Der Handel mit China. Warum jetzt der Zugelassene Wirtschaftsbeteiligte (AEO) für Sie interessant sein kann.

Als weltweit agierendes Unternehmen werden Sie mit internationalen Sicherheitsinitiativen wie dem AEO und der Frage nach einer gut funktionierenden Exportkontrolle konfrontiert. Weltweit werden diese freiwilligen Sicherheitsinitiativen von immer mehr Unternehmen genutzt und von den Staaten gegenseitig anerkannt. Nun kam auch das lang erwartete Abkommen zwischen der EU und China zustande.

Dieses Abkommen bestätigt die gegenseitige Anerkennung von Sicherheitsinitiativen. Für Unternehmen, die mit China Handel treiben, gewinnt damit der Status „Zugelassener Wirtschaftsbeteiligter“ (AEO) zunehmend an Bedeutung. Die chinesischen Handelspartner werden bald danach fragen.

Der Fokus der Behörde beim AEO liegt auf der Beantwortung eines umfangreichen Fragenkatalogs und einer Optimierung der innerbetrieblichen Prozesse (z.B. die manipulationssichere Lagerung der Ware vom Wareneingang bis zum Versand). Diese Zusatzaufgaben sind neben dem operativen Tagesgeschäft meist schwer zu bewältigen und oft mit Stolpersteinen behaftet.
Unternehmen mit dem Status „Bekannter Versender“ haben hier bereits einen Vorteil, da diese bereits Teile der Prozesse aktualisiert haben, die relativ gut zu übernehmen sind.

Damit Sie alle Fallstricke auf dem Weg zu Ihrer erfolgreichen Zertifizierung durch die Zollbehörde umgehen und nur so viel investieren, wie notwendig ist, bietet die Cost Expert GmbH Ihnen maßgeschneiderte Beratungsleistungen.

Unter www.logistic-expert.de finden Sie weitere Informationen.
www.logistic-expert.de

Bildrechte: iStockphoto/ Steve Cole Images Bildquelle:iStockphoto/ Steve Cole Images

Cost Expert hat sich auf die Optimierung von Sachkosten für mittelständische Unternehmen auf Erfolgsbasis spezialisiert.

Als Experten in Logistik-Fragen, können die Ulmer Berater auch beim Thema „Zoll, Außenwirtschaft und Exportkontrolle“ wertvolle Hilfestellung leisten.
Möchten Sie überprüfen lassen, wie gut Sie in Zollfragen aufgestellt sind? Benötigen Sie klare Arbeits- und Organisationsanweisungen für z.B. die Exportkontrolle? Oder haben Sie ein aktuelles Problem? Haben Sie neue Mitarbeiter, die geschult werden sollen? Möchten Sie Unterstüzung bei der Umsetzung von z.B. dem Ermächtigten Ausführer oder dem AEO?
Für diese und viele andere Fragen rund um die Außenwirtschaft steht Cost Expert zur Verfügung.

Cost Expert GmbH
Evelyn Wegscheider