Der neue Volvo FH überzeugt auf Anhieb

(Bildquelle: @https://www.volvotrucks.de)

Das Transportunternehmen Bayliss Bros mit Sitz in HEREFORD ist nach eigenen Angaben von den Verbrauchswerten seiner neuen Volvo FH 540 Globetrotter 6×2-Sattelzugmaschine mit Volvo I-Shift-Doppelkupplungsgetriebe durchweg begeistert.

Das neueste FH-Modell – mit überarbeitetem Design, verbesserten kraftstoffsparenden Funktionen und einem auf den Fahrer ausgerichteten Innenraum – ist erst vor kurzem im Unternehmen eingetroffen, aber die ersten Verbrauchswerte sind angeblich weit besser als bei jedem anderen Lkw, den das Unternehmen in der Vergangenheit eingesetzt hat.

Das von Rennsportgetrieben inspirierte I-Shift-Doppelkupplungsgetriebe wechselt die Gänge in einem Bruchteil einer Sekunde. Es verändert auch das Fahrerlebnis und steigert die Produktivität, da es den nächsten Gang vorwählen kann, während man im aktuellen Gang fährt – für nahtlose Schaltvorgänge ohne Unterbrechung der Kraftübertragung.

Angetrieben wird der neue FH, der von Darren Padfield, Gebietsverkaufsleiter bei Truck and Bus Wales and West, geliefert wird, vom Volvo D13K-Motor, der bis zu 540 PS und 2.600 Nm Drehmoment leistet. Bayliss Bros geht davon aus, dass der Lkw etwa 120.000 km pro Jahr zurücklegen wird, um Zuschlagstoffe an Beton- und Asphaltwerke in ganz Großbritannien zu liefern.

Herzstück der Globetrotter-Kabine ist ein neues Armaturenbrett mit einem volldigitalen, hochauflösenden 12-Zoll-Instrumentendisplay, bei dem der Fahrer zwischen vier verschiedenen Bildschirmansichten wählen kann. Ein 9-Zoll-Seitendisplay bietet Infotainment, Navigationshilfe, Transportinformationen und Kameraüberwachung, sodass der Fahrer die vollständige Kontrolle über die Informationen hat, die er sehen möchte.

Bildquelle: @https://www.volvotrucks.de

alle-lkw.de ist ein internationaler LKW-Marktplatz, wo Sattelzugmaschinen, Anhänger, Auflieger, Kommunal- und Sonderfahrzeuge und andere Arten von Nutzfahrzeugen sowie Ersatzteile vorgestellt sind. Die Internetseite dient dazu, Nutzfahrzeuge bequem zu werben und sie schnell zu verkaufen. Der Katalog umfasst tausende Angebote von den europäischen Herstellern wie MAN, MERCEDES BENZ, SCANIA, VOLVO, RENAULT usw. Die einfache Suchnavigation der Webseite ermöglicht, ein zu allen Forderungen passendes Modell des Fahrzeuges problemlos auszuwählen.

SIA Truck1.eu
Tomas Mazurkiewicz