicher Verschwendung gerichtet, insbesondere in der Lieferkette für Lebensmittel.“
In Rahmen der Partnerschaft mit der FEBA haben CHEP, IFCO und mehrere andere Unternehmen vereinbart, mit finanzieller Unterstützung und Sachleistungen die Versorgung von nahezu 6 Millionen benachteiligter Menschen mit Millionen von Mahlzeiten über 257 Lebensmittelbanken in Europa zu fördern. CHEP und IFCO werden mit ihren Kunden in der Logistikkette in der gesamten Region interagieren, um mit den Lebensmittelbanken zu kollaborieren. Zudem werden beide Unternehmen an von der FEBA organisierten Veranstaltungen auf europäischer Ebene teilnehmen.

Wolfgang Orgeldinger, CEO IFCO Systems und Group President RPC Brambles, dazu: „IFCO unterstützt bereits seit 2009 Lebensmittelbanken rund um den Globus. Bis dato haben wir über 200.000 Mehrwegtransportbehälter gespendet und 50 Kühltransporter mitfinanziert, damit Obst und Gemüse bei den Bedürftigen auch wirklich frisch ankommt. Mit unserer Teilnahme am Weltwirtschaftsforum vor einigen Jahren fiel außerdem der Startschuss für die ersten gesponserten Initiativen zur Abfallreduzierung. Damals hatten wir alle Phasen der Supply Chain, in denen wir wirklich etwas bewegen können, erstmals eingehend untersucht. Dank der Partnerschaft mit der FEBA können wir uns nun eingehender mit der Problematik der Lebensmittelverschwendung befassen, unser soziales Engagement steigern und dabei helfen, vor Ort eine aussichtsreichere Zukunft zu ermöglichen.“

Die Vereinbarung schließt sich an die Veröffentlichung der Statistiken 2015 von Eurostat an, laut derer bei mehr als 122 Millionen Menschen – das heißt annähernd einem Viertel der Bevölkerung der Europäischen Union – Gefahr von Armut oder gesellschaftlicher Ausgrenzung droht. Gleichzeitig konstatiert die Statistik, dass allein in Europa jährlich über 100 Millionen Tonnen Lebensmittel verschwendet werden.

Brambles gab kürzlich bekannt, im zweiten Jahr in Folge im Dow Jones Nachhaltigkeits-Index (Dow Jones Sustainability World Index, DJSI) aufgenommen worden zu sein. Der Index berücksichtigt Unternehmen, die in ihrer Branche im Bereich Corporate Social Responsibility (CSR) führend sind.

Über die Europäische Föderation der Lebensmittelbanken (FEBA)
Die 1986 gegründete Europäische Föderation der Lebensmittelbanken ist der Zusammenschluss von 256 Lebensmittelbanken in Europa im täglichen Kampf gegen Hunger und Lebensmittelverschwendung. 2013 verteilten die Europäischen Lebensmittelbanken 402.000 Tonnen Lebensmittel an 5,7 Millionen Bedürftige, was 804 Millionen Mahlzeiten entspricht. Dafür arbeiten 31.000 gemeinnützige Organisationen und Sozialämter. Ehrenamtliche Helfer der FEBA sammeln Lebensmittel, die ansonsten verschwendet werden würden, und verteilen sie an gemeinnützige Organisationen, die sie bedürftigen und Not leidenden Menschen zur Verfügung stellen.

CHEP ist ein globaler Anbieter von Supply-Chain-Lösungen für Konsumgüter, frische Lebensmittel, Getränke sowie den Fertigungs- und Einzelhandelssektor in über 60 Ländern. CHEP bietet eine breite Palette von Logistik-und Betriebsplattformen und Support-Services, die konzipiert wurden, um die Leistung zu erhöhen und Risiken zu verringern, während die ökologische Nachhaltigkeit gleichzeitig verbessert wird. Die über 12.500 Mitarbeiter von CHEP und rund 300 Millionen Paletten und Behälter bieten flächendeckende Abdeckung und außergewöhnlichen Wert und unterstützen mehr als 500.000 Kundenkontaktpunkte für globale Marken wie Procter & Gamble, Syscound Nestle. CHEP ist Teil der Brambles Group. Zu ihrem Portfolio gehören IFCO, der führende Anbieter von Mehrwegtransportbehältern (RPCs) für die Supply Chain von frischen Lebensmitteln auf globaler Ebene, sowie Anbieter von Spezialbehälterlösungen für die Automobil-, Luft- und Raumfahrtbranche und die Öl- und Gasindustrie.

Weitere Informationen zu CHEP finden Sie unter www.chep.com.
Informationen zur Brambles Group finden Sie unter www.brambles.com.

CHEP
Victor Collado
Vía de los Poblados, 3. P.E. Cristalia, Edificio 2 .
28033 Madrid
victor.collado@brambles.com