Daifuku stellt neuen Corporate-Management-Plan vor: Value Innovation 2017

Surfing Sorter

Daifuku hat seinen neuen Corporate-Management-Plan „Value Innovation 2017“ vorgestellt. Dieser bezieht sich auf den Zeitraum vom 1. April 2014 bis zum 31. März 2017. Auf Basis dieses Businessplans strebt das japanische Unternehmen einen weltweiten Umsatz von 280 Milliarden Yen – rund 2,15 Milliarden Euro (Wechselkurs 130 JPY) – und eine Brutto-Umsatzrendite von sieben Prozent für das Geschäftsjahr zum 31. März 2017 an. Dies entspricht einer deutlichen Umsatzsteigerung im Vergleich zu den letzten Jahren. Trotz der jüngsten wirtschaftlichen Entwicklungen erkennt Daifuku eine Erholung der Wirtschaft und entwickelt zudem neue Märkte, Produkte und Geschäftszweige. Der Material-Handling-Spezialist etabliert sich damit immer stärker als Innovationsvorreiter, der die Bedürfnisse seiner Kunden langfristig im Blick hat und optimale Lösungen auf der Basis von umfassendem Know-how und technologischer Kompetenz bietet. Das spiegelt sich auch im Konzept „Value Innovation 2017“ wider. Darauf abgestimmt hat Daifuku seine Markenbotschaft von „Material Handling and Beyond“ in „Always an Edge Ahead“ geändert.

1937 gegründet, beschäftigt das Unternehmen heute rund 6.700 Mitarbeiter und realisiert ein jährliches Geschäftsvolumen von circa 1,68 Milliarden Euro. Als einer der international führenden Anbieter von Material-Handling-Systemen beläuft sich der Anteil am Weltmarkt auf circa 20 Prozent; in Japan und Spanien liegt der Marktanteil bei 50 Prozent oder mehr. Neben drei hochmodernen Produktionsstandorten in Japan besitzt die Unternehmensgruppe weitere Fertigungsstandorte in China, Thailand und in den USA. Selbstständige Niederlassungen in Großbritannien und Deutschland sowie Vertragspartner in Spanien, Portugal und Skandinavien sind ebenfalls Teil der Unternehmensgruppe. Weltweit sind derzeit über 28.000 Regalbediengeräte, 10.000 Systeme und mehr als 3.000 Sorting Transfer Vehicle – kurz STV – im Einsatz. Zu den Referenzkunden gehören unter anderem ICA, Netto, SuperGros, Canon, Dagab, DELL, DeLaval, Levi Strauss, Lever Fabergé, Nissin, IBM und Opel. Weitere Informationen zu DAIFUKU CO., LTD. finden Sie im Internet unter www.DAIFUKUeurope.com.

DAIFUKU Europe Limited
Thomas Balluff