DAF Trucks startet das Jahr 2023 mit einem vorteilhaften Upgrade für schwere Lkw

(Bildquelle: @ https://www.daf.com/)

Das Unternehmen DAF Trucks hat mit EHS eine servounterstützte Lenkung für schwere Lkw und 6×2-Sattelzugmaschinen eingeführt. Die elektrohydraulische Lenkung (EHS) ist eine von DAF Trucks entwickelte revolutionäre Technologie, die ein komfortableres und effizienteres Fahrerlebnis ermöglicht.

Dieses innovative System bietet eine Reihe von Vorteilen, darunter eine verbesserte Lenkpräzision und -stabilität, einen geringeren Lenkaufwand und eine verbesserte Kraftstoffeffizienz. Das System besteht aus vier Komponenten: einem Elektromotor, einer Hydraulikpumpe, einer elektronischen Steuereinheit und einem Lenkrad. Ein Elektromotor treibt ein hydraulisches Lenksystem an, das ein sanfteres und direkteres Lenkverhalten ermöglicht.

Das EHS-System ermöglicht außerdem eine präzisere Lenkkontrolle unter schwierigen Bedingungen, wie z. B. in engen Kurven, und kann die Kraftstoffeffizienz verbessern. Zudem verringert es die Gefahr des Einknickens und verbessert das Fahrverhalten des Fahrzeugs in schwierigem Gelände oder bei schlechten Straßenverhältnissen.

Außerdem macht DAF Trucks eine herkömmliche hydraulische Servolenkungspumpe überflüssig, was das Gesamtgewicht und die Komplexität des Fahrzeugs verringert.

Insgesamt ist das EHS-System darauf ausgelegt, den Kraftstoffverbrauch zu senken, die Nutzlast zu erhöhen und die Sicherheit zu verbessern. Es sorgt dafür, dass das Fahrzeug beim Abschleppen oder Transportieren schwerer Lasten unter Kontrolle bleibt. Das elektronische Steuergerät bietet außerdem zusätzliche Funktionen wie Tempomat und Servolenkung. Das EHS-System ist erhältlich bei neuen Fahrzeugen. Mehr über DAF Zugmaschinen Neupreis.

Bildquelle: @ https://www.daf.com/

alle-lkw.de ist ein internationaler LKW-Marktplatz, wo Sattelzugmaschinen, Anhänger, Auflieger, Kommunal- und Sonderfahrzeuge und andere Arten von Nutzfahrzeugen sowie Ersatzteile vorgestellt sind. Die Internetseite dient dazu, Nutzfahrzeuge bequem zu werben und sie schnell zu verkaufen. Der Katalog umfasst tausende Angebote von den europäischen Herstellern wie MAN, MERCEDES BENZ, SCANIA, VOLVO, RENAULT usw. Die einfache Suchnavigation der Webseite ermöglicht, ein zu allen Forderungen passendes Modell des Fahrzeuges problemlos auszuwählen.

SIA Truck1.eu
Tomas Mazurkiewicz